Streamer/Gaming PC xeon?i7? Oder was lohnt wirklich?

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
Ich hab grade das Problem das ich wohl meinen i5 3570 abgeben werde und mir dann was neues kaufen muss, da es kurzfristig ist steht mir auch nicht viel Geld zu Verfügung.

Auflösung ist 1980x1080 auf beiden Monitoren, der eine fürs Spiel, der andere für Streaming/chat/etc

Sprich ein Pc wird fürs streamen und fürs spielen gleichzeitig benutzt, ein dedizierter Streaming Pc existiert nicht wie mit Capturecard etc.

Nur was kaufen was einigermaßen günstig bleibt?

Einen Intel Core i7 4790K? Oder doch lieber einen Intel Xeon E3-1231v3? Mein i5 3570 bisher läuft fast immer unter Vollast, was ich an der Trägheit bemerke wenn ich zwischen diversen Anwendungen hin und her schalten muss, das ist ja auch kein Wunder da er kein Hyperthreading besitzt. War auch nur als Gamingrechner geplant...zum streaen kam ich dann erst nachdem ich den PC schon besessen habe.

Da ich auch noch nicht weiß wohin die Reise mit dem streamen geht, will ich nicht zuviel investieren.

Bei der aktuellen Plattform bin ich etwas erschrocken das jedes Mainboard mindestens 200€+ kostet. Bei der 1150 Platform sieht das ganze schon besser aus.

Der i7 ist natürlich ein wenig besser, aber ob das einen fast 100€ Aufpreis rechtfertig ich weiß ja nicht. Eine interne Grafik braucht ja eigentlich niemand.

Ich streame mit xsplit und hoffe das ich bei MB + Cpu mit etwa 400€ auskommen kann.

Restliche Hardware etc ist nicht interessant, es geht mir primär um CPU + MB, was lohnt noch den Aufpreis und was nicht? ich spiele eh nicht auf Ultra mit allem Details aktiv, dazu ist mien aktuelle GPU zu schwach, aber die muss halt halten bis die neuen AMD Karten erscheinen (aktuell Zotac 580 1.5gb).

Egoshooter sind eh nicht mein Ding, aber ich will sicher gehen das ich hier ein Upgrade mache was sich lohnt, aber preislich nicht über die Stränge schlägt, noch das ich für 10% mehr Leistung 100€ extra bezahle.

Was denkt ihr?

Hmm stimmt, hab ich mich wohl etwas in die Irre führen lassen...kaum ist man nicht mehr immer in Hardware informiert, wirft man Dinge durcheinander^^

Träge beim Umschalten deutet für mich eher auf RAM hin. Was natürlich bei ITX Boards schwierig ist zu erweitern.
Was genau passiert unter Vollast ie welche Programme? Wieso wird kein GPU Encoding genutzt?

wie gesagt um 400€ für MB+CPU, kann antürlich drüber gehen, aber alles sonst kommt ja noch dazu wie Speicher, Netzteil, Gehäuse, SSD etc., daher zwar möglichst sparen, aber nicht am falschen Ende.

In erster Linie geht es mir um MB+CPu, der Rest ist mir eh schon klar.

Sparen ja, aber nicht um jeden Preis. 10% Mehrleistung sind mir zumindest keine 100€ wert. 20% hingegen wären ne Überlegung wert. 500€ dürften wohl so das maximum sein. Eine größere Investition ginge zwar, wäre aber unnötig da ich dann in Zukunft einen dedizierten Streaming Pc aufsetzen will.

Hi,

weshalb verkaufst du nicht deine CPU, i5 (Sockel-1155)
Und schaust nach einen gebrauchten i7-3770 oder Intel Xeon E3-1245 v2

Mein Rechner geht zu meinem Vater dessen Dual Core wohl das Zeitliche gesegnet hat, sprich ich übernehme nur die Festplatten, Tastaur, Maus, Optisches Laufwerk.

xsplit verwendet doch die capture cards und boxen die per hdmi passthrough funktioieren und usb
Somit hardware encoder
das solte die C?u kaum belasten

Derzeit gibs kaum schnellere CPu imbereich bis 400€ (mainboard cpu ram)
empfehlen kann ich weil sowieso alles neu
ci 5 6600 h170 board und 16gb ddr4 2133
was anderes wäre geldverbrennung
Im übrigen istd as nee zwischenlösung
Die Zukunft liegt bei dem c i7 6800k 5820k bzw amd zen.

Hi,

wenn neu würde ich denk auf Skylake i7-6700K setzen dann bist aber mit 16GB DDR4-Ram , Z-MB schon bei 510€

Mit dem
- Intel Xeon E3-1231 v3
- ASUS B85M-Gamer
- 16GB DDR3
-----------------------------
~ 400€

psst, sags nicht weiter, aber das steht in beitrag #6.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
psst, sags nicht weiter, aber das steht in beitrag #6.

Danke ;)

Wieso verkaufst du deine alte cpu wenn du sowieso nen 2t. Pc dann baust?für nen streaming pc reicht der doch dicke aus

HominiLupus schrieb:
Wieso wird kein GPU Encoding genutzt?

Gibt die 580 nicht her, erst ab Kepler. Zudem ist es nichts für Streaming, einfach nicht effizient genug.

Justinjl schrieb:
Wieso verkaufst du deine alte cpu wenn du sowieso nen 2t. Pc dann baust?
Steht in Post #9

Zurück
Oben