News Strato setzt auf klimaneutrale Energie

Scheiße, ob einer auf so nen Bockmist reinfällt ?
Da kommt jetzt die Woche der Peter Lustig mit dem Fahrrad vorbei und verlegt das tolle BioStrom-Kabel und ersetzt damit das fiese Atomstrom-Kabel.
Woher Firma xy den Strom bezieht ist total egal, es gibt nicht annähernd genug Kapazitäten um den deutschen Bedarf mit Öko zu decken.
Der Öko-Strom fließt durchs selbe Netz wie der Atomstrom. Und co2 wird da sicher keines gespart, da die verbrauchte Menge gleich bleibt und die Produktion an Staudamm xy nicht höher wird weil man nen Käufer für den Strom gefunden hat. Dass die Kohle/Atomkraftwerke nachts trotzdem durchlaufen sollte man auch nicht vergessen.

Das ist der richtige Weg!

Mit Sicherheit wirds dadurch auch den ein oder anderen Neukunden geben.

:daumen:

[EDIT]

Aber es ist zumindest ein Zeichen :)

Zitat von Blizzard:
@Observer88 du hättest den dokuteil des live earth konzertes sehen sollen

Wer findet den krassen Widerspruch? Dokuteil + Live Earth, das widerspricht sich ja gegenseitig. Im Gegenzug kann man ja herrlich einfach sagen: Mal wieder einer der unbequeme Wahrheiten gesehen hat und sich nun als kleiner Klimaforscher fühlt.
Immer schön kritisch bleiben, es haben weder die polemischen und dummen Klimawandel-Negierer Recht, noch die Gore'schen Hysteriker. Dadurch dass Al Gore das ganze Theater um das Weltrettungskonzert organisiert hat, gewinnt der Event nicht unbedingt mehr Glaubwürdigkeit. Für allfällige Fehler und Missdarstellungen in Al Gores Film, hier eine Liste mit "unbequemen Wahrheiten" für Al Gore.

Der richtige Weg wäre es die Technik im RZ selber anzugehen.
Durch diesen ganzen "wir lassens mal durch die Akkus laufen und wandeln dann wieder auf Wechselstrom um weils den Kunden glauben lässt das wäre Ausfallsicher"-Quatsch verschwendet man mehr Strom als durch jeden uneffizienten Prozessor.

@Nebulus:
Was ist denn das für ein Zeichen ?
Entweder die wollten eh den Anbieter wechseln weil er evtl. sogar billiger ist ist der jetzige oder da steckt sonst was hinter.
Oder glaubt hier wirklich jemand, dass Strato jetzt der uneigennützige Umweltretter geworden ist ?

Finde ich persönlich toll.Wie die meissten hier, ich frage mich nur, wäre die Meinung hier genauso positiv, wenn jeder dafür ein wenig tiefer in die Tasche greifen müsste, ständen die Leute dann immernoch geschlossen hinter dem Umweltschutz ?

Es ist ja schon klar, dass strom in dem momment produziert werden muss, in dem er verbraucht wird ? son wasserkraftwerk ist ein grundlastwerk, und es ziemlich unwahrscheinlich, dass der strom, der dort produziert auch bei strato ankommt, durch das europäische verbundnetz ist es durchaus möglich, dass wir in deutschland strom aus italien oder sonst wo her bekommen. daher könnte es durchaus strom aus einem atomkraftwerk oder kohlekraftwerk sein. sowas is ne reine kopfsache, um das gewissen zu beruhigen und zeigen wir sind eine "grüne" firma

@astrix
Definitiv nicht.
Wenn hier irgendjemand auch nur ansatzweise ernsthaft was auf die Natur geben würde, dann würde er als erstes sein Auto verkaufen.
Und zack zaubert jeder irgendeine scheinheilige Erklärung aus dem Hut warum er unbedingt ein Auto braucht ("Fahren keine Busse bis 10 Meter vor die Arbeit", "Ich hab einen Tag im Quartal Nachtschicht, wie soll ich da sonst hinkommen.", "Dann brauch ich jeden Tag ne Stunde zur Arbeit", "Bin aus Zucker und kann bei Regen nicht ins freie") um sich nicht einzugestehen, dass er nur zu faul ist.

Zuletzt bearbeitet:
zu wenig sonne? wir haben letzte stunde in physik berechnet, dass man in deutschland ein photovoltaik-feld von 150 km x 150km bräuchte, um den gesamten stromverbrauch von deutschland auf sonnenenergie umzustellen. was glaubste, wie schnell wir einen überschuss produzieren könnten, wenn jeder mensch auf sein dach nur 2-4 photovoltaikzellen setzen würde!?

Habt ihr auch ausgerechnet wie viel Enrgie ihr braucht um die ganzen Solarzellen dafür herzustellen ?
Seit ihr vom Verbrauch im Sommer oder Winter ausgegangen ?
Was macht ihr nachts oder bei 3 Wochen bedecktem Himmel ?
In Wasserstoff umwandeln und dabei wieder die Hälfte der Energie verbrauchen ?
Rechne mal den Worst-Case, dann kannste vermutlich 1/5 der Fläche Deutschlands mit Solarzellen zupfastern. ;)

Ich glaube um einen gesunden Mix aus Verbrennung von Weizen und ähnlichem und Atomstrom werden wir nicht rumkommen.

Die Fische werden nicht kabutt gehen, bei uns in der Schweiz wurde bei einem Stausee sogar extra einen richtigen Fischlift (!) installiert. War das Kraftwerk vor ein paar Wochen anschauen gegangen.

@23
Deswegen ist es jedoch nicht schlecht. Ein paar Cent mehr pro kw/h zu Zahlen und "saubren" Strom zu benutzen. Also schaden tuts auf keinen Fall. Vielleicht die Geldbörse. Aber mit der kommenden Strompreiserhöhung ist der unterschied im Preis in manchen Fällen nicht mehr so groß. In wie weit das für Strato gilt weis ich zwar nicht, aber stören tuts mich nicht. Finds sogar gut.

btw: Ob da nen Geschäftsführer Live Earth geguckt hat. Und deswegen so entschieden hat? Das wüsste ich gerne mal. ;)

Wenn man Öko-Strom kauft, geht es wohl mehr darum den Betreibern mehr Geld zum ausbauen ihrer Resourcen zukommen zu lassen, als nun wirklich Öko-Strom aus der Steckdose zu bekommen. Irgendwie müssen die ihre neuen Öko-Kraftwerke ja bezahlen.

Das ist einfach nur Heuchelei.. wieviel Ökostrom kommt denn dann garantiert aus der Steckdose?.. genau.. da muss nichtmal ökostrom rauskommen nur weil man dafür gezahlt hat. Das sind alles Zahlendrehereien die letztenendes nur dafür sorgen, dass die mit den dicksten Öko Logos gewinne machen. Wenn man wirklich ökologisch sein wollen würde, müsste jeder bei sich anfangen mit der "Grundversorgung".. zusätzlich zum externen Netz ne Photovoltaik aufs Dach / Garten, vielleicht ne Erdwärmeheitzung gekoppelt mit diesen schönen Wassererhitzern aufm Dach und Wärmespeichern etc. aber nicht auf "Ich zahl für Ökostrom, also wird für mich auch nur Ökostrom produziert" machen...

Zu dem LiveEarth Zeug kann ich nur sagen.. wenn man das wirklich auf Umweltschutz getrimmt hätte, hätten das unplugged Konzerte sein müssen.. nicht mit so aufwendigen Lightshows und Beleuchtungen auf der Stage...

Leute was labert ihr den für ein Stuss? Natürlich bekommt Strato nicht den Öko-Strom aus der Steckdose. Würden mehr Verbraucher und Unternehmen Stratos Beispiel folgen, würde die gestiegene Nachfrage sich positiv auf die Entwicklung von Ökostrom auswirken.

1. Mehr Geld für Ökostrom-Forschung - Effektivere Anlagen - Effektivere Solarzellen - ...
2. Mehr Ökokraftwerke etc.

Und nebenbei wirkt sich das sehr positiv auf Stratos Image aus.

So gut ich das auch finde ... zu Strato werde ich trotzdem nicht wechseln.

Und du glaubst auch ernsthaft, dass es mehr Geld für Forschung gibt, wenn man Strom bei einem Unternehmen kauft, das angibt nur Ökostrom zu verkaufen?...

Sehr gut! Solange wirklich der Kunde nicht draufzahlen muss, kann Strato ein gutes Beispiel abgeben.

Ceylon schrieb:
2. Mehr Ökokraftwerke etc.

Was ist denn ein Ökokraftwerk?
Solarzellenpark? Windkraftpark? Wasserkraftwerk? AKW?

Klimaneutrale Energiegewinnung gibt es nicht. Natürlich wird gerade in dieser Hysterie gern mit einem grünen Image geworben. Wenn die Kosten nicht auf die Verbraucher umgelegt werden; - sehr gut!

Für mich ist der Energiepreis entscheidend. Ob AKW oder Solarzelle spielt da keine Rolle.

MFG

Tja, stimmt. Tatsächlich ist es so, dass jede Art von Kraftwerk CO2 belastet ist, das eine mehr das andere weniger. Auch Wasserkraftwerke haben genauso wie Windkraftwerde eine CO2 Bilanz die man auf die produzierte Menge Strom umsachlagen kann und das muss fairerweise auch so gemacht werden.

Die ganzen Komponenten die in einem Kraftwerk verbaut sind werden in die CO2-Bilanz miteingerechnet. Daher sind sogar Solarkraftwerke betroffen und nicht CO2-frei. Es gibt daher keinen echten Ökostrom, das ist ein Märchen!

Gruss Projektil

Also ich hab auch CO2 neutralen Strom *ggg* Atomstrom!!! Nagut das bissel Wasserdampf der entsteht ist auch im groben sinne ein Treibhausgas :-( Hmm, und wenn so ein Trafo abraucht entsteht tatsächlich CO2 :-D
Und weil ich oben Bemerkungen scheinbar ohne Wissen gesehen habe, möchte ich bemerken dass Solarzellen nach ca. 2 -3 Jahren so viel Energie gebracht haben wie zur Produktion der Zellen aufgewenden worden ist! Zumindest in Süddeutschland mit 1200 kWh/jahr Sonneneinstrahlung. Bei Windkraft sogar nur 0,5 - 1 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Finde ich sehr geil!!

Zurück
Oben