Strahlung? konkrete Sachen plz

cashtra

Newbie
Strahlung??? konkrete Sachen plz!!!

Hi,
da ich mein neues Case nicht mehr von der Stange haben will
und mir einen kleinen Cubus aus getöntem Plexiglas plane hab ich ne frage:

-Kann mir jemand genaueres zur entstehenden elektro magnetischen strahlung und notwendigkeit von abschirmung in bezug auf gesundheitliche risiken sagen???
mir währen da kurze Fakten zum thema ganz recht da sich sonst jeder im netz für den meisterphysiker schlechthin hält...:mad:

-also CPUstrahlung die Zigarette des Computergesundheitswesens???

-reicht es aus den rechner innenraum mit maschendraht zu ummanteln,
kann ich die abschirmung ganz weglassen und die schönheit des plexiglas geniessen, oder fallen mir dann bald die haare aus???

Wäre euch dankbar für HILFREICHEN reply...thx:)

Hi Cashtra,

also dramatischer als Deine Gesundheit ist die Tatsache, dass Dein Rechner nur in Plexiglas gehäust den Funk- und Fernsehempfang deutlich stört.
Aus diesem Grund hatte ich z.B. Besuch von einem Peilwagen der Telekom, weil ich angeblich in 2km Entfernung (Luftlinie) einen Taxistand erheblich gestört habe!
Ging glimpflich aus, kann aber verdammt teuer werden!! "Ich habs nicht gewußt" schützt übrigens in diesem Fall nicht!!!

Allerdings ist bestimmt ein "kleines" Sichtfenster nicht soooo dramatisch...

Grüße aus DD,
CC

hi castra!

1. dein umgangston könntest du etwas entschärfen, wir sind hier boardies die uns untereinander helfen und sind net alle profis und schon keine meisterphysiker.

2. gesundheitlich durch e-smog, ich denke mal, wenn du net ein tft hast, ballert dich dein monotor mehr zu als ein rechner in einem plexiglas gehäuse.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ chip

sollte es wirklich so krass sein. die dinger werden doch jetzt schon von der stange verkauft.

gruss micha

@AIRMIC: in diesem Fall war der Rechner ungehäust und lag in einem Regal (aus Holz)...
Sollte ein Extrembeispiel sein und ähnelt vom Prinzip her einem Voll-Plexiglasgehäuse - und genau das scheint cashtra vorzuhaben...

Wär einen Computer besitzt, der von der T-Kom angepeilt wird., sollte sichgedanken machen mit wieviel Spannung er das Ding betreibt, (15000 V direkt aus der Starkstromoberleitung?). Halte dass für großen Humbug , da der PC ansich nur niedrige Frequenzen mit geringer Intensität abstrahlt. Wärmestrahlung ist hier ja der größte Anteil, wie jeder weiß. Und wenn Du nicht einen PC hast der durch Kältettechnik extrem übertaktet ist und hohe elektrische Ströme und damit ein großes elektromagnetisches Feld produziert ist das Handy Strahlungsquelle N01 dann kommt mit abstand der Monitor und dann kommt das gehäuse.

Außerdem überleg mal wenn das mainbord ein zu starkes Feld aufbauen würde, wären die interferenzen so groß das wiederum nur mit einem sehr hohen Spannung signalübertragung funzen würde. 1,7 V ist wohl nicht fiel. Netzteil ist ja auch extra abgeschirmt.

Anzumerken Gehäuse : wirkt wie Faradayscher Käfig ob nun eine Glaswand drin oder nicht, siehst ja beim Auto: Frontschutzscheibe ist ja auch da .

Wenn Du nicht unbedingt tagtäglich denn Kopf in dein Gehäuse steckst ( bisserl Ironie ) , dann schmeiß lieber dein Handy weg oder irgendwelche wlan Produkte.
Fernsehen im Abstand von 5 Metern Pflicht oder die Leselampe oder der Elektrische Wecker am Bett muß dran glauben.

p.s. für elektrosmog feinfühlige hingegen , ist der PC dann auch nicht zu empfehlen.

Moin

hier werden ja schon wieder tolle Aussagen gepostet.

Also, ein Cabriolet mit geöffnetem Dach ist kein Käfig mehr und schon gar kein Faraday´scher. Da die Frontscheibe ja nicht frei am Auto klebt sondern einen Rahmen hat (Aha!), bildet sich auch wieder ein Käfig.
So, das gilt allerdings nur für Spannungen, Strahlungen müßen da schon anders aufgehalten werden. Gutes Beispiel ist die Glasscheibe bei der Microwelle, der Gitterabstand der Abschirmung der Scheibe hängt direkt von der Frequenz ab. Da ein PC aber auf vielen Frequenzen strahlt wie ein Weihnachtsbaum, ist das nicht einfach mit Maschendraht getan. Daher kommt auch der große Hinweis bei allen Herstellern und Verkäufern, das solche Plexigehäuse nur zu Demonstrationszwecken verwendet werden dürfen.

Gesundheitliche Risiken möchte ich auch mal nach ganz hinten stellen, außer Personen, die auch Wasseradern spüren, werden wohl die anderen nichts merken.

Wie schon in meinen Reviews über die Plexigehäuse geschrieben, gibt es zum einen den Gesetzestext und hier, hier und hier viele Infos über die Vermeidung von Strahlung.

Wichtiger Punkt ist hier auch, das man auch als Hobbybastler für die Abschirmung verantwortlich ist!

@ScoutX: Du scheinst ja echt viel Plan zu haben! Wenn Du mal gesehen hast wie ein ferngesteuertes Auto bei hohfahen eines komplett gekaplselten Rechners (900'er T-bird) plötzlich hin und her zuckt, dann solltest Du Dir echt mal Gedanken machen!

Entscheidend über Fnkstörng sind nicht Ströme und Spannungen, sondern Frequenzen! Oder hast Du an Deinem Handy einen 15.000 Volt Akku ??!!

Erst denken, dann posten!

Und wer's nicht glaubt: legt Eure Komponenten offen hin, anschalten und mal eine Störungsmessung durchführen lassen...

In diesem Sinne, schöne Woche !

P.S.: Danke Ralph!

Original erstellt von Ralph
Da die Frontscheibe ja nicht frei am Auto klebt sondern einen Rahmen hat (Aha!), bildet sich auch wieder ein Käfig.

Wu?
Bitte genauer erklären, hört sich interessant an.
Dieses Phenomen scheint den physikalischen und geometrischen Gesetzen zu trotzen

:confused_alt:

@airmic :

sorry wenn dir mein umgangston zu forsch war,
meinte damit aber NICHT forumbase members (sonst hätte ich das topic nicht gemacht), sondern den üblichen kram den man im netz so findet...

...also war der ton NUR so angeschlagen um physikalische grundsatzdiskussionen zu vermeiden, und fakten anstelle von thesen zu posten...

wenn jetzt alles wieder in ordnung ist dann dank ich euch erstmal fürs posten...

...hat denn jemand mal die werte von 1, 2 oder 3 gigahertz rechnern gemessen???

Original erstellt von rIQ
Wu?
Bitte genauer erklären, hört sich interessant an.
Dieses Phenomen scheint den physikalischen und geometrischen Gesetzen zu trotzen

:confused_alt:
hat damit zu tun dass der rahmen aus metall ist und ein guter leiter ist, im gegensatz zum isolator glas.
der strom geht den weg des geringsten widerstandes und leitet somit um das glas herum. genau das ist das prinzip eines faradeischen käfigs(richtig geschrieben?)
das geleiche kannst du auch bei einigen autobahnen sehen, über die ein stahlgitter gebaut wurde, weil ein radiosender in der nähe steht.

Original erstellt von karuso
hat damit zu tun dass der rahmen aus metall ist und ein guter leiter ist, im gegensatz zum isolator glas.
der strom geht den weg des geringsten widerstandes und leitet somit um das glas herum. genau das ist das prinzip eines faradeischen käfigs(richtig geschrieben?)
das geleiche kannst du auch bei einigen autobahnen sehen, über die ein stahlgitter gebaut wurde, weil ein radiosender in der nähe steht.

@ karuso,

sind ja doch wieder bei thesen... ;)
...also entspräche das meiner theorie den plexiglasbau(-case) mit einem leitenden gitter auszukleiden und jenes dann zu erden um die strahlung einzudämmen, quasi den faradayschen käfig umkehren (oder den autobahnüberbau)...

ob das sinn machen würde?

Ja, die Überlegung ist richtig. Nur muss dieses Gitter ziemlich feinmaschig sein, weil der Abstand nur bestimmte Größen (mir jetzt nicht genau bekannten, ich vermute aber mal die Wellenlänge) haben darf. Wenns die Wellenlänge ist: die ist bei den GHz-Frequenzen, die heutzutage aus einem PC kommen ziemlich klein, da könntest Du das Plexiglasgehäuse gleich sein lassen.

Nochmal ein paar Anmerkungen zu diesem Thema :

Die Plexi-Tower die im Moment im Handel sind haben alle kein CE Zeichen und die Händler haben sicher ihre Gründe dies nicht draufzupappen.

Ich hatte früher mal ein Mac-ähnliches Gehäuse und selbst da war an der Plastikseitenwand ein dünnes Blech angeklebt.

Ich meine mich auch zu entsinnen das ein Hersteller (Enermax?) seine Tower mit Seitenwindow mit einer aufgeklebten , durchlöcherten Metallfolie ausliefert. So kann er die Garantie gewährleisten, ob ihr das Ding dann abzieht ist euer Problem.

Las das mal mit dem Plexiglas. Ich wurde eher mal behaupten, das nicht dein
Rechner Probleme mit Strahlung macht, sondern eher welche bekommt.
Überhall sind elektrische Wellen.Teilweise vom Menschen, Teilweise aber
auch von natürlichen Quellen.Erdmagnetfeld, Sonnenwinde etc... alles
was so strahlt. Natürlich kannste dein Rechner aus Plexiglas bauen, nur
dein Zimmer musste dann schon mit Kupfer ausbauen und licht aus, Netzfilter
usw. Das Problem ist nicht die Strahlung die dein Rechner macht, sondern die
die die Leiterbahnen, ICS, Elkos usw auffangen. Ich mein is ja nicht schlecht
wenn mal nen Nachbar ne Neonlampe anschaltet, das sich dein Rechner
dann Verabschiedet.
Ist der gleiche Grund Warum Telefonieren mit dem Handy an der Tanke Verboten ist.
Durch die Strahlung können statische Aufladungen an den Zapfsäulen
entstehen. Und der eventelle Funkenschlag....... Boom!
Stell dir mal vor, was ist wenn dein Bekannter mal mit dem Handy am Ohr
ins Zimmer kommt und es gibt ne statische aufladung im Pc.
Statische Aufladung -> PC Tot.
Physikunterrich gehabt? Sicher doch. Plexiglas mit nem Tuch (Katzenfell) reiben
war doch immer der Vorführeffekt NR. 1 für Statisch Aufladung.
(Die wo so schön die Haare zu Kopf stehen lassen wenn man das
Plastikteil darüberhält).
Ich würde mir lieber nen gescheides EMV geprüftes Gehäuse hollen.
Du nervst (evtl) keinen Nachbarn, und dein Pc lebt länger.
Haste dein Mainboard oder deine Speicheplatine schon mal genauer unter
die Lupe genommen. Die Leitebahnen sind oft zigzack hin un her her auf
der Platine zu sehen. Die haben denn Zweck auf den Mainboard Streustrahlungen
(Schwingungen) zu filtern zu veringern. Deshalb ist meist auch
ein Orginal infinieon Speicher immer besser als ein Oem mit
Infineon Chips. Die Markenhersteller legen mehr Wert auf die Vermeidung
von Streustrahlungen auf ihren Platinen. Deshalb läuft manchmal OEM speicher
auch nicht auf jeden Mainboard. Das ganze wird nur wegen irgendwelcher
Strahlungsvermeidung betrieben.
Im weniger schlimmen Fall haste irgenwelche Stöhrgeräusche auf der
Soundkarte.
Probier doch mal folgendes aus. Nimm ein Handy und halt es beim Wählen