Störung? Vetragliche Mindestgeschwindigkeit weder im Down- noch im Upload wird erreicht

Boombastic

Lt. Commander
Was ist hier los?
Bis gestern seit über 6 Tagen (Update auf FB 7.11) stabile Verbindung am zugesicherten Maximum des 50 Mbit Vertrages. Seit eben diese Leitungswerte (Bild) und ein absolut gestauchtes Spectrum.
Bitte um Stellungnahme und Abhilfe

Ergänzung: Die Angabe der Leitungslänge war bisher immer 214 Meter. Aktuell wird eine Leitungslänge von über 4800 Metern angegeben

Anhänge

• 7490.PNG
    7490.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boombastic,

es freut mich, dass es vermutlich nur ein kurzer Aussetzer war.
Danke für deine Rückmeldung.

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

Muss aus aktuellen Anlass nochmal nachhaken.

Meine aktuelle Datenrate ist seit Anfang Juli um ca 10 Mbit/s geringer geworden, obwohl die maximal verfügbare Leitungskapazität gleich geblieben ist.

Anmerkungen:
  • Das Update der Telekom (DSLAM Broadcom 192.85 auf 193.218) hatte auch Tage danach keine Auswirkungen auf die Datenrate von 55,466 Mbit/s und die verfügbare Leitungskapazität von ca 134 Mbit/s.
  • Firmware der Fritzbox 7490 ist die Version 7.11, seit gestern die aktuellste 7.12

Was auffällt:
  • es scheint so, als ob eine Deckelung der aktuellen Datenrate vorgenommen wurde, da die bisher krumme Datenrate von 55,466 Mbit/s nun absolut glatt auf 45,000 Mbit/s beschränkt ist.
  • auch nach Tagen stabiler Verbindungswerte wird die Datenrate von 55,466 Mbit/s nicht mehr erreicht

Datenraten:
3.PNG

Fragen:
  • Liegt hier eine aktive Deckelung seitens der Telekom vor?
  • Falls nicht, weshalb erreiche ich die höhere Datenrate (hatte ich seit 2004) nicht mehr?
  • Habt Ihr von Telekom hilft eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aufgrund der glatten Werte DLM sein. Wenn der Anschluß ein paar Tage stabil läuf geht es wieder hoch.
Manuell kann man da nicht mehr eingreifen

Google mal nach assia oder DLM

Vor der Aktualisierung der Fritzbox Firmware auf die neueste Version 7.12 war die Verbindung 8 Tage bei 0 Fehlern stabil.
Wie lange soll ich also erneut warten?

Kann bis zu 21 dauern wenn das wirklich DLM ist. Ist leider so :(

Hey Boombastic,

das freut mich, dass sich die Geschwindigkeit wieder einpendelt.

Grundsätzlich dauert es 21 Tage. Wichtig ist, dass in dieser Zeit der Router nicht neu startet, denn sonst beginnt der "Prüf-Zyklus" von vorne.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Zurück
Oben