News Store’n’Go Mini: Verbatim bringt 35 g leichte SSD für die Hosentasche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@bumbklaatt ist das nicht der Safari, hab' den in schwarz daheim
 
Danke für die Aufklärung! Die Namensgebung ist für den Endverbraucher wirklich verwirrend, vor allem da oft nicht die "Gen" mit angegeben wird. Dass USB 3.2 Gen 1 nur USB 3.0 ist, grenz ja an mutwilliger Täuschung der Kunden.

EDIT: Das mit der Täuschung ist Käse, die Namensgebung kommt vom USB-Gremium, siehe Hinweis unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Tool zur HFS+/NTFS Formatierung, haben die noch nie was von exFAT gehört?
Keine Limitierung in der Dateigröße und ebenfalls unter verschiedensten Betriebssystemen nutzbar...
Einzig es wird keine Dateikomprimierung unterstützt, aber das hat FAT auch nicht.

Im Grunde find ich diese Mini-SSDs durchaus interessant.
Kompakt und Schreib-Leseleistung die man mit einem USB-Stick nie erreicht.
War auch kurz davor mir eine zuzulegen, der 64er Sandisk Extreme wurde langsam zu klein.
Hab dann günstig im Angebot einen Sandisk Extreme Pro ergattert.
Die 256GB reichen mir für meinen Bedarf aber auch dicke.
 
Und für die Fotos extra noch so ein min 5 Jahre altes MacBook aus dem Keller geholt :evillol:
 
LuckyMagnum schrieb:
Danke für die Aufklärung! Die Namensgebung ist für den Endverbraucher wirklich verwirrend...
Ich dachte zuerst du meinst "Safari" und "AL-Star" :D

Für mich gilt: Je weniger freiwillige Info, desto größer mein Abstand zum Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und LuckyMagnum
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@MichaG Du hast Recht, mein Fehler! Seltsame Entscheidung seitens des Gremiums, meiner Meinung nach. Ja stimmt, es nervt unabhängig von wem es letztendlich kam. Aber dank so guten Beiträgen wie diesem hier, weiß ich jetzt wenigstens Bescheid und kann beim Kauf Acht geben und auch die Menschen in meiner Umgebung darauf hinweisen, wenn sie sich ein neues Gerät zulegen möchten. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Die Crucial X8 Portable wäre übrigens beim großen A gerade im Angebot -30%
100€ für eine 500er und 156€ für eine 1TB NVME portable Mini-SSD wäre schon verlockend....
 
Verbatim kaum tech. Angaben zum Produkt auf deren Seite, da lasse ich die Finger lieber weg. Ich würde da doch lieber zur Samsung greifen. TLC + Verschlüsselung und kostet auch nicht viel mehr als die Cruxial welche QLC hat und fast doppelt so schwer wie die Samsung ist. Zumal das Alu-Gehäuse der Samsung mir dann auch den hochwertigeren Eindruck hinterlässt.
 
Die sehen den Seagate Expansion SSD schon verdammt ähnlich.
1599584059424.png
 
Die werden einen OEM mit der Fertigung beauftragt haben und wenn der zufällig Seagte ist, dann entwickeln die nichts neues und das sieht dann auch so ähnlich aus, wie deren Gehäuse.
 
LuckyMagnum schrieb:
Seltsame Entscheidung seitens des Gremiums, meiner Meinung nach.
In den Gremien sitzen ja die Hersteller der Produkte und es wurde wohl gemacht um auch Produkte mit der alten Technik moderner zu machen, so ist es eben auch eine USB 3.2 SSD und nicht nur ein USB3 SSD, auch wenn USB 3.2. Gen1 eben auch nur 5Gb/s hat. Daher sollte man eben auch korrekt sein, wenn es um die Bezeichnungen geht und nicht USB3 dazu sagen und USB 3.2 nur als Synonym für USB 3.2 Gen2x2 verwenden, sonst verwechselt der nächste es und glaubt eine 20Gb/s SSD zu bekommen.

Aber diese Verbatim drängt sich bei dem Preis sowieso nicht auf, denn eine Samsung T5 Portabel 1TB kostet auch nicht wirklich (lieferbar) mehr und ist der hier eindeutig vorzuziehen, denn die hat USB mit 10Gb/s und man weiß welcher Controller und welche NANDs verbaut sind, außerdem hat die T5 Stützkondensatoren auf der Adapterplatine und zieht maximal 800mA. Wie viel Strom zieht diese hier maximal? Das gibt Verbatim sicher gar nicht erst an, weil sie es gar nicht wissen, der Hersteller der sie mit ihrem Namen bedruckt, weiß es vermutlich selbst nicht oder will sich da nicht festlegen, weil es immer wieder andere Komponenten verbauen will, je nachdem welches NAND und welcher Controller gerade günstig zu haben sind. Hat der Controller dieser Verbatim überhaupt einen DRAM Cache?
 
Verbatim sind mir schon bei Floppy Disks über den Weg gelaufen und da es die Marke immer noch gibt, können sie nicht so viel falsch gemacht haben.
Ihr Erfolgsrezept heißt Beharrlichkeit, immer Präsent sein und sich so in den Köpfen verankern, dass man das Geschäft stetig ändern und erweitern kann.
Sie fallen weder übermäßig positiv noch negativ auf, so dass man man eigentlich nichts falsch macht, wenn man sie kauft. Das gilt aber nur für den anspruchslosen Anwender, der damit zufrieden ist, wenn etwas funktioniert. Verbatim wird also niemals etwas anbieten, was sich vom Durchschnitt abhebt. Sie sind bestenfalls Mittelmaß für die Masse und können damit gut leben.
Ein Vergleich mit Samsung ist dann auch ziemlich sinnfrei.
 
deo schrieb:
Ein Vergleich mit Samsung ist dann auch ziemlich sinnfrei.
Zwingt sich aber auf, wenn die Preise praktisch gleich sind und dann macht derjenige der eine Verbatim SSD zum Samsung Preis kauft, eben doch etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
Im Grunde find ich diese Mini-SSDs durchaus interessant.
Kompakt und Schreib-Leseleistung die man mit einem USB-Stick nie erreicht.
 
Zurück
Oben