Straight Power 400 W - Lagerschaden beim Lüfter?

gandalf100

Lieutenant
Hallo!
Ich hab mir ein BQ E9 400 Watt heute neu eingebaut, es ist ein Geräusch wahrzunehmen, dass wie ein übergesprungener Funken klingt, der sehr oft pro Sekunde auftritt. Es ist nicht sehr laut, aber ich denke, dass hier was nicht stimmt. Es ist auch nicht wirklich leise. Ich kenne das E8 300W, das ist leiser als dieses hier, hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Man könnte es auch als leises Klackern beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
sehr wahrscheinlich ein defekt des Lager. Das solltest du reklamieren, weil es ist nicht normal.

Versuche mal mit irgendeinem flexiblen Gegenstand (Kabelbinder o.ä.) den Lüfter anzuhalten.
Ist das Geräusch dann immer noch da?

E9-400w ist absolut lautlos, muss du leider wieder ausbauen und einschicken.

Kann Kartenlehrling nur zustimmen. Selbst bei stärkerer Belastung ist das NT bei mir absolut nicht zu hören.

das Klackern kann man aus 2 Metern hören, ok der Raum ist still und sonst ist mein System schon silent, ich glaub, das muss ich dann wohl umtauschen. Der Widerruf ist in Österreich nur 7 Werktage, es geht sich aber alles aus. Ich sag jetzt, dass das Lüfterlager kaputt ist oder?

Du sagst einfach das das NT komische Geräusche macht und das du gerne ein neues hättest, du weißt ja nicht 100%ig das es das Lüfterlager ist.

Ich konnte hier nicht viel über eine Reklamationen hier finden, soll ich das jetzt gleich zurückschicken wegen der Frist. Und schickt dann der Händler ein Neues oder überweist der das Geld zurück und ich muss wieder Porto zahlen? Gibts einen Unterschied zwischen RMA und Widerruf? Wo kann ich solche Information finden?

RMA: Du schickst das Ding ein und der Händler repariert es
Widerruf: Du schickst das Ding innerhalb der Frist ein und der Händler überweist dir dein Geld zurück.

Ich hab das mal nachgelesen. Ich hab die Wahl zwischen Gewährleistung oder Widerruf. Bei Gewährleistung kann mich der Händler auf den Hersteller verweisen oder er repariert es sogar (und ich bekomm sowas wie B-Ware) Portokosten dürften dann keine anfallen (das gilt bis Juni 2014, dann wird das mit den Portokosten scheinbar geändert). Ich tendiere jetzt zu Widerruf, da ich das dann bei Amazon bestellen möchte, falls wieder Probleme auftreten. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Widerruf für nur 1 Ware machen kann und die andere (Grafikkarte) behalten kann....
Beim nächsten Mal mach ich das wieder über Amazon, das ist echt anstrengend, wenn mal was daneben geht. AGB Leserei, sowas ist nervig. Unabhängig davon, dass ich das Zeug wieder rausmontieren darf. Ohne Reservenetzteil steht man ganz schnell blöd da.
Ergänzung ()

Zur Ehrenrettung des Netzteils muss ich noch schreiben, dass ich jetzt das alte Netzteil eingabaut habe und auch das hat geklackert, nachdem ich meine alte Grafikkarte reingebaut hab, klackert es nicht mehr. Dh. es dürfte die Grafikkarte sein. Ich werd aber beides auf Widerruf zurückschicken. Es war eine MSI R9 270. Nach diesen ersten Erfahrungen mit AMD wirds wohl wieder eine Nvidia werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du schickst also das NT zurück, weil es nicht klackert? Dann behalte es doch für die neue GPU.

Solltest du doch Probleme mit dem NT haben - hier im Forum gäbe es auch einen passenden Supportbereich: https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
Und nach den Garantiebedingen hättest du sogar mit einem Vor-Ort-Austausch deines Netzteils rechnen können: http://www.bequiet.com/de/service/warranty

Übrigens behaupte ich mal kühn, es kann dir ebenso bei jedem anderen Lüfter/jeder anderen Grafikkarte so gehen...

Ich hab mir ein BQ E9 400 Watt heute neu eingebaut, es ist ein Geräusch wahrzunehmen,
dass wie ein übergesprungener Funken klingt, der sehr oft pro Sekunde auftritt.
Es ist nicht sehr laut, aber ich denke, dass hier was nicht stimmt. Es ist auch nicht wirklich leise.

Ergänzung vom 03.05.2014 10:12 Uhr: Zur Ehrenrettung des Netzteils muss ich noch schreiben, dass ich jetzt das alte Netzteil eingabaut habe und auch das hat geklackert, nachdem ich meine alte Grafikkarte reingebaut hab, klackert es nicht mehr. Dh. es dürfte die Grafikkarte sein.

Ich werd aber beides auf Widerruf zurückschicken. Es war eine MSI R9 270.
Nach diesen ersten Erfahrungen mit AMD wirds wohl wieder eine Nvidia werden.

HEHE,
dann können wir ja froh sein das die Ehre von "be quiet" gerette ist,
und tot allen ungläubigen AMD Bauteile, aber wär da nicht zuerst MSI der Ansprechpartner ?

Naja ich bin noch in der Widerrufsfrist. Das Netzteil war nicht so leise, wie ich gedacht hatte. Ich hab das neue Netzteil mit der alten Grafikkarte noch nicht probiert, deswegen kann ich nicht einmal sagen, ob das jetzt passt oder nicht und will eigentlich auch nicht mehr aus- ein- aus- einbauen.
Wenn ich mit der Gewährleistung anfange, hab ich vielleicht eine Baustelle, die sich lange hinzieht.
Außerdem überlege ich jetzt ein PurePower (Richtung 450-500W), da ich ein 300W Pure Power kenne und dieses leiser ist als das Straght Power 400, obwohl sich das hier im Forum ganz anders anhört... naja
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
HEHE,
dann können wir ja froh sein das die Ehre von "be quiet" gerette ist,
und tot allen ungläubigen AMD Bauteile, aber wär da nicht zuerst MSI der Ansprechpartner ?

naja, ich hab so komische Erfahrungen jetzt damit gemacht, als ich den DVI Stecker rausgeschraubt habe, ist auf einer Seite gleich die Verschraubung mitgegangen, ging eh wieder rein, aber so eine Verarbeitugung kenne ich von meiner Gtx nicht

gandalf100 schrieb:
Außerdem überlege ich jetzt ein PurePower (Richtung 450-500W), da ich ein 300W Pure Power kenne und dieses leiser ist als das Straght Power 400, obwohl sich das hier im Forum ganz anders anhört... naja

Wir unterlegen diese Aussage ja auch mit dem CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test.2186/seite-8 - auch im Quervergleich: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/300-watt-netzteile-test.2356/seite-6

Allerdings haben Netzteile mit weniger Watt meist leisere Lüfter: unter Volllast muss nicht soviel Wärme abgeführt werden, daher kann ein langsamer drehender Lüfter verwendet werden, welcher wieder im Idle auch langsamere drehen kann (hier eine gute Übersicht zu den Dark Power-Lüftern: http://www.hartware.de/review_1560_8.html)

gandalf100 schrieb:
naja, ich hab so komische Erfahrungen jetzt damit gemacht, als ich den DVI Stecker rausgeschraubt habe, ist auf einer Seite gleich die Verschraubung mitgegangen, ging eh wieder rein, aber so eine Verarbeitugung kenne ich von meiner Gtx nicht
Komisch, ich kenn das Problem nur mit meiner Geforce 6600...
Mal ehrlich, gib AMD nicht die Schuld dafür.
Für alle Bauteile, die bei dir einen Fehler haben, ist MSI verantwortlich, und nicht AMD.

War jetzt beim Postweg wegen der Rücksendung noch im Shop der gegenüber lag, dort war die MSI 760 TF im Ausverkauf für 199,- (ein Zeichen) dazu hab ich noch ein Pure Power 530 genommen, weil das lagernd war, beides eingebaut und alles passt wie es sein soll, leiser ist es auch, die Karte bleibt kühler, was ich jetzt im Vergleich gesehen hab. Ich glaub, so entstehen Fanboys :)