Stream eine 4K Spieles von einem non-4K Rechner auf einen mit 4K

Y

yahooligan

Gast
Hallo, komische Frage und ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich wollte immer schon mal die älteren Assassins Creed Teile auf meinem 4K TV spielen, mein PC hat aber nur eine R9 380 ohne HDMI 2.0. Nun steht neben meinem TV ein PC mit i3 41xx mit HD4600, Displayport und theoretischen 3840x2160 bei 60 Hz.

Steam Link benötigt ja nun keine extra Hardware mehr. Kann ich nun von meinem potentesten PC via Netzwerkkabel auf den i3 streamen und dort in 4K ausgeben lassen?

Zusatzfrage: kommt man mit dem Displayport überhaupt auf einen Fernseher mit HDMI 2.0 oder benötigt es da irgendeinen sauteuren aktiven Adapter?

Danke!

DP 1.4 auf HDMI 2.0 bekommste für so 40€ (Club 3D, Lindy) ... ist zumindest das, was ich letztens mal so gefunden hatte

Meine Erfahrung mit der SteamLink-App (mag sich mittlerweile geändert haben): Du kannst nur Auflösungen einstellen, die du am Quell-PC auch auswählen kannst. Bei mir 1920*1200 (native Auflösung meines Monitors), was auf einem UHD-TV natürlich irgendwie Käse ist.
--> Um UHD zu streamen brauchst du auch am PC einen UHD-Monitor. VSR/DSR scheint da auch nicht zu helfen.

Edit: https://www.reddit.com/r/Steam_Link/comments/8t3jjy/samsung_4k_steam_link_app/
Angeblich gehts doch ...

Ja von DP auf HDMI 2.0 braucht es einen aktiven Adapter. Aber Steam-Streaming kann eh null FullHD.

ApeHunter schrieb:
die du am Quell-PC auch auswählen kannst.

Sollte man mit AMD VSR (Virtual Super Resolution) überbrücken können und bei Nvidia gibt es glaube auch eine ähnliche Einstellung im Treiber. Aber wenn der Stream nur FullHD kann, bringt das natürlich dann auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Nach welcher Grafikkarte für den i3 sollte ich Ausschau halten (gebraucht) die HDMI 2.0 nativ kann und Assassins Creed 1, 2, Brotherhood und Revelations in 4K schafft? Vielleicht auch nicht viel teurer als die umständliche Streaming-Lösung.

ApeHunter schrieb:
Angeblich gehts doch ...

Hatte mal ne Weile sowas ähnliches in Betrieb vor diversen Upgrades.

PC 1680x1050 -> Steam Stream mit 1080p -> Notebook 1360x768 :D

Also ja, ist möglich. Und eigentlich garnich umständlich.

yahooligan schrieb:
Was meinst du mit schafft, Wirklich drauf zocken oder nur ein 4k Stream zu decodieren?

@Digitalzombie
Ja, mag ja sein, dass das an meiner Konstellation hier hängt. Ich hatte die App (paar Tage nach Release, also vllt. noch etwas buggy/unvollständig) direkt auf dem Fernseher (Android TV) laufen. Gut möglich, dass der dann einfach am Ende war vom SoC her oder ... was weiß ich, ob ein 2017er Modell überhaupt ein post-90s-Ethernet hat. Habs auf jeden Falls damals nicht zum Laufen gebracht.

yahooligan schrieb:
wirklich drauf zocken
mit welchen Einstellungen? Für 4K würde ich erst ab 1080/TI anfangen.
Du willst ja anscheinend eine sehr gute Bildquali da dir Full HD nicht reicht, also wird es leider auch "teuer".

Die Frage ist nur ob das deine CPU auch mitmacht.

Dann ne Xbox one x oder ne Ps4 pro. ;)

AleksZ86 schrieb:
mit welchen Einstellungen? Für 4K würde ich erst ab 1080/TI anfangen.
Du willst ja anscheinend eine sehr gute Bildquali da dir Full HD nicht reicht, also wird es leider auch "teuer".

Die Frage ist nur ob das deine CPU auch mitmacht.
Du hast gesehen welche Spiele ich zocken will?

Ich dacht da maximal an eine RX 570.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben