Storage Space erstellen - muss Festplatte leer sein?

matzze2000

Cadet 1st Year
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Wohnzimmer-PC auf Windows 8 zu erweitern. Besonders interessant finde ich das Konzept der Storage-Spaces. Aktuell habe ich eine zu gut 80% gefüllte Festplatte mit Aufnahmen in dem Rechner. Diese würde ich dann gern zu einem Storage Space hinzufügen um später gegebenenfalls leicht zu erweitern wenn der Platz nicht mehr ausreicht.

Die Frage wäre jetzt: Muss die Platte komplett leer sein, wenn ich den Storage Space erstelle (ich schätze mal, dass es leider so ist) oder kann ich sie so wie sie ist hinzufügen? Genaues dazu habe ich leider nicht so recht gefunden. Hat das jemand schon mal getestet oder weiterführende Infos dazu?

Hier infos u.a. zur Performance: http://homeservershow.com/storage-spaces-performance-windows-8.html

Zu deinem Thema, bis jetzt wurden alle Festplatten neu formatiert, vorhandene Daten werden also unbrauchbar (es wird aber vorher eine Warnung angezeigt).
Ob man Partitionierte HDD überhaupt in ein SS reinhängen kann, muss auch nicht unbedingt sein.

An sich ist die SS Idee sehr Interessant, habe es auch bereits mit 4 Platten (2x500 und 2x300) in einem SERVER 2012 Essentials System am laufen, tadellos.

mfg

Aber die "RAID5" Perfromance ist ja grottig lt dem Artikel. Ist das mit der Final vielleicht anders?

Ist tatsächlich eine Partitionierte Platte - wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass selbst einzelne Partitionen zu einem Storage Space hinzugefügt werden können. Nichts desto trotz hatte ich sowieso vor im Zuge der Neuinstallation gleich eine SSD als Systemplatte einzubauen. Da werde ich dann wohl auch gleich in den sauren Apfel beißen müssen und die Daten erst einmal wo anders zwischen lagern.

Danke auch für den Hinweis auf den Artikel. Interessant, dass der Geschwindigkeitsunterschied zu der Server Version tatsächlich so gravierend ist. Mein Hauptaugenmerk lag zwar ursprünglich eher auf der leichten Erweiterbarkeit was den Speicherplatz angeht, aber das Plus an Geschwindigkeit nimmt man natürlich trotzdem gern mit... Da ist die Serverversion fast eine Überlegung wert.

Also ich kann die Idee überhaupt nicht verstehen.

Wieso sollte man gerade in einem Wohnzimmer-PC zig Festplatten einbauen wollen?!
Hitze und Lautstärke würden mich aufhalten!

Ich habe einen HTPC mit einer SSD, da hört man nichts, ist sauschnell und dank Gbit kann man alle Laufwerke über das Netzwerk einhängen.

Auch die Erweiterbarkeit kann ich nicht nachvollziehen. Will man sich ein Archiv aufbauen, tut man das mit Win 2003 oder der smarteren nachfolgern. Auch kann man kostenlosose Versionen nehmen. Dann hat man wirklich guten Speed und kann die Daten Managen. Alles andere ist immer halb gar und so wirklich alles andere als gut aufgehoben.

Die Server Performance ist da anscheinend näher an der Final als die der Win8. Bei meinem Setup (4 Hdd in Parity mode, Bereitstellung: Thin Provisioning (Dünn)) habe ich folgendes gebencht:
EDIT: Achwas, ich poste mal alle meine Benches, vielleicht interressierts jemanden :P

ICH10 onboard fake raid 5 mit 3 HDD
fake_R5_3x500.png

ICH10 onboard fake raid 1 mit 2x500 HDD
fake_R1_2x500.png

SS parity (aka raid 5) mit 4 HDD
pool_R5_4x300.png

SS mirror (aka raid 1) mit 4 HDD
pool_R1_4x300_fest.png

Windows Soft Raid 5 mit 3 HDD
soft_R5_3x500.png

Windows Soft Raid 1 mit 2 HDD
soft_R1_2x300.png

HDD:
2 x Samsung ST3500820AS 500Gb
1 x WD WD50 00AAKS-00YGA 500Gb
1 x Samsung HD321KJ 300Gb

Zuletzt bearbeitet:
worldoak schrieb:
Wieso sollte man gerade in einem Wohnzimmer-PC zig Festplatten einbauen wollen?!
Hitze und Lautstärke würden mich aufhalten!

Ich habe einen HTPC mit einer SSD, da hört man nichts, ist sauschnell und dank Gbit kann man alle Laufwerke über das Netzwerk einhängen.

Naja, ich sag mal mangels Alternativen ;) Bei mir ist die Kiste kein reiner Wohnzimmer-PC sondern auch fast ein mini-Server. Lautstärke ist nicht so wichtig, ich hab relativ große und langsame Lüfter - ist zwar nicht unhörbar aber aus etwa 3 Metern Entfernung zum Sofa fällt das nicht ins Gewicht. Gigabit schön und Gut, aber der Router steht auch im Wohnzimmer und Kabel in andere Räume ziehen fällt flach - ein potentieller Server oder ein NAS stünden also im gleichen Raum. Aber ich glaub das ist jetzt auch alles zu sehr OT ;)

BlackLine schrieb:
Die Server Performance ist da anscheinend näher an der Final als die der Win8. Bei meinem Setup (4 Hdd in Parity mode, Bereitstellung: Thin Provisioning (Dünn)) habe ich folgendes gebencht:
EDIT: Achwas, ich poste mal alle meine Benches, vielleicht interressierts jemanden :P
Danke. Was für eine CPU kommt zum Einsatz, die aus deiner Sig? Wie ist die CPU Last gewesen und man kann sowohl SoftRaid5 als auch Parity über Storage Spaces in Server2012 machen?

CPU System ist aus der SIG (aber ohne SSD, müsste ich mal Updaten...)

Auslastung war bei allen Tests ähnlich niedrig (ca 5-15%, meist aber 5%, leider kein Screen)

Sobald ein physikalischer Datenträger einem SS zugewiesen wurde, ist er für für den "Rest" von Windows nicht mehr sichtbar.

SetupDTV.png SetupSMpool.png

Was aber schon noch funktionieren würde, wäre eine Volume-erstellung mittels Intel Rapid Storage Tool (Daten -> tot):
SetupRST.png

Schade, dass das immer noch lahm ist und die CPU nicht wirklich genutzt wird....

Zurück
Oben