News Dell Portable TB3 SSD: 2.650 MB/s für die Hosentasche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Ein externer Datenträger mit 2.650 MB/s für die Hosentasche? Genau das liefert Dell mit der Portable Thunderbolt 3 SSD. Damit ist sie wohl die schnellste externe SSD der Welt in so einem kompakten Format. Die hohe Datenrate wird mit PCIe intern und Thunderbolt 3 extern möglich.

Zur News: Dell Portable TB3 SSD: 2.650 MB/s für die Hosentasche
 
Sehr überraschend, dass Dell die SSD unter eigenem Namen vermarktet.

SSD wird wohl dazugekauft sein genauso wie NVME <-> Thunderbolt Chip?
 
schade, dass tb3 nicht so wahnsinnig verbreitet ist bzw. apple "exklusiv" (jaja, ist nicht exklusiv, aber hat ja kaum jemand).. so wird das vorerst bei den apothekenpreisen bleiben.. da kann man dann auch gleich die größere ssd im macbook nehmen, kommt man fast billiger..^^
 
Für Windows Deployement in Verbindung mit den TB Notebooks (Precision 7520+ bzw Latitude 7470+) klingt das richtig interessant, da spart man sich einige Zeit könnte ich mir vorstellen
 
Mac_Leod schrieb:
Für Windows Deployement

Falls man mittels Images deployed ist das sicher genial. Bei einer normalen Installation dürfte man keinen großen Unterschied zu einer 500mb/s SSD merken.
 
Wer deployed Windows Images in größeren Mengen bitte einzeln über USB/TB-Datenträger, als dass sich da in irgendeiner weise ein nennenswerter Vorteil ergibt?

Für massenhaftes Verteilen dürfte eine Softwareverteilung über PXE immer noch wesentlich sinnvoller sein, da der Kopiervorgang der WIM-Datei mittlerweile sowieso die geringste Zeit in Anspruch nimmt. Die initiale Boot-Phase dauert meistens noch am längsten.
 
Kommt drauf an was man vorhat. Als Backup vllt ganz nützlich aber will ich Daten transportieren und auf möglichst vielen unterschiedlichen Systemen es nutzen können wie die Platte mal an den SmartTV angeschlossen oder ab zum Kollegen damit wird USB wohl sinnvoller sein. Ich mein über USB3.1 geht ja auch schon ordentlich Tempo und man hat zumindest die Kompatibilität. TB3 ist auch immer noch ein extra Chips und nicht integriert in die Chipsätze was aber geschehen muss damit es weite Verbreitung findet. Ihre PCs wechseln die meisten User auch deutlich seltener als Handys. Selbst wer sich jetzt nen neuen PC kauft hat net zwangsweise TB3 an Board.
 
Also ich seh den Nutzen äusserst gering an, bzw. kann mir nur sehr wenige Szenarien vorstellen, in welchen man von einer so hohen Schreibrate eines externen (!) Datenträgers profitiert. Das Geld wäre es mir niemals wert. Man bedenke auch, dass man "auf der anderen Seite" (Lesen vs. Schreiben) auch eine PCIe-SSD mit gleicher Schreib-/Leserate braucht, um überhaupt profitieren zu können. Wenn ich denke wie viele hier noch mit gewöhnlichen Festplatten rumgurken...
 
Wattwanderer schrieb:
Sehr überraschend, dass Dell die SSD unter eigenem Namen vermarktet.
Unter welchem Namen sollte sie die sonst vermarkten?
Wattwanderer schrieb:
SSD wird wohl dazugekauft sein genauso wie NVME <-> Thunderbolt Chip?
Was für ein "NVME <-> Thunderbolt Chip"? NVMe ist ein SW Protokoll für SSDs mit PCIe Interface und man braucht daher allenfalls einen Chip um den DP stream auszufiltern, denn Thunderbolt mischt ja PCIe mit DisplayPort, keine Ahnung ob und ggf. wie man diese dann wieder trennen muss um ein PCIe Gerät daran zu betreiben, aber wenn dafür ein Chip nötig ist, dann ist es der gleiche wie er in den Gehäusen für externe Grakas steckt und hat mit NVMe nichts zu tun.

Immerhin bietet das Teil ja mal eine deutlich bessere Performance als über USB machbar ist, nicht wie das Jetdrive 812 von Transcend mit seine maximal 950MB/s, was kaum mehr ist als man auch mit einem RAID 0 aus zwei SATA SSDs an USB 3.1 Gen2 hinbekommt.
 
Wieso zum Teufel setzen sich keine Mainboards mir 2 oder 4 mal TB durch... Ich weiß, noch will keiner den Aufpreis zahlen.
Aber sie unterstützen vollumfänglich USB 3.1, haben den selben Stecker können am PC dann mit nur einem Kabel Monitor, Maus und Tastatur und in ferner Zukunft gleichzeitig Strom für den Monitor liefern.
Allein jetzt schon könnte man alles elegant mit einem Hub ohne erledigen und bräuchte nicht Mäuse mit 2m Kabel....
 
Weil man pro TB3 Port auch 4 PCIe 3.0 Lanes braucht und die Ausgänge für den Displayport. Außerdem gibt nur wenig und meist teure HW dafür.
 
Holt schrieb:
Unter welchem Namen sollte sie die sonst vermarkten?

Equallogic/EMC/Ocarina/Alienware zb?
Hat jedenfalls alles irgendwie mehr Bezug zu Speicher oder "schnell" als alleine nur "Dell".

Dann lieber ein USB3.1 msata Leercase für knapp 20€, 960Evo rein mit 512GB und gut ist. Kostet ein Drittel und hält garantiert länger als die Externen SSD aus dem Auswurfcontainer mit eingebauter Drosselung.
 
Weil Intel ja so wenig PCIe3.0 x16 von CPU hat gibt es ja auch nicht so viele Dual TB Geräte
Ergänzung ()

Wie kriegst du ne m.2 nVme SSD wie die 960Evo in nen msata Gehäuse @das_mav)
 
das_mav schrieb:
Dann lieber ein USB3.1 msata Leercase für knapp 20€, 960Evo rein mit 512GB und gut ist. Kostet ein Drittel und hält garantiert länger als die Externen SSD aus dem Auswurfcontainer mit eingebauter Drosselung.

Es gibt keine Leergehäuse für PCIe basierte NVME SSDs. Nur für solche mit SATA Protokoll.
 
Thunfischsalat schrieb:
Wieso zum Teufel setzen sich keine Mainboards mir 2 oder 4 mal TB durch...

Es ist nicht genug Bandbreite da. Wenn man gerade mal 2 x USB mit 10 GBIT/s hinbekommt, wo soll 4 x 40 GBIT/s für Thunderbolt her?
 
Nein, die gibt es nicht. Es gab da mal ein, zwei Stück aus irgendwelchen Bastlergaragen. Kosteten dann aber auch +200€.

Und eine M.2 PCIe SSD in ein mSATA Gehäuse packen. Da passt gar nichts. Da passt die Schnittstelle nicht und auch die Bauform nicht.
 
@Simon

Kunde braucht "mal wieder" ein frisches Windows > hinfahrren (standard Use Case) > das Teil aus dem Topic benutzen, spart so richtig Zeit ;)
Massenhaft Rechner deployen mit einem Medium das raff ich gerade nicht...es sei denn man hat viiiiiel Zeit
 
He4db4nger schrieb:
schade, dass tb3 nicht so wahnsinnig verbreitet ist bzw. apple "exklusiv" (jaja, ist nicht exklusiv, aber hat ja kaum jemand)..​
Die aktuellen Intel NUC haben TB3.0. Immer mehr Notebooks haben zudem Thunderbolt. Nur im PC-Bereich ist es derzeit schwierig (nur die Top-Mainboards haben TB verbaut, allerdings gibt es z.B. von Asus bezahlbare Adapterkarten für die PCI-E-Schnittstelle für TB). Es wird also stetig besser.;)
 
Wattwanderer schrieb:
Sehr überraschend, dass Dell die SSD unter eigenem Namen vermarktet.

Warum überraschend? Das machen doch die meisten Firmen so. Außerdem stellt Dell ja so gut wie keine Hardware selbst her, ob Monitor oder PC, da übernehmen sie vielleicht den Zusammenbau in eigener Verantwortung, aber ziemlich sicher auch bei einem Dritt-Unternehmen.
Der Name "Dell" bürgt eben für eine gewisse Qualität der verbauten Hardware, ich würde mir das Gerät jedenfalls viel lieber kaufen, als wenn "Intenso" draufsteht! :p

So eine richtig sinnvolle Anwendung für die Geschwindigkeit fällt mir eigentlich auch nicht ein, außer vielleicht, wenn man riesiges RAW-Video direkt von dem Datenträger schneiden und bearbeiten will. Dann könnte aber 1 TB als maximale Größe schon wieder ein Problem darstellen.
Aber macht ja nichts, eine Anwendung für schnellere Hardware wird sich irgendwann schon finden. Einer muss eben anfangen so etwas zu bauen, dann kommen erste Anwendungen dafür, dann ziehen andere Hersteller nach. Das macht es dann billiger, und irgendwann hat jeder so eine schnelle externe SSD und fragt sich, wie man jemals mit einer lahmen 400MB/s externen SSD arbeiten konnte. :D

Thunderbolt wird sich jetzt jedenfalls schon mehr verbreiten, denke ich. Nachdem es jetzt den selben USB Typ C Stecker verwendet, wie USB, und auch höhere Geschwindigkeiten immer mehr gefragt sind, hat es eine bessere Chance, als noch vor ein paar Jahren. USB als Protokoll ist mit 3.1 Gen2 wahrscheinlich so ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt, was die Geschwindigkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben