Straight Power muss vorglühen

Buttkiss

Captain Pro
Hallo, ich habe ein Straight Power 500 W , ca. 4-5 Jahre alt.

Der Rechner hängt an einer Steckerleiste, die nachts immer ausgeschaltet wird. Wenn ich den Strom anknipse muss man immer etwa 2 Minuten warten bevor sich der Rechner starten lässt. Ansonsten läuft alles bestens.

Kann der Fehler beim Netzteil liegen ?

Könnte schon sein , was sollte den Start den sonst behindern mach mal alle unötigen sachan vom pc weg .

PS : Dein Bild macht mich aggressiv

möglich wäre noch das Mainboard, das ich aber nicht abklemmen kann.

P.S. Besser ?

Hallo

Hast du die Möglichkeit das Netzteil an einem anderen Rechner oder ein anderes Netzteil an deinem Rechner zu testen?

ja, das könnte ich machen. Wenn ich mal etwas Zeit habe, werd ich das mal probieren.

Das gleiche Bild hab ich bei mittlerweile 3 Netzteilen der Serie P5.
Überall geben die Kondensatoren im Netzteil den Geist auf und es entsteht zuerst dieses Fehlerbild.
Später kommen dann schwer zu reproduzierende Windowsfehler dazu.

Schau mal ob du hinten ins NT, mit einer starken Taschenlampe, reinschauen kannst und ob du eventuell die Kondensatoren sehen kannst. Bei den P5 sieht mal leider so nix, da die Lüftungsschlitze recht mikrig sind. Der Support von BeQuiet/Listan damals hatte auch keine befriedigende Antwort warum nach 4Jahren die Netzteilkondensatoren den Geist aufgeben.
Hier ein Bild wie es NICHT aussehen sollte:
100_0205.jpg

man beachte die Wölbung der Kondensatoren.
Das ist/war ein BeQuiet BQT P5-420W-S1.3

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Das gleiche Bild hab ich bei mittlerweile 3 Netzteilen der Serie P5.
...die mittlerer Weile schon seit einigen Jahren nicht mehr von uns vertrieben wird und schon vor etwa 6 Jahren durch die erste Dark Power (P6) Serie ersetzt wurde...

Anfang letzten Jahres fing das sterben an, die NTs waren allesammt nicht älter als 4,5Jahre.
Das aber alle an den selben Symptomen "sterben" ist fakt, bei der P6 Serie sieht das ja leider nicht anders aus. Da findet man auch eine menge sterbender Kanditaten per Google.

Seh gerade das das 600W ein BQT E5-600W ist.

Hallo Berserkus

Auch wenn die Symptome ähnlich sind, müssen es die Ursachen nicht. Die P4, P5 und P6 stammen z.B. von einem anderen Hersteller als die E5 Reihe, von denen du sprachst. Auch sollten wir hier nicht von alten Geräten reden, die rein gar nichts mehr mit unseren aktuellen Produkten gemeinsam haben, außer eventuell dem Namen.
Ein Straight Power E9 verwendet z.B. eine andere Topologie als ein E6 oder andere Vorgänger, so dass auch der Vergleich schwierig ist.

Zurück
Oben