Leserartikel Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich wohl damit leben muss. Den Speicher muss ich defintiv auf 2,0V Spannung einstellen, sonst habe ich Freezes. Anderen Speicher zu kaufen habe ich auch keine Lust, also bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Das mit dem Speicherteiler hab ich übr. auch rausgefunden, den wählt das Board nämlich selbständig. Immerhin etwas...

MFG
 
Ich wusste bis gerade nichtmal, dass dieses Phänomen einen Namen hat o.0 ...

Ich habe direkt im BIOS die FSB Strap to NB gesucht und gefunden ... mein E8400 läuft @400FSB und jetzt habe ich die Einstellung "FSB Strap to NB - 400" ... geht das, denn es erscheint mir zu einfach? (RAM läuft @800mhz)
 
Toller Support xD ... nein ... es hat nicht funktioniert, wie ich öfter feststellen musste ...
 
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen habe auch dieses An-Aus Problem.
Immer wenn der Computer eine längere Zeit aus war kommt der An-Aus-Bug und er vergisst alle Bios einstelleung.
Es ist auch egal ob ich den Netzstecker ziehe oder einfach nur so aus mache.Manchmal muss ich den PC mehrmals aus und anmachen damit er hochfährt und jedesmal vergisst er die Bios einstellungen.Habe schon diverse versucht im Bios einzustellen, hat aber alle irgendwie fehlgeschlagen komme nicht weiter.
Wäre total nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im vorraus
Zu meinem System:
Asus P5k-E Wifi
E6750 übertaktet auf 3.2 GHz
Ram Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX 800MHz
Netzteil BQuiet 500 W
FSB: 400
RAM Teiler 1:1
VCore 1.2750 V
Ram 2.1 V (Herstellerangaben)
5.5.5.18
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben nach dem Übertakten.

Mainboard = P5Q Deluxe
Prozessor = Intel Q9300 @ 2,5GHz (momentan @ 3,3GHz)
FSB = 440 MHz
FSB Strap to Northbridge = 333
Ram ist 4GB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 mit 1066MHz
Läuft aktuell mit 1056MHz -> Laut CPU Z ist FSB : DRAM 5:6
Timings habe ich auf 5 5 5 15 gefixt

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Lupus
 
Hi Wolfsaugen,
sorry für das späte antworten, hatte diesen Thread vergessen gehabt, leider funktioniert dies wohl beim MB von ASUS P45 Chipsatz nicht, haben die Bios Prog. wohl versemmelt.
Gruss Falke
 
hey jungs,ich bin auch einer von denen die das an aus an problem haben, nur leider bin ich mit dem ganzen gelese und mit mein eigenen lektüren am ende. hab miich durch endlose foren durchkämpft aber nix brachte mich zum erfolg.AAAAAAAAAlso ich bin der meinung das all meine einstellungen korrekt sind, wenn nicht, bitte korrigiert mich gleich :
ga-965p-ds3p (bios F7)rev. 3.3
E8400
corsair 800mhz
targan NT 900W
gtx 295
ja hier meine einstellungen :ram 5-5-5-18 der rest auf auto
fsb 445
ramteiler 2 also 1 zu 1
Vcore 1,3625
ddr2 overvolt control 0,100 hatte auch schon bis 0,300 getestet
G(MCH) 0,100
pci-e auf 100
fsb overvolt control 0,100
eist diable,c1e disable ja und mehr kann ich nicht einstellen oder hab ich nicht eigestellt. Prime95 lief auch schon öfters so ne halbe stunde und denn brach ein worker ab, wer weiß warum, denke mal das die gtl optimiert werden müsste aber das kann man bei dem board nicht,ich weiß echt nicht mehr weiter ich hoffe ihr,bitte nicht zu weiteren foren weiterleiten, ich denke das ich schon so ziemlich alle hier die damit was zu tuen haben, gelesen. danke im voraus schonmal
 
Guten Tag CB'ler,

habe auch dieses An-Aus-An Problem bei meinem ASUS P5Q. Habe 2x Samsung 2GB DDR2-800 Ram Riegel drin und einen Q9550. ramvdimm auf auto, einen FSB von 424 und dieses strap steht auch auf auto soweit ich weiß. Wie sollte ich mein MB einstellen, das dieses Problem beim starten des Rechners nicht mehr auftritt?

Vielen Dank
 
hab hier genau das selbe problem

mit q9650 auf 400fsb = 3,6ghz
asus p5qc

hab strap auf 333mhz (standard)
dann 400fsb mal (teiler 5:8) 3,2b ergibt 1280mhz

also richtig eingestellt gibt trotzdem an aus an

jetz meine normale einstellung

strap auto (teiler 3:5 -> 3,33C also 200mhz strap)
400fsb mal 3,33C ---> 1334mhz ram takt
läuft auch mit an aus an bug aber verständlich nach deiner anleitung harry

wenn ich bei 333mhz strap auf 800mhz ram stell
startet er aber bildschirm bleibt schwarz und bei neustart schreibt er mir overclock failed
obwohl fsb mal 2 ja zulässig ist für ori 333mhz strap nach deiner tabelle

hier noch die configs
 

Anhänge

  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 483
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 458
Zurück
Oben