Storage Empfehlung

GrosserHund

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo ich suche ein Storage nein nicht Privat sondern in einer Produktiv Umgebung.

Gesucht wird ein Storage mit mindestens 8x8tb Platten. Könnt ihr mir dort Empfehlungen für den Selbstzusammenbau geben. Jetzt mal abgesehen von Garantie und Wartungsverträgen da bin ich mir überall im klaren ich wollte nur mal einen Preisbereich und Zusammenstellung für ein Selbstbau Storage.

Gebt mir gerne eure Konfigurationen:
Komplett also Mainboard, CPU, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, CPU Kühler.
Laut/leise spielt absolut keinerlei Rolle
min 8x8TB Platten
Ob Sata oder SAS hängt vom Preisunterschied ab
Raidcontroller: RAID 6 und RAID 10(entscheidung steht noch nicht fest)
NIC mit 2x Gigabit Interface
Drauflaufen soll ein Windows oder Linux System. Lizenzen sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich pers. eher zu einer Synology oder Qnap gehen und bei der Software zur Sicherung gucken, was gesichert werden muss und dann bei Acronis, StorageCraft, oä. stöbern.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Da würde ich pers. eher zu einer Synology oder Qnap gehen und bei der Software zur Sicherung gucken, was gesichert werden muss und dann bei Acronis, StorageCraft, oä. stöbern.

lg
fire

Naja aktuell steht zur Auwahl n Storage Server von Fujitsu. 8x8tb SAS, RAID Controller usw. Oder ein Selbstzusammengebauert. Drauf laufen soll n Windows System mit Veeam oder n Linux System. Deswegen ist Synology oder Qnap eher nicht so geeignet.
 
Dü könntest Veeam auch auf einem anderen Server installieren und die NAS dann per iSCSI anbinden....
 
DerBaya schrieb:
Dü könntest Veeam auch auf einem anderen Server installieren und die NAS dann per iSCSI anbinden....

Ist so nur zum Teil möglich da wir die Server 3 mal benötigen 1 mal Server Raum 2 mal in anderen Häusern/Räumen wegen Räumlicher Trennung der Backups. Sonst würden wir bei dem Storages die nicht im Server Raum stehe einen zusätzlichen PC/Server benötigen. In diesem Bereich wäre ein Backup auf Bändern auch nicht denkbar da dort die Zugriffszeiten viel zu hoch sind.
 
Ganz ehrlich? Wenns prodiktiv ist nimm den Fujitsu Storage Server oder was vergleichbares von Dell/HP/ ....
Nix gebasteltes ...
 
Würde ich dir auch empfehlen obwohl ich auch ein Bastler bin ;)
PCs und so weiter bau ich alle selbst. Aber bei sowas würde ich auch was "Fertiges" nehmen.
 
Sehe ich auch so - Fujitsu kann da bestimmt auch ordentliche Services anbieten.
Leistung der CPU und so hängt ja auch davon ab wieviele Benutzer da drauf zugreifen werden.
 
Im Business is vieles anders... Ich bin da auch eher für Lösungen von FTS/Dell/HP. Und dann hat man auch gleich den Hardwaresupport für (wenn man es mit bucht) 5 Jahre. Zudem sind viele Dinge auch schwer zu realisieren; FTS bietet zum Beispiel Storagelösungen, in denen der RAID-Controller gedoppelt für alle HDDs ist, die Netzteile ebenso. Sowas ist im Eigenbau schwer bis unmöglich zu realisieren. Und danach auch zu servicieren.
Alles in Allem wirst du im Laufe von 5 Jahren für ein System mit ähnlicher Funktion unter Umständen sogar mehr zahlen müssen, als bei der Anschaffung inkl. 5J Service.
 
Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen: Wenn es um Produktivsysteme geht, dann auf jeden Fall eine fertige Lösung mit entsprechendem Support (ich kann aus eigener Erfahrung Dell/HP empfehlen).

Zum Thema Tape-Backup:
Ich würde das an deiner Stelle nicht allzu schnell verwerfen, denn gerade für langfristige Backups (Jahres-, Quartalsbackup) ist das doch zu empfehlen. Der Vorteil liegt einfach darin, dass wenn du anfängst eine Backupstrategie zu entwerfen die auch Backups über einen längeren Zeitraum speichern soll, Tape-Speicher einfach deutlich billiger ist als die Daten dauerhauft auf Festplatten zu speichern. Klar sind die Zugriffszeiten langsam, aber auf lange Sicht gesehen durchaus sinnvoll. Hängt aber natürlich auch von der Menge an zu speichernden Daten ab!
 
Die Hinweise auf etablierte Fertiglösungen von bekannten Firmen am Markt sind richtig. Selbstbau verbietet sich fast von selbst in diesem Bereich.

Allerdings hat auch Qnap seit geraumer Zeit eine Enterprise-Storage-Abteilung im Regal: https://www.qnap.com/i/en/product/items_by_series.php?CA=1

Dies oder eventuell noch das QNAP TVS-871 wären das untere Limit für diese Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Qnap-Bezeichnung)
Ja ich denke was von Fujitsu, Dell oder HP ist auch das richtige. Schon alleine wegen der Wartung.
 
Und denk dran, dass so eine HW auch die passende Umgebung, vor allem Klimatierung braucht um zuverlässig zu arbeiten.
 
Zurück
Oben