StoreMI 1.x plötzlich weg | Zwangs"upgrade" auf 2.x?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

ich nutze seit langer Zeit StoreMI 1.x mit einer 2TB-HDD und einer 256GB SSD (und bin da auch zufrieden!). (da bei StoreMI gerne gesagt wird: kauf dir eine 2TB SSD - ja - im neuen PC! Sofern Gott ähhh AMD gnädig ist und mich morgen bedenkt ....)

Heute hab ich dann festgestellt - ich habe kein StoreMI mehr - die Software ist gelöscht - nicht mal deinstalliert, weil dann hätte ich keine defekten Verknüpfungen mehr. Auch die Deinstallationsroutine existiert nicht mehr...

Laut Datenträgerverwaltung hab ich 2 "nicht genutzte" Datenträger (wie vorher auch - das normal) und natürlich den StoreMI-Datenträger - den gibt es auch so noch.

Mir ist vor paar Wochen schon Aufgefallen das mit der Performance irgendwas nicht stimmt - wenn jetzt die Software nicht mehr da ist, klappt dann das "Optimieren" noch?

Egal wie - der Zustand muss korrigiert werden. Jetzt könnte ich mir eine 1.x irgendwo her besorgen oder ich gucke das ich die 2er installiert bekomme. Ich weiß das es keinen Upgradepfad von 1 auf 2 gibt.

Ich hab leider auch gerade keine 2TB-HDD um den aktuellen Datenträger umzukopieren und dann zu trennen und dann mit 2.0 wieder neu zu erstellen. Meine Idee bleibt bei 1.x besorgen - dann den Verbund auflösen - was passiert da? Wird alles auf die HDD geschoben? Wenn ich den Verbund aufgelöst habe, könnte ich ja 2.x installieren. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich doch bei 1.x eine bestehende HDD mit der SSD koppeln - das neue Virtuelle Drive hatte dann 1,9+0,25TB an Kapazität und die Daten von der HDD blieben erhalten. So geht es vermutlich auch bei 2.x?

Es sind jetzt keine Lebenswichtigen Daten drauf - wenn weg, dann sind das halt paar Tage downloads ;) Es GIBT schlimmeres (ich kann ca. 20-30% der Daten sichern - das würde ich auch machen). Würde das aber gerne vermeiden

Danke schon mal für Ideen/Erfahrungsberichte ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich hab leider auch gerade keine 2TB-HDD um den aktuellen Datenträger umzukopieren und dann zu trennen und dann mit 2.0 wieder neu zu erstellen.
Dann solltest du jetzt hier sofort mit jedem weiteren Schritt aufhören, bis du ein brauchbares Backup hast.
Alles andere ist fahrlässig und extrem dumm, sry
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
Es sind jetzt keine Lebenswichtigen Daten drauf - wenn weg, dann sind das halt paar Tage downloads ;) Es GIBT schlimmeres (ich kann ca. 20-30% der Daten sichern - das würde ich auch machen). Würde das aber gerne vermeiden
Egal, sowas ist einfach immer extrem risiko behaftet. Selbst wenn ein Tool eine Funktion bereitstellt, die einen Verbund "eigentlich" problemlos auflösen kann
 
Auf dem StoreMI-Device liegen nur Spiele aus Steam, GoG, Sonstige. Das Zeug lade ich mit 250Mbit halt entspannt nach (davon brauch ich aktiv auch sogar nur ein Spiel - der rest kann völlig Entspannt die nächsten Tage laden). Hab aber gestern mal in Steam aufgeräumt - da war einiges was installiert war aber seit JAHREN nicht mehr gespielt wurde ... alles deinstalliert. Jetzt ist das Device mit ca. 1,1TB belegt - das kann ich auf 2 HDDs wegsichern.

Gestern zudem StoreMI 1.x installiert - das Device wurde sofort als zugehörig erkannt. Vllt gehen ja jetzt die Performanceprobleme (ich war eigentlich mit der Technik recht zufrieden - lag beim Start von z.b. Ark nur 1-2sek hinter einem Kumpel der mit einer neuen Sata-SSD spielt (nutze selber im Verbund eine alte Samsung 830). Seit wenigen Wochen liege ich aber eher min. 10sek hinterher ... vermutlich weil die SSD nicht mehr richtig mitgenutzt wurde?!

Ich überlege jetzt aber ob ich die 1,1TB auf die 2HDDs sichere und dann den Verbund auflöse (sehe dann ja was passiert) und dann zu 2.x Wechsel. Danach muss ich in Steam ja nur einmal einen Datencheck machen und weiß ob es geklappt hat ;). Oder ob ich mich der Gnade von AMD unterwerfe und sobald ich die bekomme - mir den neuen PC holen und dann direkt mit StoreMI 2 bzw. m2 ;) arbeite

Wäre halt interessant zu wissen wer hier schon mal StoreMI 1 Verbund gelöst hat und so dann auf 2 umgestiegen ist - ob das geklappt hat oder ob das Backup seinen Einsatz hatte ...
 
Zurück
Oben