Störung GMX SMTP/POP bei Outlook 2003

Stefan_85

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich rufe und versende meine E-Mails seit Jahren überwiegend über POP3/SMTP über Outlook 2003.

Seit mehreren Monaten geht das bei GMX jedoch nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe.

Hier im Forum gibt es einen Fred zur gleichen Problematik beim Mail-Client Thunderbird.

Die dort beschriebene Lösung funktioniert jedoch bei Outlook 2003 nicht.

Weiß jemand Rat ?

Danke.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste und madmax2010
BFF schrieb:
Kannst Du bei dem Outlook ueberhaupt TLS einstellen?

Zumindest nicht bei Outlook 2003.
Deshalb schrieb ich oben, dass die (mögliche) Lösung aus dem Thunderbird-Thread für mein Outlook nicht passt.
 
warum machst dir selber das leben schwer?
2003, das ist ned nur tot, das ist fossiliert.

spekulation: es wird im jahr 2022 beliebig unwahrscheinlich sein, daß das außer dir wer verwendet
..deswegen bezweifle ich, daß du auf irgendwelche erfahrungen oder noch unwahrscheinlicher, irgendwelche lösungen stossen wirst.
spekulation: ja. aber eine fundierte.

insbesonders, da ein brandaktuelles thunderbird nedmal geld kostet.
oder vivaldi mail, das teil des vivaldi browsers ist und ebenfalls modern, brandneu und völlig gratis ist.
ich habs letzte woche ausprobiert. "most easy"
mail adresse (in dem fall gmail) rein, die settings hat es sich selber gesucht. IMAP mit OAUTH2. so easy, daß man es fast fad nennen könnte.
klar hab ich es in gmail autorisieren müssen, genau wie thunderbird. aber das hängt am gmail und seinen regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Asghan, Sterntaste und eine weitere Person
Stefan_85 schrieb:
Zumindest nicht bei Outlook 2003.
Liegt das Problem also möglicherweise am Outlook, weil es neue geforderte Einstellungen nicht bieten kann?
Wie wäre es mit einem kleinen Umstieg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Sterntaste
es gibt sicher irgendwas, was man im zweifellos irgendwo vorhandenem log finden könnte.

aber ich wette, daß es an pflichtmäßig geforderten standards liegt, standards, die das zwanzig jahre alte programm halt ned kann. und auch nimmer "lernen" wird. es ist halt genauso veraltet, wie es nach zwanzig jahren evolution "rundherum" zu erwarten ist.

drum verwende ich immer mehrere clients, sollte einer zicken, z.b. aufgrund irgendeiner unausgereiftheit, fehlerhaftem update... wasauchimmer... keine tragik.
mach ich mit browsern genauso.
letztlich sogar mit der hardware.

denn auch mein bart ist inzischen sehr grau, was mich ein wenig fauler als früher macht, vom antrieb her.
 
Stefan_85 schrieb:
Seit mehreren Monaten geht das bei GMX jedoch nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe.
Dann wird es Zeit das Du etwas änderst. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Stefan_85 schrieb:
Im Alter stellt man sich nicht mehr gerne um ....
Dafür habe ich Verständnis.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das Du die Software verändern musst, macht nichts, ist aber so.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Sterntaste
Dann ist thunderbird gut. Das hat sich seit 20 Jahren nur minimal geändert.

Darf ich fragen welches Betriebssystem du nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
whats4 schrieb:
2003, das ist ned nur tot, das ist fossiliert.
Das kommt.von jemandem, der den fossilen Schädel eines Dunkleosteus als Avatar trägt - ich kann mich da der Auffassung nur anschließen: ab zu neuen, moderneren und zumeist kostenlosen Varianten (Thunderbird), die das Leben massiv vereinfachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sterntaste
Bleibt also festzuhalten:
  • der TE verwendet eine Software, die zu den aktuellen Vorgaben des Mailproviders inkompatibel ist
  • der TE verwendet eine uralte Software, die zudem als nicht mehr sicher anzusehen ist. Spekulativ betrachtet, evtl. auf einem OS, das noch älter ist und somit ein weiteres Sicherheitsrisiko darstellt.
  • der TE will sich aufgrund seines hier nicht genannten Alters nicht an andere oder neuere Software umgewöhnen. Ob die 85 in seinem Nick nun das Alter oder das Geburtsjahr ist, ist möglicherweise Ziel von Spekulationen.

Ich würde mal meinen, dass es in dieser Konstellation keinen Sinn macht, sich mit dem Thread und dem Hilfeersuchen auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Asghan, DJMadMax und eine weitere Person
hehe, jo, :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Versuche mal bitte ob folgendes hilft. Hier . Ich hatte vor kurzem das gleiche und konnte damit dann bei GMX per IMAP wieder emails abrufen.
 
@Stefan_85
Allem voran noch:

Herzlich Willkommen im Forum.

Lass dich von der in diesem Thread vorherrschenden Stimmung bitte nicht voreingenommen demotivieren. Du musst verstehen, dass wir hier größtenteils alle Techies sind und deine derzeitige Ausgangssituation höchst ungewöhnlich und auch in keiner Weise ratsam ist.

Zusammengefasst hat @Sterntaste es aber dennoch auf den Punkt gebracht: dein Outlook 2003 mag generell funktionieren und alle Wünsche erfüllen, die du bisher im Bereich des E-Mailalltags hattest. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man (besonders bei Technik/Elektronik) keinesfalls erneuern sollte, wenn der Zweck derselben noch vollends und ohne Einschränkungen erfüllt wird...

In deinem Fall jedoch steht ausser Frage, dass alles, was eine nun 20 Jahre alte Software betrifft, deren Support schon lange abgeschrieben ist, bestenfalls Bastellösungen sind und sowas oftmals im Harakiri endet.

Das Einfachste wird daher tatsächlich sein - auch im Alter - sich den kinderleicht zu bedienenden Mozilla Thunderbird zu installieren. Schau dir vorher ein, zwei Anleitungen an, wie du deine alten E-Mails darin migrieren kannst, sofern du sie offline gespeichert hast (POP3).

Das ist wirklich kein Hexenwerk und bei Fragen stehen wir dir selbstverständlich weiterhin zur Verfügung :)
Ergänzung ()

_Shorty schrieb:
Ich hatte vor kurzem das gleiche und konnte damit dann bei GMX per IMAP wieder emails abrufen.
Ich weiß nicht, wie fit der TE ist, aber evtl. sollte mal noch den Unterschied zwischen POP3 und IMAP erläutern. Nicht immer macht IMAP Sinn, auch heute nicht. Wenn z.B. E-Mails immer nur von einer einzigen, zentralen Stelle abgerufen und online direkt gelöscht und lediglich offline vorgehalten werden sollen, so ist IMAP nicht zwingend die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und madmax2010
Das Problem wird das hier sein:

Bitte beachten Sie:
Ein TLS-Protokoll können Sie nur dann verwenden, wenn Ihr E-Mail-Programm über die aktuellen TLS-Versionen 1.2 oder 1.3 verfügt. Die TLS-Versionen 1.0 und 1.1 werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr von uns unterstützt.

Quelle: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/outlook.html
Outlook 2003 kann gar kein TLS 1.2 oder 1.3 unterstützen, weil es das damals noch gar nicht gab. Die TLS Problematik gilt sowohl für pop3, smtp als auch imap. Weshalb der oben angebrachte Tipp mit IMAP ins Leere laufen wird.
Damit hat sich auch Outlook 2007 erledigt, das auch kein TLS >1.2 unterstützt. Und ohne Verbindungsverschlüsselung geht bei GMX scheinbar nix mehr - und das ist auch gut so.
Hier mal ,zwar von einem anderen Anbieter, die Auswirkungen von TLS Abschaltung auf Outlook:
https://www.abakus-tools.de/knowledge-base/tls_abschaltung/

Der fehlende Support von TLS 1.2 und höher , bzw fehlende Software/Browser für alte Betriebssysteme mit >= TLS 1.2 ist auch ein ganz praktischer Grund weshalb man auf aktuelle Software setzen sollte. Webseiten/Internetdienste werden nicht mehr funktionieren oder tun das bereits.

Man könnte zwar vielleicht zu einem Freemail Anbieter wechseln, der noch TLS 1.0 anbietet (nicht klug), aber auch bei dem ist es nur noch ne Frage der Zeit, bis der TLS 1.0 Support eingestellt wird.


Gerade wenn man älter ist (sehe ich bei meinen ü70-Eltern), ist es besser jede Iteration von Weiterentwicklung mit zu machen, statt auf einem Stand von anno dazumal zu bleiben und zu hoffen, dass man sich an nichts neues mehr gewöhnen muss - denn oftmals muss man es dann doch und dann liegen da mal schnell 20 Jahre Entwicklung dazwischen und gefühlt ist kein "Stein auf dem anderen geblieben".

Seit meine Eltern Office 365 haben und damit halbjährlich die akutelle Reinkarnation von Office nutzen (müssen), gibt es praktisch keine Probleme mehr in der Bedienung, da nie alles, sondern immer nur ein bisschen umgestellt wird. Hat zwar nur eine anekdotische Evidenz, aber vielleicht ist das für dich ein Denkanstoß. Aber ich habe sie so damals von 2003 auf Office 2010 umgestellt und mit diesem Zwischenschritt dann später auf 2016 und ff. kamen sie damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hoffentlich hast Du nicht noch ein XP im einsatz ;)

Folgendes: Backup der vorhandenen Mails (er ruft ja per pop ab) mit Mailstore Home, Umstieg auf Thunderbird oder alternative und dann bitte per IMAP abrufen.
 
xCtrl schrieb:
Folgendes: Backup der vorhandenen Mails (er ruft ja per pop ab) mit Mailstore Home, Umstieg auf Thunderbird oder alternative und
Bis dahin stimme ich zu.
xCtrl schrieb:
dann bitte per IMAP abrufen.
IMAP würde ich pauschal nicht empfehlen. Da Postfach beim Mailanbieter und in der lokalen SW synchron gehalten werden, werden auch E-Mails aus "gesendet" und "Posteingang" entfernt, wenn man die vom Anbieter vorgegebene Vorhaltedauer überschreitet und manche E-Mail braucht man noch mal 8 oder 12 oder auch 18 Monate später noch mal - geht mir zumindest so. Aber ich renne auch nicht durch die Gegend und Empfehle pauschal pop3. Zumindest mein Outlook am PC macht Pop3, die mobilen Endgeräte teilweise imap. @DJMadMax hat das oben ja auch schon mal ausgeführt, dass IMAP pauschal keinen Sinn macht.

Was man braucht ist von Usecase zu Usecase unterschiedlich.
 
Stefan_85 schrieb:
Im Alter stellt man sich nicht mehr gerne um ....
Bedenke, aktuell ist es offenbar nur der fehlende Wille sich umzustellen. Eventuell wird es in einigen Jahren gar nicht mehr möglich sein.

Habe da leider selbst Erfahrung in der Familie sammeln müssen, da geht inzwischen ohne das jemand dabei sitzt und bei jedem zweiten Klick hilft nichts mehr.

Mein Rat ist daher, solang es noch möglich ist sich an neues zu gewöhnen, sollte man es lieber früher als später machen.

Thunderbird wäre eine gute Wahl da es vom UI vermutlich relativ lange stabil sein wird. Und selbst falls Mozilla hier große Änderungen macht, gibt es vermutlich genug Leute denen ein neues UI nicht gefallen würde und die einen Fork mit dem alten UI pflegen.
 
@conf_t deswegen ja Mailstore Home. Man kann die Archivierung mit einem Doppelklick durchführen. Wenn man sich das angewöhnt, sehe ich da kein Problem. Die Suche in Mailstore ist ihmo angenehmer als die in Outlook z.B.
 
Hallo,

das Problem ist seit heute morgen gelöst.

Ich hatte noch irgendwo Office 2016 rumliegen. Das habe ich installiert. Und OL 2016 hat die Option TLS.

Damit klappte dann, nachdem ich zwei Sicherheitszertifikate speichern musste, der GMX-Abruf mit POP3 wieder.

Ich wollte eigentlich schon früher berichten, hatte aber Nick und Passwort vergessen ....

Darauf einen Dujardin !

Nochmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste, DJMadMax, Gurkenwasser und 3 andere
Zurück
Oben