Strato Spam

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hallo!

ich bin schon lange Strato Kunde und habe darüber auch meine Mail laufen.
Seit ein paar Wochen bekomme ich fest täglich 3-4 E-Mails im Posteingang, welche definitv SPAM sind.
Die Absender Adressen sind immer ganz "seriöse":

Bildschirmfoto 2023-10-14 um 12.53.31.png


Normalerweise müssten die SPAM Filter von Strato bei sowas doch schon anschlagen.
Habe Strato schon darüber informiert, aber seit 2 Wochen keine Reaktion obwohl man sich innerhalb von 48h melden wollte.

Jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann?
 
Servus, was ist denn für dich "der Spamfilter" bei Starto?

https://www.strato.de/faq/mail/wie-kann-ich-in-strato-webmail-e-mail-filterregeln-setzen/

hast du denn irgendetwas konfiguriert?

Ich hoste ja dort Domainen damit eben jede Mail zugestellt wird und muss
mich selber ums delisting kümmern
Ergänzung ()

Bannister0946 schrieb:
das klingt nicht gut, oder? :/
das sind verschiedene Dinge

Thema 1. deine Mailadresse muss ja zum Benutzen bekannt sein und du bekommst da Spam ist uncool kann man mit leben und

Thema 2. deine verwendete Mailadresse - ist als Logincredential/Dateninhalt auf einer anderen Seite mal abhandengekommen.

Da ist es kritischer in sich zu gehen ob man identische Passworte für verschiedene Seiten verwendet - da ist Handlungsbedarf


und ja durch 2. ist die Mailadresse den Spammern bekannter


Als Beispiel: via Myspace und Adobe!!!! (und ehe von Dort die Info Wochen später! kam)
sind zwei eindeutige den beiden zugeordnete Mailadressen korrumpiert - fü micht bedeutete das dann nun - die Mails mit der Empfängeradresse kann ich sofort verwerfen - ohne wenn und aber - sind verbrannt.


Wenn du Domainen bei Starto has,t kannste doch unendlich viel ;ailadressen (meine jetzt keine Postfächer) erzeugen und via Catchall in ein Postfach legen. "Verbrannte" Adressen im Dienst tauschen und dann bei Starto verwerfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke mir, das Strato auf deren Mail Server ja auch ein Art Filter laufen hat, welcher zumindest nach "Erkennung" die Mail direkt in den Ordner SPAM legt.

Das scheint aber nicht mehr zu klappen, so wie ich es von früher kenne.
Welche Regeln hast du denn aktiv um dich vor SPAM wie diesen zu schützen?
Ergänzung ()

Ich nutze den Passwortmanager bitwarden und habe für alle Anmeldungen unterschiedlichen 25 stellige Passwörter. In der Hinsicht bin ich "sicher"
 
Melde das direkt bei Strato, die können dir alles korrekt erklären und ggf sperren einrichten
 
wie bereits geschrieben habe ich das ja gemacht. nur passiert seitens strato nix
 
Mach Druck, du zahlst für diese Dienstleistung
 
Dummfug. Um seine Spamfilter muss man sich schon selbst kümmern. Wahrscheinlich auch bei Strato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ach so?
Wie stellst du dir das vor? In meinen Browser könnte ich AdBlock-Listen laden, im Mailer SPAM lernen lassen, bei direkten Adressen die STRATO zur Verfügung stellt (Webmailer..!?) kann ich höchstens Optionen wählen.

Zum Problem:
Selbst wenn die Mailadresse »verbrannt« ist - dann muss ich überall hinterherhecheln wo ich sie verwendet habe und dann ersetzen. Ziemlicher Aufmarsch. Da lasse ich SPAM halt SPAM sein (IONOS benimmt sich da auch teils sehr dämlich mit dem Filtern) und ThunderBird, spätestens, machen.
Wer mich erreichen müsste wird schon auffallen und nicht im Filter landen.

CN8


PS: Passwort-Mehrfachverwendung… So lange kein Passwortmanager mir keine sinnigen, notablen, Passworte ›würfelt‹, diese bei allen Anmeldestellen die er nicht kennt und die ich ihm ergo nennen müsste (und das sind einige) ohne mein weiteres Zutun austauscht und das dann mit allen Geräten wo ich diese neuen Passworte benötige live abgleicht - so lange kann ich auf Passwortmanager verzichten!
Denn komme ich nicht ohne Klartext-PW–Backups als greifbare Liste an Accounts ran über ich wohlweislich Verzicht darauf. Und wie 2FA dann geht…
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie stellst du dir das vor?
Wie jeder andere vernünftige Mensch.

In diesem Fall würde ich die die Mails bei Strato im Webmailer automatisch löschen lassen, damit sie im Client gar nicht erst auflaufen.

Es ist ganz sicher nicht die Aufgabe von Strato (oder einem beliebigen anderen Anbieter), sich um deine eigene Domain zu kümmern, wenn da Spam rein kommt. Automatisierte Filter werden in der Regel angeboten. Die muss man halt aktivieren und entsprechend anpassen.
 
.one schrieb:
In diesem Fall würde ich die die Mails bei Strato im Webmailer automatisch löschen lassen, damit sie im Client gar nicht erst auflaufen.
Also richtest du keinen SPAM-Filter dort ein sondern drückst Knöfpchen.
Außer natürlich du machst in Filterregeln im Großmaßstab…

CN8
 
Zurück
Oben