Corsair H150i macht seltsame Geräusche beim Start. (Pumpe defekt?)

8_ender

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
Hallo. Meine H150i macht beim Start ganz fiese Geräusche.
Das geht nach ca. 30 Sekunden weg und dann bleit sie auch leise.

Laut iCue läuft die Pumpe und die Temperaturen sind normal.
Idle 30 -40°C und Last bis ca. 85°C (Cinebench z.B.)

Der Kühler ist oben am Gehäuse verbaut.
Die AIO ist ca. 2 1/2 Jahre alt.

Hatte das schonmal jemand von euch?
Ich gehe mal von baldigem Pumpentot aus, oder kann man da noch was machen?
Stromproblem oder Luft?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • H150.mp4
    2,9 MB
Klingt nach einer kaputten Pumpe.

Welche CPU ist denn verbaut? 85°C im Cinebench finde ich viel ôo
 
Mhja... Da geb ich Dir wohl recht.
Da die RMA zwischen 2 bis 4 Wochen dauert, brauche ich wohl Ersatz.

Muss einen 5900x auf einem Asrock Creator X570 kühlen.

Ich hab drei Kanditaten in der Pipeline, welche ich bis Morgen bekommen kann.

  • be quiet! Silent Loop 2 360mm -> Hatte noch nie eine be quiet. Keine Ahnung wie die ist.
  • Corsair iCUE H150i Elite Capellix -> Naja... Ich weiss nicht ob ich nochmal ne Corsair nehmen soll.
  • Noctua NH-D15 -> Soll ja der beste Air Cooler sein, aber groooooss. Ich weiss nicht ob der den ersten Slot der Graka überdeckt.

Was meint Ihr?
 
8_ender schrieb:
Mhja... Da geb ich Dir wohl recht.
Da die RMA zwischen 2 bis 4 Wochen dauert, brauche ich wohl Ersatz.

Muss einen 5900x auf einem Asrock Creator X570 kühlen.

Ich hab drei Kanditaten in der Pipeline, welche ich bis Morgen bekommen kann.

  • be quiet! Silent Loop 2 360mm -> Hatte noch nie eine be quiet. Keine Ahnung wie die ist.
  • Corsair iCUE H150i Elite Capellix -> Naja... Ich weiss nicht ob ich nochmal ne Corsair nehmen soll.
  • Noctua NH-D15 -> Soll ja der beste Air Cooler sein, aber groooooss. Ich weiss nicht ob der den ersten Slot der Graka überdeckt.

Was meint Ihr?
Hab auch den 5900x.

Arctic Liquid Freezer II 360 machst nichts falsch.

10 Min Cinebench Test
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 202
Ich würde ne Liquid Freezer II 360 oder 420 verbauen.

Der Noctua NH-D15SE ist schon ein heftiger Klotz - hab den gerade aufm Board.

Auf Dauer ists mir zuviel Last am Brett und was anderes kommt drauf.
 
Hab auch den Noctua NH-D15 verbaut und nie den Eindruck gehabt, dass das hohe Gewicht in irgendeiner Form destruktiv aufs Board wirken würde.

Nachteile die ich hingehen für mich festgestellt habe:

  • RAM blockiert / kein einfacher Wechsel mehr möglich (bei mir zumindest)
  • Temperaturen meiner luftgekühlten Grafikkarte haben sich verschlechtert
  • ingesamt wenig Handlungsspielraum im Gehäuse / es ist voll

Aber Kühlen tut er super ;-) (bei mir 5950x)
 
Selbiges bei mir, nur das ich mit der Leistung bei verbauter 3080 nicht mehr zufrieden bin.

GPU und CPU wärmen sich gegenseitig so stark auf, dass mir persönlich der NH-D15SE nicht mehr reicht.
 
Ich hab hinten zwei Öffnungen in mein Gehäuse geschnitten und zusätzlich 2 x 80 mm Lüfter bei der Grafikkarte installiert. Das hat den Temperaturnachteil kompensiert.
 
hehe, ja, echt ey

An ner Wasserkühlung ständig rumbauen ist Hobby und mach Spaß. Das weiß ja jeder. Aber Luftkühlung optimieren ist Aufwand und kompliziert. Da muss man dann halt durch ;-)
 
Zurück
Oben