Störungen: Webseite vergrößert sich autom, Dropdown blendet autom. aus, Scrollen autom. etc.

jay2jay

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe seit circa 7 Tagen ein Problem mit meinem Tower PC (Win10 installiert). Folgende Fehler treten immer auf:
  • Webseiten vergrößern sich automatisch wenn die STRG Taste gedrückt wird. So als ob die + Taste oder das Mausrad nonstop gedrückt wird. Webseite springt allerdings nicht automatisch zum Anfang nach "oben" oder das + Zeichen wird nicht automatisch eingetippt wenn die STRG Taste nicht gedrückt wird. Somit sind die Tasten nicht verhakt oder derartiges.
  • Auswahl der Adresszeile zieht immer autom. nach links zum Start (Z.b. wenn das Fenster verkleinert wird und nicht alles auf eine Seite passt). Das passiert auch wenn das Fenster eines ein WORD Dokument verkleinert wird.
  • Beim VLC Player wird die Sound Lautstärke immer autom. erhöht und zwar auf 200% wenn der Mauszeiger im Bild positioniert wird. Wenn ich den Sound runterdrehe, erhöht er sich promt wieder. Wenn die Maus auf die Fortschrittsleiste zeigt, "spult" er das Video automatisch vor.
  • Windows Menüs: Bei scrollbaren Windowsmenüs (Z.b. wenn das Fenster verkleinert wird) wird die Anzeige autom. zum Anfang nach oben gescrollt.
  • DropDown Menüs auf Webseiten lassen sich nicht anzeigen und auswählen. Wenn ein Drop Down Menü ausgewählt wird, wird es sofort wieder ausgeblendet. Ich kann nur mit den Pfeiltasten die gewünschte Option auswählen. In Excel tritt dieses Problem nicht auf.
Mein bisherigen ToDos
  • Neueste Win Updates wurden installiert. Innerhalb von 7 Tagen wurde kein aktuelles Windows Update installiert.
  • Wiederherstellungspunkt vom 15.12 wurde versucht zu installieren. Es erfolgt ein Abbruch. Eine Systemwiderherstellung ist nicht möglich.
  • Tastatur und Maus wurde an anderen USB Anschlüsse angesteckt.
  • Tastatur und Maus wurde ausgetauscht.
Ich würde ungern das System zurücksetzen! Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte oder ein Lösungsvorschlag?

VG
Sascha

Irgendeine Taste von Tastatur, Maus oder sonst einem Eingabegerät wie Gamepad, Joystick, etc. das sich verharkt hat.
Oder irgendein Trojaner, Remotecontrol Programm, etc. das installiert ist und jemand macht sich ein Spass daraus Dich zu ärgern.

Irgendeine Software für Maus oder Tastatur installiert (irgendwas von z.B. Logitech)?

• Alle Eingabegeräte nach und nach abziehen und schauen ob es aufhört. Wenn es dann vorbei ist war es eins deiner Eingabegeräte.
  • Wenn alles ab ist und das Problem weiterhin besteht, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem. Könnte auch Malware sein.
  • Passiert das bei jedem Browser oder nur einem bestimmten? Wenn es ein bestimmter ist, könnte es auch ein Browserplugin/Addon sein.

Hi Leute,

ich habe den Verursacher nun gefunden.
Das war die Wireless Maus die seit Monaten nicht langer Zeit nicht verwendet wird und im Schrank verstaut war. Der USB Empfänger war noch am PC angeschlossen und auf die Tastatur ist im Schrank auf eine Taste etwas draufhekommen.
Danke dennoch für Eure Antworten! ;)

Zurück
Oben