Störsignal auf Monitor

z3r091

Cadet 3rd Year
Hi,

an meinem Monitor flackern solch Störsignale:
IMG_2021.PNG

Passiert im Dual Monitor Betrieb sowie im Single Betrieb (2. DP Kabel von Grafikkarte abgezogen).

Ich hatte erst die Vermutung, dass das Problem mit GSync zusammenhing, daher hab ich es deaktiviert. Aber es kommt trotzdem weiterhin vor.
Vorgestern wars sogar so schlimm, dass er mehrmals komplett schwarz wurde, dann kam nach 1-2 Sekunden das Bild wieder.

Der 2. Bildschirm (der gleiche), der an der selben Graka hängt, hat keinerlei solch Probleme.
DP Kabel habe ich untereinander getauscht, ohne Erfolg.
Eingänge an der Grafikkarte habe ich auch durchgewechselt, ohne Erfolg.

Hat jemand Ideen?

Mal mit HDMI probieren, aber vlt. gibt der unbekannte Monitor auch einfach den Geist auf.

Treiber vom Monitor habe ich schon geladen und installiert, ohne Verbesserung.
Sorry: Es ist ein AOC Q27G4X und wurde am 10.02. erworben. :S Dann hatte er aber keine gute Lebensdauer. :-O

Ist das immer an exakt der selben Stelle, auch denn du an den Steckern wackelst?

z3r091 schrieb:
am 10.02. erworben
2025? ^^
Das wäre ja quasi DoA - an einem anderen System testen um sicher zu sein und dann zurückgeben

Ja 2025 :-) Ist tatsächlich erst 3 Tage alt das gute Stück.

Die Streifen sind überall auf dem Bildverteilt. Mal oben, mal unten. Ich versuche mal ein Video zu machen.

Kann mich täuschen, aber ich glaube öfters wenn ein dunkles Bild gezeigt wird, als bei hellen. Vielleicht sieht man es auf hellem Bild aber auch einfach nicht sonderlich.
Ergänzung ()

Edit: an anderem System testen ist leichter gesagt als getan... :-D meine Laptops haben nur HDMI Eingänge.

Bei 180 Hz besteht das Problem, stelle ich in Windows auf 60 Hz, scheint es weg zu sein.

Bei Sekunde 6-7 sieht man es; die anderen die ich im Originalvideo sehe, sind auf YT leider nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
z3r091 schrieb:
Bei 180 Hz besteht das Problem, stelle ich in Windows auf 60 Hz, scheint es weg zu sein.
Die beiden getauschten Kabel, sind das die selben?
Weil es kann einfach sein, dass die Kabel nicht gut genug für die hohen Frequenzen bei 180 Hz sind und ein besseres Kabel verwendet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Jep, beides die gleichen. Allerdings 5 Meter lang - die tausche ich noch gegen ein 2,5 Meter Kabel. Ich hab den Monitor nun zur Retoure angemeldet und einen neuen bestellt. Schade, hatte gehofft, es ist vielleicht einfach eine doofe Einstellung, die ich übersehen habe. Wobei das wenig Sinn macht, wenn im selben Setting, der 2. ohne Probleme funktioniert. :/
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B0CCVD54GS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das Kabel wird verwendet - selbiges kommt morgen in 2,5m Länge

Ich würde mal mit der Retoure (und dem Bestellen eines neuen Monitors, falls noch möglich) warten bis das neue Kabel da ist.

Problem, dass ich nicht mehr viel Zeit habe, das zu prüfen.
Nächste Woche bin ich auf Montage und dann steht hier alles still.
Morgen würde auch der 3. Monitor kommen.
Aber eigentlich ist das Kabel doch auszuschließen, da es am 2. Monitor Problemlos funktioniert, oder nicht?
Ergänzung ()

Das Kabel an sich dürfte doch von den Spezifikationen in Ordnung sein, oder? Ist zumindest kein Billig-Kabel (denke ich).

Kann schon sein, dass ein Eingangsmodul etwas empfindlicher ist als das andere.
5m sind schon lang. Ich würde mich zumindest nicht wundern, wenn es mit dem neuen Kabel keine Probleme mehr gäbe. Falls doch, liegt es zumindest sicher am Monitor selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
z3r091 schrieb:

Es ist das Kabel, ich habe 3 Wochen mit Biostar nach einer Lösung gesucht und UEFI Updates bekommen, am Ende waren es ganze 5 Kabel (HDMI) die alle einfach die benötigte Bandbreite nicht geschafft haben. Das sah bei mir aus als ob da Streifen (gesamte Breite) oder kleine Teilstreifen über den Monitor wandern.

Wenn du die Frequenz runter stellst, reicht die Bandbreite und das Signal kommt sauber an.

Nimm eines von Club 3D, da bekommst das was drauf steht, den ganzen Chinamist kannst wegwerfen oder bis 60Hz nutzen...

Edit:

Es sind DP Kabel, habe ich wieder gekonnt überlesen,sorry!... trotzdem würde ich den Monitor mal mit einem anderen Eingang testen, ggf. hat die Buchse einen weg, dann wärs aber auch wieder Garantie.

Für DP hat er nur einen Port leider. Bei HDMI Kabel kann ich es nicht prüfen, da ich keine ordentlichen Kabel hier habe.
Die Graka hat auch nur einen HDMI Eingang, somit könnte ich höchstens einen per HDMI anschließen.

Ich habe nochmal geschau, da ich weiß, dass man bei Club 3D gute Kabel bekommt und das DP Kabel in 5m (zertifiziert) bei denen einfach mal doppelt soviel kostet, kann ich mir schwer vorstellen, dass deine Wahl (kein Hinweis auf Zertifizierung) die gleiche Qualität haben wird.

Zertifizierung und Unterstützung sind für mich nicht mehr das Gleiche...

Im Blödesten Fall, liegt es wirklich an sowas wie @SirKhan sagt und es lässt sich mit besserer Kabelqualität "ausbügeln".

3 Meter reichen ja schon. Die 5 waren ja zu lang. :)

Aber das sind DP 1.4 Kabel. Müsste ich nicht 2.1 nehmen?

Reicht, dein Monitor hat selbst nur DP 1.4 und das reicht bis 4k 120hz. Bei HDMI wäre 2.1 richtig. Du hast kein einziges HDMI Kabel um das mal zu testen? Auch nicht am TV?

Neuer Monitor & neues Kabel - Problem ist weg. :-)
Vielen Dank für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Nur interessehalber, war das Problem auch mit neuem Kabel und alten Monitor weg? Oder hast du direkt zurückgeschickt und nicht mehr testen können?

Zurück
Oben