ComputerBase Menü
Aktuelles

Störungen / seltsame Geräusche beim Sony-Kopfhörer am Laptop

tember

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Kopfhörer bzw. mit meinem Laptop. Der Kopfhörer macht alle 4-5 Sekunden ein seltsames Geräusch, was sich folgendermaßen anhört: erst kommt ein hoher Ton (kein Pfeifen oder Piepen, sondern einfach nur ein hoher Ton) und darauf folgt ein tiefer Ton. Es ist kein Rauschen, sondern zwei "unsauber" klingende Töne. Echt schwer, das genau zu beschreiben.
Die Töne sind nicht wirklich laut, aber sie nerven. Besonders wenn man ein Webinar schaut, ist es extrem lästig. Höre ich hingegen etwas lauter Internet-Radio fallen sie nicht mehr so ins Gewicht. Die Töne haben immer die gleiche Lautstärke, egal, wie ich sie am Laptop einstelle. Selbst wenn ich den Ton komplett abschalte, höre ich die Töne in der gleichen Lautstärke. Beim Booten von Windows höre ich sie, sobald das Windows Logo sichtbar ist. Beim Runterfahren klingen sie etwas anders. Da höre ich nur den hohen Ton, aber dafür viel schneller hintereinander.
Ich vermute, dass es irgendwas mit Windows zu tun hat, da der Kopfhörer z.B. an meinem iPhone überhaupt keine Probleme bereitet.
Die Realtek-Treiber sind auch aktuell und richtig installiert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank!

PS. Der Kopfhörer heißt Sony MDR-V700 und mein Laptop ist ein Medion Akoya (ca. 1,5 Jahre alt).

Ist das vielleicht ein Kombinierter Mikrofon/KH anschluss (am laptop ODER KH)

Versuch das ganze mal

a) nur mit akku
b) ohne akku mit nt

Wenn das nicht hilft, ist der "ton" im Lautstärke mixer zu sehen? Falls nicht, und der Ton auch bei anderen Geräten vorkommt tippe ich auf ein Übersprechen oder eine defekte Soundkarte.

KTelwood schrieb:
oder eine defekte Soundkarte.

Wobei die Soundkarte noch nicht einmal defekt sein muss... schlechte Soundkarten haben leider so ihre Macken (merkt man leider erst mit besseren Kopfhörern)

Falls die Tipps von KTelwood nichts sind könntest du dir überlegen, ob du dir eine externe Soundkarte besorgen willst und es mal damit probierst.

Gruß

Ist das vielleicht ein Kombinierter Mikrofon/KH anschluss (am laptop ODER KH)

Falls das der Fall ist, deaktiviere das Mikrofon mal komplett. Das sollte dann helfen falls das dein Problem auslöst.

Sonst, externe Soundkarte gibt es auch in Mini (so groß wie sagen wir eine Streichholzschachtel) und für etwa 19€. Kannst bei Amazon schauen. Falls es das nicht ist, hast du Rückgabe Recht :)

Ich habe das mit dem Akku probiert und das Geräusch war immer da. Jetzt kam ich gerade mal auf die Idee und habe so einen kleinen USB-Lautsprecher von meiner Freundin am Laptop angeschlossen und das gleiche Problem gehabt. Also liegt es schon mal ganz sicher nicht am Kopfhörer.
Am Laptop habe ich zwei separate Anschlüsse und den Ton sehe ich nicht im Mixer. Also vermutlich ein Defekt in der Soundkarte? Echt ärgerlich...

Mich wundert nur, dass es keinerlei Probleme über die normalen Laptop Lautsprecher gibt. Müssten die nicht auch diese Geräusche machen oder liegt es vielleicht nur am Kopfhörer-Anschluss selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben