Strahlung - Unterschied zwischen Plexiglas und ALU

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag!

Also manche wissen es manche nicht. Ich hab hier im Forum ein Worklog zu nem casecon laufen das ich aus Plexiglas baue.

Nun stell ich mir die Frage, ob es einen Unterschied gibt bei der "Strahlungsstärke" gibt und welches Material besser strahlen "absoviert", und ob es einen großen "Unterschied" zwischen den Materialien gibt.

Das Mainboard, Netzteil und andere Komponeten "Abstrahlen" weiß ich ja.

So nun meine Frage die EMV Strahlung, die ausgestrahlt wird, wie "Gefährlich" ist sie ?
Was passiert wenn man dieser Strahlung lange ausgesetzt ist ? Wie z.B. durch ein Plexicase ?
Was sind Folgen - Folgeschäden der EMV-Strahlung.

Ich hoff ihr könnt mir da ein bisschen "helfen"

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Metall schirmt jegliche Art von Strahlungen ab... Plexiglas nicht. Das ist auch der Grund dafür, daß es Plexiglasgehäuse in der Regel nur selbstgebaut gibt, ähnlich stets mit Holz und anderen Werkstoffen. Genauere Infos gibts sicherlich auf Wikipedia. :)

es geht meines wissens nach eher um die abschirmung des pcs vor der umwelt um datenfehler zu vermeiden - metall ist dafür natürlich besser geeignet als kunststoffe

nettes projekt, das du da am laufen hast :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum auch die Umgebung von de Strahlung abzuschirmen :)
Wenn Dein nachbar dann irgendwelche Störungen bekommt und Telekom anruft und sie feststellen, dass es auf Deinen Pc zurückzuführen ist, dann wirds richtig teuer. Aber das ist eher ein theoretisches Szenario.

Praxis zeigt aber, dass rechner ohne irgendwelche Fenster, Beluchetung usw stabiler laufen ;)

Da hat Karatebock absolut recht, es ist schon verboten seinen PC offen zu betreiben, sollte ein Nachbar mal Störungen haben und diese Melden und man findet heraus das es auf dein Plexiglas Gehäuse oder einen offenen PC zurück zu führen ist, wird es richtig teuer für dich. Es gibt auch genügend fertige Gehäuse aus Polycarbonat zu kaufen, meist steht jedoch dabei das diese Gehäuse nur für Showzwecke zu verwenden sind. Also ganz klar ist hier ein Metallgehäuse als besser abschirmend zu bezeichnen.

nettes projekt, das du da am laufen hast
Danke ;)

Danke. Mal ne Frage am Rande ;). Wie "dick" müsste das Metall sein um einen Wirksamen "Strahlenschutz" herzustellen?

Wie siehts das aus wenn ich einfach ein "window" rein mache. Wird dann ein Großteil der Strahlung einfach von der "Rückwand" die aus Metall wäre reflektiert ?

Sry für die Fragen über Fragen. Aber ich will nicht wirklich mit 30 Feststellen das ich Krebs hab weil ich in meiner Jugend umbedingt ein Plexicase haben wollte...

Also Krebs wirst du davon nicht bekommen, es ist ja keine Röntgen- oder Radioaktivestrahlung die da raus kommt sondern lediglich Elektromagnetische Strahlung. Die ist für Menschen in der Regel völlig harmlos. Wenn du unter einer 380kV Stromleitung steht bekommst du mehr Strahlung ab als von deinem PC. Aber es gibt ausnahmen, einige Menschen reagieren auf Elektromagnetische Strahlen sehr empfindlich, die bekommen davon aber keinen Krebs sondern meist Kopfschmerzen oder eine innere Unruhe. Du solltest ein Metallgehäuse nehmen um eventuelle Störungen die du mit einen Plexiglasgehäuse produzieren könntest zu vermeiden, nicht um deine Gesundheit zu schützen.

materialdicke...kA, da aber keine große leistung abgeschirmt werden muss, müsste schon eine alufolie oder ein gitter reichen (siehe mikrowelle).

window müsste schon gehen (es gibt ja haufenweise solche gehäuse zu kaufen), dort tritt dann natürlich etwas strahlung aus/ein - aber nicht soviel wie bei einem komplettkunststoff-pc

krebs wirst du davon wohl kaum kriegen, dein bildschirm, handy und sonstifen elektronischen geräte strahlen ja auch. und es geht ja um den schutz der hardware und nicht um deine gesundheit :D

Wie "dick" müsste das Metall sein um einen Wirksamen "Strahlenschutz" herzustellen?
Definier mal wirksam. Gammastrahlung abzuschirmen ist nicht leicht, aber auch nicht notwendig wenn du Bedenken um deine Gesundheit hast. Das was da an Strahlung rauskommt ist Kinderkram. Ionisierende Strahlung kommt da nicht raus.

Bezüglich EMV: Das Thema gab es hier vor kurzem schon mal.

Um Gammastrahlung abzuschirmen bedarf es dicke Bleiplatten.

Metall schirmt jegliche Art von Strahlungen ab
Das kannst du von jedem Material behaupten. Metall ist nicht immer die beste Wahl.
Beispielsweise Neutronenstrahlung: Paraffin ist hier eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Und nun eine weiter frage ;).

Also zur Abschirmung, die ist demnach wirklich wumpe... ich hatte beim Essen gerade noch die idee einen Drahtkorb als Faradaykäfig rein zu flicken ohne wird das Projekt aber definitiv einfacher Was ich witzig finde ist die Gitarrenmethode werd den PC mal auf ner Papschatel aufbauen und meine Gitarre daneben stellen ^^

Reicht ein solcher "Käfig" um einen "strahlenschutz" (EMV-Strahlung) "aufzubauen"? Sprich, würde es einfaches "Mesh-Gitter" auch tun und abschiermen oder muss es schon eine komplette Platte sein ?

Hat ja oben schon einer geschrieben, dass bei ner Mikrowelle auch nur Gitter vor sind.

Ausserdem wenn die öffnung nicht zu gross ist, gilt das Prinzip des Faradayschen Käfigs.

Edit: Gitter reicht. Kannst aber auch 5 oder 10 cm Löcher machen, tut sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Karatebock schrieb:
Praxis zeigt aber, dass rechner ohne irgendwelche Fenster, Beluchetung usw stabiler laufen ;)

Das liegt wohl aber eher an der Klientel, die überhaupt erst Gehäuse mit Fenstern, Beleuchtungen, etc. kaufen.

Hm... ein passender Vergleich wäre, daß ein typischer Porschefahrer wohl deutlich mehr für Strafzettel im Jahr ausgibt als ein typischer VW-Fahrer. Beide könnten im Rahmen des erlaubten stabil und ohne Beschwerden laufen, jedoch ists beim Porschefahrer deutlich unfahrscheinlicher. ;-)

eigentlich brauchst du dir gar keine gedanken machen. dein rechner gibt so gut wie keine strahlung ab.
wenn dein rechner deinen anchbarn stören würde dann dürftest du sämtliche 230V leitungungen aus der wand reißen. das magnetische feld dass alleine durch ein hausstromnetz entsteht ist 100fach größer als das eines rechners. ich betreibe dauernd rechner ohne case!
vielleicht kennst du den effekt dass deine boxen anfangen seltsame töne von sich zu geben wenn du einen anruf am handy bekommst oder eine sms im kommen ist. stell mal deine boxen neben deinen rechner. da wird es kaum was zu hören geben.

mach dir da keine gedanken wegen irgendwelchen strahlungen. wenn du eine hochspannungsleitung (und ich meine 400000 3 phasen leitungen) in der umgebung hast, so circa 500m umkreis dann solltest du dir gedanken machen. ;-)

EDIT: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/572-strahlung-aus-dem-computer.html

da ganz unten haben ein paar elekto studenten geantwortet. und nur mal nebenbei ich arbeite den ganzen tag mit verschiedensten freq und rechnern etc. ich sage da nur fernmelder :D

die medien machen da viel panik die unnötig ist. jeder der sein handy den ganzen tag wie ich zb auch in der brusttasche oder hosentasche eingeschaltet trägt bekommt sehr viel mehr strahlung ab als der rechner je abgeben könnte.

ich rede hier von strahlun da so jeder versteht was gemeint ist. natürlich ist strahlung nicht gleich magnetfeld oder el. feld. das müsste man in jedem fall differenzieren.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Problem ist eher theoretischer Natur.
trotzdem habe ich einen MM dazu gebracht eine Palette voll Plexi-Gehäuse wieder im Lager verschwinden zu lassen, da sie diese als PC-Gehäuse verkauft haben :D

man sollte sich mehr gedanken über wlan handy oder sonstigen radiowellen sendern machen!
oder eben spannungleitungen stärkerer natur :D

ja plexi cases können sehr ähhh..... hässlich sien :D

So zur Info, in Amerika ist es egal wieviel ein Gerät ausstrahlt, es muss nur genug aushalten um sich nicht davon beeinflussen zu lassen, - Dann darf es verkauft werden.

Hier in Europa dürfen keine Geräte verkauft werden die einen bestimmten "strahlungsgrenzwert" überschreiten, da aber gerade Rechner mit hohen Takraten viel "Elektrosmog" produzieren, greifen die Hersteller zu Tricks. Um eben Ihre fertigsysteme trotz der meiner Meinung nach strengen Grenzwerte verkaufen zu dürfen. Diese Tricks heisen:

Totale metalische Isolierung des Geräts.

Das must du dir vorstellen wie Licht das auf einen Spiegel trift, da ist die Dicke des Spiegels nicht allzuwichtig, hauptsache Spiegel (also Metal), Niedrige frequenz-strahlung braucht wenig Isolierung, Hohe Frequenz-Strahlung kommt auch durch kleine luftschlitze durch, je höher die Frequenz desto kleiner die Wellenlänge desto leichter zwängt sie sich durch kleine Öffnungen.

Ferritkerne auf den Leitungen,
sicher sind dir auf vielen USB oder anderen Leitungen schon komische Knubbel aufgefallen das sind sog. Ferritkerne die Strahlung die von der Leitung ausgehen absorbieren.

Und viel Kupferfolie, Gasket, Alufolie, viele Hersteller verkleben bei extrem großen EMV Problemen alles mögliche miteinander um bessere Leitfähigkeit herzustellen, damit sie trotzdem verkaufen dürfen.

Sodies alles tun die nicht um die Gesundheit des Menschen zu schützen, sondern um verkaufen zu dürfen.
Denn das Elektrosmog den Menschen schadet ist nicht wissenschaftlich erwiesen. Es gibt zwar Theorien und Studien und Aberglaube

Meiner Meinung nach bringt jede Art von Strahlung, unsere Zellen zum schwingen, das schwingen erzeugt Wärme, (Mikrowellen prinzip) Wenn Zellen stark schwingen verändern sie sich, Krebs, Tumor etc.
Aber das was deine Haushaltsgeräte an Leistung, in Form von Strahlung abgeben, das hält sich im µW bereich. Zug fahren ist gefährlicher. Und Nutzstrahlung (GSM UkW DVBT usw.) ist um einiges stärker als dieses Elektromagnetische Abfallprodukt von offenen Geräten. Das ist als würdest du in einem Zimmer voller Ratten wegen einer Maus aufschreihen.

Dont care ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aus Spaß an der Freude habe ich die leitungsgebundenen Funkstörspannungen und im 3m Fernfeld emmitierten Funkstörfeldstärken unsere CAD Workstation (Dell Precision T7500, beide Seitenbleche entfernt) im Labor gemessen. Weder für die Peak noch für die AV Werte gab es eine brauchbare Messung. Das Rauschen des Messgerätes (Rohde&Schwarz) entspricht im etwa der Emission des Rechners. Dementsprechend konnte ich eine Quasispitzenwerterfassung schon garnicht mehr durchführen.
Dem Rechner selbst habe ich Funkstörspannungen von 10V, 150kHz bis 30MHz und Funkstörfeldstärken von 10V/m, 30MHz bis 5GHz ausgesetzt. Diese liegen über dem industriellem Standard und das Gerät erfüllte das Bewertungskriterium A (keine Reaktion).

Fazit der ganzen Messerei. In der Theorie strahlt so ein Teil. In der Praxis ist die Strahlung so gering, dass selbst Top-Class Messgeräte die in der Entwicklung eingesetzt werden die Pegel nicht messen können.

Darüber hinaus möchte ich sagen, dass ich noch nirgendwo so viel Unfug über das Thema EMV gelesen habe als in diesem Thread und zwar in ausnahmslos jedem Beitrag... keine Emissionsgrenzwerte in den USA... Strahlung die sich durch Schlitze quetschen... absorbierende Ferrite... Metallgehäuse "isolieren" besser als Kunststoff... Aber der Begriff Gamma-Strahlung im Zusammenhang mit EMV hat uns hier noch am besten unterhalten ^^

PS: ich bin mir der Meßungenauigkeit der TEM in 3m Entfernung für Frequenzen <80MHz bewußt. Da die Pegel der höheren Wellenimpedanz für das E-Feld jedoch höher ausfallen, verfälscht es die Gesamtaussage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Leitungen hast du denn gemessen? Bei deiner Funkstörspannungsmessung?

Außerdem solltest du nicht so hart urteilen über "mein Gerede" über Strahlungen die sich durch schlitze quetschen, da ich nur versuche für den "Nicht-EMV-Techniker" alles verständlich dazustellen. Das sich eine Pegelgröße nicht durch einen Schlitz "Quetscht" ist klar, aber so können sich's die meisten besser vorstellen.

Und das du angibst bei der Funkstörfeldstärkemessung nichts über deinem Messreceiver-rauschens messen kannst, wundert mich sehr, da solche "Guten" Messwerte bei uns im Labor nur herschen wenn irgendwas nicht richtig angeschlossen ist ;)

Im Schnitt tendieren die Geräte zwischen 15-25 dbµV und das Rauschen liegt bei uns um einiges drunter.

Heist bei dir Messung im Fernfeld, in absorbierender Umgebung oder in einem "Freifeld"?

Und ja du hast recht ich hab es verwechselt, die FCC der USA schreibt nur Störaussendungs-grenzwerte fest, dafür aber keine Störfestigkeitsanforderungen. Hab es fälschlicherweise genau andersherum geschrieben.

Zurück
Oben