Streaming, Discord, Gaming Headset oder Einzelne Komponente? 200€

Apfeltee

Ensign
Hallo, aktuell habe ich ein Arctic Pro Wireless von Steelseries als Headset. Das Mikrofon davon ist echt beschissen und überlege mir entweder ein einzelnes Mikro oder ein neues Headset zu kaufen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Hab ein Budget von max 200 €

Ich werfe mal paar Sachen in den Raum:

Rode NT1
Beyerdynamic MMX300
Steelseries Alias
Elgato Wave 3

danke für eure Hilfe

Ich habe ein MMX300 und nutze dieses eigentlich nur beruflich um in Meetings am Start zu sein. Da ist die Qualität von Sound sowie Mikrofon für meine Einschätzung top!

Aktuell gibt es das ja vergünstigt, daher wäre es für dich eine Überlegung wert.

lg

Corsair HS80 Max
Top Teil und das Mikrofon echt gut

Wenns nicht Wireless sein muss schmeiß ich mal das Austrian Audio PG16 in die Runde. Kostet nen Hunni.

Ich würde dir zum Gaming Headset raten. Schlicht und ergreifend, die einzelnen Komponten sind etwas für professionelle Streamer. Bis du so einer bist und dann darauf ankommt dass die Tonqualität von deinen Aufzeichnungen so hochwertig ist wie sie diese Mikros können ist es einfach zu früh.

Auch, stören diese Mikros im Alltag beim Arbeiten/zocken am PC total.

Grzly schrieb:
Auch, stören diese Mikros im Alltag beim Arbeiten/zocken am PC total.

Also Streamer Mikrofon, ich sag mal ein Shure SM7B mit Arm am Tisch befestigt ist erstmal ungewöhnlich und kann auch stören, aber es ist nur eine Frage der Gewöhnung und des Platzes.

Aber bei dem Punkt, braucht man so eine top Sprachqualität überhaupt? Da gebe ich dir vollkommen Recht, im Casual Bereich absolut Over power. Es wird dir nämlich kein gegenüber im Sprachchat danken das du so klar und deutlich zu verstehen bist. hehe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Grzly
wie gesagt hab ich aktuell die Arctic Pro Wireless von Steelseries, was eine sehr gute Klangqualität hat für meinen Geschmack. Ich habe zum Geburtstag Geld geschenkt bekommen. Neuen PC hab ich schon... wollte mir das zusätzlich "gönnen" :D Also die oben genannten sind nicht so gut?

Niemand hat gesagt dass die nicht gut sind. Es geht nur darum, dass wenn du nicht in hoher Qualität streams. Also auf Twitch etc eine größere (>1000 Zuschauer) Reichweite hast, die Codecs dir die Qualität kaputt komprimieren.

Das ist wie Wasser ins Meer tragen.

Es hat auch keiner bock drauf bei high Quality das geruschel an der Chipstüte oder die Kekse zu hören. :evillol:

Spaß bei Seite, schau nach einem Headset ich denke damit bist du auf lange Sicht besser bedient.

Grzly schrieb:
Niemand hat gesagt dass die nicht gut sind. Es geht nur darum, dass wenn du nicht in hoher Qualität streams. Also auf Twitch etc eine größere (>1000 Zuschauer) Reichweite hast, die Codecs dir die Qualität kaputt komprimieren.

Das ist wie Wasser ins Meer tragen.
Sorry das musst du mir nochmal näher erläutern, was hat die Anzahl an Zuschauer mit der Qualität eines Mikrofons zu tun? Ein Elgato Wave 3 kostet 150€ das ist jetzt nicht die Welt. Also ich versuch das Argument zu verstehen, sorry bin mit der Technik dahinter nicht vertraut.

Mxhp361 schrieb:
Spaß bei Seite, schau nach einem Headset ich denke damit bist du auf lange Sicht besser bedient.
ich hab ja wie bereits erwähnt eins... aber im Stream hört sich das furchtbar an.. generell ist die Mikrofonqualität des Headsets nicht gut, allgemein wohl bei Headsets der Fall..

Twitch schaltet erst ab einer gewissen Reichweite höhere Bitraten frei. Dabei ist wichtig zu verstehen dass du zwar wie die Top Streamer zu den Twitch Servern mit größter Quali hin streamen kannst, die Streams aber dann dort durch einen Codec laufen und dann in schlechterer Qualität bei den Usern ankommen. Je mehr Reichweite desto weniger aggresiv laufen diese Codecs.

Das gleiche bei Discord. Wenn du dort nicht auf einen Server bist, der die volle Nitro Stufe hat, die hohe Qualität eingestellt ist und je nach Discord-Server-Settings du den entsprechenden Rang hast streamst du dort zwar in sehr hoher Quali deine Stimme hin, aber diese wird durch die Codecs in der Qualität vermindert.

Auf was ich hinaus will ist, dass wenn man für ein Beispiel eine Skala nimmt mit den Qualitätsstufen 1-10. Es egal ist ob dein Headset eine 9 oder eine 5 ist, wenn alle auf Qualitätsstufe 3 heruntergeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeltee
Danke jetzt verstanden!

Zurück
Oben