Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Streaming: Ältere Chromecast-Modelle derzeit ohne Funktion
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Streaming: Ältere Chromecast-Modelle derzeit ohne Funktion
Die failbobs wollen das heute anscheinend echt nicht patchen!? 🙈
https://www.golem.de/news/google-la...achen-chromecast-unbrauchbar-2503-194173.html
Seit zwei Tagen warten Besitzer älterer Chromecast-Modelle auf Hilfe durch Google. Wann der Fehler korrigiert wird, ist ungewiss.
https://www.golem.de/news/google-la...achen-chromecast-unbrauchbar-2503-194173.html
Mit dem obengenannten Trick, funktioniert mein Chromecast 2. Gen. erstmal soweit.
Jetzt wollte ich aber die installierte Fimeware Version auslesen, was ganz einfach über die Home App früher ging.
Nur das "Zahnradsymbol" für Geräteinformationen ist nicht mehr vorhanden.
Siehe Anhang:
Wie gesagt, ich hatte als erstes ein Werksreset durchgeführt, was man laut Google nicht tun soll.
Jetzt wollte ich aber die installierte Fimeware Version auslesen, was ganz einfach über die Home App früher ging.
Nur das "Zahnradsymbol" für Geräteinformationen ist nicht mehr vorhanden.
Siehe Anhang:
Wie gesagt, ich hatte als erstes ein Werksreset durchgeführt, was man laut Google nicht tun soll.
Anhänge
BenS23
Ensign
Welcher Trick? Hab ich wohl irgendwas überlesen.Gregorie schrieb:Mit dem obengenannten Trick, funktioniert mein Chromecast 2. Gen. erstmal soweit.
@BenS23
Der Trick:
Unter: Fix casting from Android (GUI method)
https://www.reddit.com/r/Chromecast/comments/1j7lhrs/comment/mgy1a88/
Was man dazu braucht ist eine Android "Aktivity Manager" App.
Mit der wird die Prüfung auf "Echtheit, Vertrauenswürdigkeit" des Chromecast umgangen, wenn man eine Zeile in den Einstellungen ändert, kann man diese zu Testzwecken unterbinden. Bei mir geht es so, jedenfalls kann ich wieder auf den TV per Android 12 Phone Videos oder den Bildschirm straemen. Was noch nicht geht ist, unter Linux per Chromeium am PC kann icht noch nicht wieder Streamen, verwende ich aber fast nie.
Der Trick:
Unter: Fix casting from Android (GUI method)
https://www.reddit.com/r/Chromecast/comments/1j7lhrs/comment/mgy1a88/
Was man dazu braucht ist eine Android "Aktivity Manager" App.
Mit der wird die Prüfung auf "Echtheit, Vertrauenswürdigkeit" des Chromecast umgangen, wenn man eine Zeile in den Einstellungen ändert, kann man diese zu Testzwecken unterbinden. Bei mir geht es so, jedenfalls kann ich wieder auf den TV per Android 12 Phone Videos oder den Bildschirm straemen. Was noch nicht geht ist, unter Linux per Chromeium am PC kann icht noch nicht wieder Streamen, verwende ich aber fast nie.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Google hat nach eigenen Angaben in einem Support-Post zumindest teilweise mit der Behebung des Fehlers begonnen, welche in den kommenden Tagen durch ein verteiltes Update abgeschlossen werden soll. Voraussetzung für die Aktualisierung ist laut Support, dass das Gerät angeschlossen ist.
Für Nutzer, die nach den aufgetretenen Problemen als erste Maßnahme einen Werksreset durchgeführt haben, kann es jedoch weiterhin vorkommen, dass sich der Streaming-Client nicht neu einrichten lässt. Google arbeitet nach eigener Aussage auch hierfür an einer Lösung, betroffene Nutzer werden dazu aufgerufen, regelmäßig die Support-Seite auf neue Informationen oder entsprechende Updates zu überprüfen.
Für Nutzer, die nach den aufgetretenen Problemen als erste Maßnahme einen Werksreset durchgeführt haben, kann es jedoch weiterhin vorkommen, dass sich der Streaming-Client nicht neu einrichten lässt. Google arbeitet nach eigener Aussage auch hierfür an einer Lösung, betroffene Nutzer werden dazu aufgerufen, regelmäßig die Support-Seite auf neue Informationen oder entsprechende Updates zu überprüfen.
Der Chromecast meiner Freundin hat bereits am Sonntagabend den Geist aufgeben. Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück gehabt? Ich hatte schon die Paramount+-App im Verdacht, die ist ja leider immer für eine Überraschung gut.
Diablokiller999
Captain
Chromecast meines Bruders ist auch betroffen, toll wenn ein Unternehmen per Knopfdruck ganze Teile meiner Freizeitgestaltung deaktivieren kann.
Ich bin langsam auch alt genug für "früher war alles besser" scheint mir.
Heute muss alles up-to-date und Always Online sein, sonst geht nix mehr.
Die Streaming Anbieter schreiben mir vor, über was ich Content konsumiere und strafen mich mit 480p, wenn ich den guten alten Browser nehme. Meine Xbox verweigert das Abspielen neuer BluRays, wenn es sich nicht online neue Zertifikate für die Verschlüsselung holen kann. Die Telekom verkackt auch immer wieder den Login zu Magenta TV und ich sitze hier stundenlang ohne Zugang zu teuer bezahlten Sendern.
Da lobe ich mir meine alten Konsolen, die wollen keine Updates oder Day One Patches. Spiel ins Mega Drive, Röhre an und los geht der Spaß.
Ich bin langsam auch alt genug für "früher war alles besser" scheint mir.
Heute muss alles up-to-date und Always Online sein, sonst geht nix mehr.
Die Streaming Anbieter schreiben mir vor, über was ich Content konsumiere und strafen mich mit 480p, wenn ich den guten alten Browser nehme. Meine Xbox verweigert das Abspielen neuer BluRays, wenn es sich nicht online neue Zertifikate für die Verschlüsselung holen kann. Die Telekom verkackt auch immer wieder den Login zu Magenta TV und ich sitze hier stundenlang ohne Zugang zu teuer bezahlten Sendern.
Da lobe ich mir meine alten Konsolen, die wollen keine Updates oder Day One Patches. Spiel ins Mega Drive, Röhre an und los geht der Spaß.
Die Streaming Anbieter schreiben mir vor, über was ich Content konsumiere und strafen mich mit 480p
Wieso gibt doch den Google TV Streamer (4K), nur kostet der auch ein bisschen was mehr.
Bietet dafür aber auch, bis zu 4K HDR mit Dolby Vision und Dolby Atmos sorgt für authentischen 3D‑Sound.
Ich hab hier noch einen kleinen MSI NUC herum stehen, den richte ich mir jetzt einfach mit LibreELEC und dem YouTube-Addon ein.
Twitch finde ich schwierig, aber mehr schaue ich auch nie mit dem Chromecast und falls ich etwas vom NAS schaue, geht das ja auch.
Twitch finde ich schwierig, aber mehr schaue ich auch nie mit dem Chromecast und falls ich etwas vom NAS schaue, geht das ja auch.
Optimal Setting
Cadet 4th Year
Diablokiller999
Captain
Und wenn mein alter Laptop genug Leistung hat um jeden Stream in 4k HDR wiederzugeben? Wozu soll ich neuen Elektroschrott produzieren und Google Geld in den Rachen schmeißen?dwain1a schrieb:Wieso gibt doch den Google TV Streamer (4K), nur kostet der auch ein bisschen was mehr.
Bietet dafür aber auch, bis zu 4K HDR mit Dolby Vision und Dolby Atmos sorgt für authentischen 3D‑Sound.