Streaming-Apps TV-Now-Premium, Sat1, joyn im Heimnetzwerk

Tom_und_Anna

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Seit ca. 1 Woche ist es für uns unmöglich im Heimnetzwerk über WLAN auf unseren Android-Geräten TV-Now-Premium, joyn, Sat1 zu starten. Keine Probleme bereiten die Apps von ARD und ZDF. Keine Problem mit einem Iphone. Keine Probleme über mobile Daten.

Geräte mit dem Problem:
  • Huawei P30
  • Samsung Galaxy Tab S3
  • Xiaomi Mi TV Box
  • alle mit aktuellen Android-Updates

Gerät ohne Problem:
- Iphone 12 Mini

Router: FRITZ!Box 6490 Cable
Provider: PYUR

Auf den 3 Android-Geräten starten die Apps einfach nicht vollständig. Das Logo wird noch angezeigt, aber dann passiert nichts mehr. Es wird KEINE Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt.

Wenn das Huawei das WLAN deaktiviert und auf mobile Daten umschaltet, dann funktionieren die Apps ohne Probleme. Ebenso funktionieren die Appa in einem fremden WLAN-Netzwerk (auf der Arbeit). Auf dem Iphone hingegen funktioniert die APP auch in unserem WLAN-Netzwerk (und auch sonst überall).

Wir haben schon mit AVM (Fritzbox-Router) telefoniert und die Fritzbox zurückgesetzt. Hat nicht geholfen
Wir haben mit PYUR (Kabelnetz-Betreiber) telefoniert, die waren komplett ratlos.

Im Prinzip kann es ja auch nicht wirklich an der Fritzbox oder PYUR liegen, da es ja auf dem Iphone funktioniert, oder?

Aber woran liegt es dann, wenn es über mobile Daten und in einem anderen WLAN problemlos funktioniert?

Adblocker haben wir meines Wissens auch keine installiert, aber die würden doch auch im mobilen Netz greifen und nicht exklusiv im Heim-Netzwerk...

Also wir sind ratlos :-(

Hat hier jemand irgendeine eine Idee? Vielen Dank für jede Hilfe!

Edit: die Apps wurden natürlich auch schon überlall deinstalliert und neu installiert...
 
Sobald ich PYUR lese muss ich an DNS Auflösung denken. Gibt es damit Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Du kannst mal in der Fritzbox schauen, ob ihr Zugriffsfilter aktiviert habt. Man kann Geräten bestimmte Profile zuweisen, z.B. Jugendschutzfilter oder bestimmte Bereiche im Internet dürfen nicht aufgerufen werden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zufgriffsfilter stehen alle auf unbegrenzt und wir haben anscheinend auch nur ein Zugangsprofil "Standard".
DNS-Auflösung: wie überprüfe ich, ob ich hier Probleme habe? Bis auf die 3 genannten Apps funktioniert ja alles (Internet, andere Apps usw.)
Ergänzung ()

Danke @ Wertzius & Staubgeborener. Ich habe jetzt den Google-Server genommen und damit funktioniert es auf dem Tablet und der TV-Box. Auf dem Handy aktuell noch nicht, aber das ist erstmal unwichtig.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfsbereitschaft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ist doch schön wenn wir helfen konnten. DNS sonst als alternativ Cloudflare, heißt es glaub ich, eintragen.

Aber ist ja schonmal besser als vorher =)
 
Ich nutze auch Cloudflare ( Primäre 1.1.1.1 Sek. DNS-Adresse: 1.0.0.1 ) nachdem der Provider meinte er müsste Webseiten zensieren/blockieren, dass damit auch bestimmte Services auf der Strecke bleiben interessiert die leider nicht
 
Danke nochmal für die Rückmeldungen. Leider habe ich einen "Rückschlag" hinnehmen müssen. Am nächsten Tag gingen TV-Now und Sat1 wieder nicht auf den android-geräten. joyn läuft aktuell noch ohne Probleme. Ich habe nochmal die DNS geändert. Von google auf Cloudflare und wieder zurück. Hilft jetzt nicht mehr...

Es ist doch zum verrückt werden und für mich auch völlig unlogisch. Warum funktioniert es auf einem Iphone, nicht aber auf einem Huawei-Handy, einem Samsung-Tablet und einer Xiaomi-TV-Box?

Wenn es am Router/Provider liegt, dann würde das doch auf keinem Gerät laufen?
Aber wenn es am Handy/Tablet/TV-Box liegt, warum funktioniert es dann im mobilen Netz bzw. dem Wlan auf der Arbeit? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn :confused_alt:
 
@Tom_und_Anna Sonst einfach mal Cloudflare als Primär und Google als sekundär. Hört sich tatsächlich nach irgendeinem Filter oder DNS Problem an. Was steht denn bei Browser wenn sich die Website nicht öffnen lässt?
 
Danke für deine Hilfe! Hat aber leider nichts gebracht. Oder mache ich was falsch?

Bevorzugter DNSv4-Server 1.1.1.1
Alternativer DNSv4-Server 8.8.8.8

Über den Browser geht es ja. Es sind nur die Apps die einfach nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ja. Apps wurden mehrfach deinstalliert und neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Das Problem wurde jetzt endlich gelöst und falls jemand das selbe Problem hat wollte ich die Lösung hier reinschreiben:

In der Fritzbox gibt es unter Internet ---> Filter ---> Listen den Punkt "Globale Filtereinstellungen". Hier ist Standardmäßig ein Häkchen bei "Teredo-Filter aktiv" gesetzt. Sobald ich den Teredo-Filter deaktiviert habe, laufen die Streaming-Apps auch auch wieder auf den Android-Geräten.
 
Zurück
Oben