Störgeräusche von Capture Card

TammoCool

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine UGREEN Capture Card zugelegt und hab sie verbunden. Soweit so gut, als ich sie dann in OBS eingebunden habe war das Bild und Audio zwar da, aber es ist dauerhaft so ein unangenehmes Brummen zu hören, was auch mal stärker und schwächer wird (hab eine Aufnahme mal angehangen). Aufjedenfall ist das extrem nervig und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Keine Ahnung ob es Ground Loop ist, meine Geräte sind aber alle an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Übrigens ist die Capture Card auch an einem USB 3.0 Port angeschlossen

Nimm mal versuchsweise andere USB-Ports, sowohl vorne als auch hinten.

Ich würde tatsächlich zuerst auf Masse-/Stromversorgungsstörungen tippen. Dass alles an derselben Steckdosenleiste hängt, schließt eine Masseschleife nicht aus.

Teste zuerst einmal die Capture Card ohne HDMI-Out zum TV/Monitor, also nur PS5 → Capture Card → USB → PC. Danach wäre ein Notebook im Akkubetrieb ein sehr guter Gegentest. Ist das Brummen damit weg, liegt es ziemlich sicher auf der PC-/Masse-Seite.

Zusätzlich unbedingt USB- und HDMI-Kabel tauschen und die Card direkt hinten am Mainboard anschließen. Falls TV, Aktivlautsprecher, DAC, AV-Receiver oder Antennenkabel beteiligt sind, diese einzeln abziehen. Gerade über HDMI + TV/Antennenanschluss können Masseschleifen entstehen.

Rhemsey schrieb:
Teste zuerst einmal die Capture Card ohne HDMI-Out zum TV/Monitor, also nur PS5 → Capture Card → USB → PC.
Also das hat nichts verändert. Ein Notebook zum Testen habe ich gerade leider nicht zur Verfügung.
Rhemsey schrieb:
Zusätzlich unbedingt USB- und HDMI-Kabel tauschen und die Card direkt hinten am Mainboard anschließen. Falls TV, Aktivlautsprecher, DAC, AV-Receiver oder Antennenkabel beteiligt sind, diese einzeln abziehen. Gerade über HDMI + TV/Antennenanschluss können Masseschleifen entstehen.
Hab schon die Kabel getauscht und probiert, das Problem tritt außerdem bei PS5 als auch Switch 2 auf. Habe auch schon alles andere vom PC abgesteckt aber das hats auch nicht behoben. Eigentlich dachte ich ursprünglich auch, weil die Audio ja digital über HDMI von der Konsole zur Capture Card und dann zum PC übertragen wird, dass so was wie eine Masseschleife kein Problem darstellt…

Dann würde ich jetzt vor allem die Capture Card selbst verdächtigen. PS5 und Switch sind zwei völlig unterschiedliche Signalquellen, betroffen sind aber beide. Gemeinsamer Nenner bleiben damit Capture Card, USB-Verbindung, PC und OBS.

Als nächsten Test würde ich OBS komplett umgehen und mit einer anderen Software aufnehmen. Außerdem einmal HDMI komplett aus der Capture Card ziehen und prüfen, ob das Audiogerät dann bereits ein Brummen/Rauschen produziert. Falls ja, würde ich die Card reklamieren/umtauschen.

Ein Test an einem zweiten PC wäre natürlich noch der endgültige Gegentest. Falls gerade kein Notebook vorhanden ist, würde ich aber ehrlich gesagt nicht mehr allzu lange suchen, wenn die Card neu ist: Umtausch gegen ein anderes Exemplar oder Modell wäre dann wahrscheinlich schneller.

Rhemsey schrieb:
Als nächsten Test würde ich OBS komplett umgehen und mit einer anderen Software aufnehmen. Außerdem einmal HDMI komplett aus der Capture Card ziehen und prüfen, ob das Audiogerät dann bereits ein Brummen/Rauschen produziert. Falls ja, würde ich die Card reklamieren/umtauschen.
Also die Geräusche treten tatsächlich erst dann auf, wenn die Konsole selber eingeschaltet wird.
Rhemsey schrieb:
Ein Test an einem zweiten PC wäre natürlich noch der endgültige Gegentest. Falls gerade kein Notebook vorhanden ist, würde ich aber ehrlich gesagt nicht mehr allzu lange suchen, wenn die Card neu ist: Umtausch gegen ein anderes Exemplar oder Modell wäre dann wahrscheinlich schneller.
Hab nochmal nachgedacht, ich müsste noch einen alten Laptop haben. Ich probier es morgen mal an ihm aus.
Ergänzung ()

Rhemsey schrieb:
Also der Laptop ist so alt, der fährt gerade noch so hoch. OBS will ich ihm jetzt nicht zumuten. Ich denke ich werde UGREEN kontaktieren müssen, weil ich die Capture Card schon vor 5 Monaten gekauft habe aber jetzt erst in Betrieb nehmen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mal "NUR" den Netzstecker des PCs um 180 gedreht in die bestehende Steckdosenleiste neu umzustecken, und alles andere so belassen.

Rhemsey schrieb:
Moin nochmal,

Also ich habe OBS jetzt auf dem alten Laptop zum Laufen bekommen und im Akkubetrieb die Capture Card angeschlossen und wie ich mir schon gedacht habe, tritt genau dasselbe Phänomen auf.

Zurück
Oben