Straight Power 11 vs Seasonic Core Entscheidungshilfe

Hans665

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Das hier ist keine Kaufberatung und ich möchte einfach nur Eure Meinungen lesen. Leider bin ich schon länger nicht mehr im Netzteil-Game drin, so dass ich etwas Hilfe brauche.

Aktuell verbaut in meinem System ist ein Straight Power 11 Platinum 850. Ebenso liegt hier grade ein Seasonic Core gx-850-v2. Und nun weiß ich nicht, ob ein Wechsel des Netzteils mir Vorteile bringen wird.

Mein aktuelles System ist ein 5800X3D und eine 7900XT mit 32gb RAM, zwei PCIe 3.0 SSDs und eine SATA SSD. Natürlich wird der Verbrauch weit unter den beiden Netzteilen liegen, auch im Gaming. Aber warum sollte ich mich für Eines entscheiden? Ich möchte einfach Eure Kommentare dazu lesen und darauf meine Entscheidung aufbauen. Danke.

Moin,

knappe Entscheidung.

Zwecks 2 Jahren längerer Garantie und technisch mMn. ausgeglichener , würde ich zum Seasonic Core greifen.

Stört dich irgendwas am BeQuiet? Wenn es läuft, dann läuft es. Da gibt es nichts was "besser" wird durch das andere Netzteil. Würde mir also den Tausch ersparen. Müssen ja auch alle Kabel usw. wieder getauscht werden. Eventuell macht man was kaputt.

Wie bist du auf die Idee gekommen es tauschen zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Lohnt nicht. Dein Straight Power 11 ist technisch etwas besser. Die Core Serie von Seasonic ist mehr mit den System Power Modellen von BeQuiet vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
Wie bist du auf die Idee gekommen es tauschen zu wollen?
Nun, das Straight Power 11 ist ja schon etwas außerhalb der neuen Spezifikationen. Da ATX3 je eher darauf ausgelegt ist Lastspitzen der GPUs abzufangen, dachte ich mir, dass ein Wechsel möglicherweise Sinn macht, wenn ich es schon mal hier liegen habe.

Du stellst dir das mit den "Spezifikationen" falsch vor. Am Ende sagt ATX3 einfach gesagt nur, dass größere Lastspitzen aufgefangen werden können. Für dein Setup würde dann eben auch ein 600 Watt ausreichen.

Du hast aber ein Straight Power 11 Platinum 850 Watt Netzteil und wie du ja auch siehst, ist das mehr als ausreichend für jede Lastspitze die da kommen könnte. Würde dein Netzteil die Lastspitzen nämlich nicht händeln können, dann würde dein PC regelmäßig einfach ausgehen.

Kurz, Netzteil mit älterem Standard muss man einfach etwas großzügiger auswählen, also z.B. mit 100 Watt mehr. Und 850 Watt nach ATX2.x reicht für dein Setup locker aus. Daher hast du durch ein anderen Netzteil mit ATX3.x keinerlei Vorteil.

Und wenn ich es richtig sehe, ist dein BeQuiet sogar das bessere, effizientere Netzteil. Du sparst damit also auch noch Strom. Würde bedeuten keinerlei Vorteile durch das andere Netzteil und sogar ein Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Azghul0815, Kuristina und 2 andere
Wenn das aktuell verbaute Netzteil keine Probleme macht und alles 100% stabil läuft würde ich das niemals tauschen außer ich hätte keine Wahl und bräuchte mehr Leistung.

Egal wie gut ein anderes Netzteil in Tests abschneidet man kann immer mal ein Montagsmodell erwischen, war bei meinem letztem Kauf eines NT der Fall.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben