Streaming Gaming Videobearbeitungs PC

Celina90

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle neuen Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) - Zweiteres muss nicht unbedingt sein, wär aber Luxus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi (Adobe Premiere Pro, After Effects) und CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore, welche weiß ich noch nicht. Mein Main hat bereits 240 HZ FULL HD und meine zwei anderen, die hole ich mir noch beide 144 HZ auch Full HD und am besten G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor:
    AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
  • Mainboard:
  • Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil:
  • 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
  • Kühler: Noctua NH-D15S Tower Kühler
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C White mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 3xDP/HDMI (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) und 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
Dann hab ich noch ganz viele Noctua Lüfter, also um die vier eingebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie viel nötig ist, einfach mal Vorschläge bringen, danke :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
 
Du hast recht, das war dumm von mir, bisher hatte ich wirklich keine Probleme, dachte irgendwie einfach upgraden jetzt nach einem Jahr ^^

Aber was ich dann uprade ist auf jeden Fall der Speicher, weil der reicht nicht für die Spiele, die ich habe, hast du da eine Empfehlung für mich?
 
wenn der auf 3200mhz läuft reicht der dicke, noch besserer ram bringt nur ein paar prozent.
und nach einem jahr muss man heutzutage garnichts upgraden, wenn man keinen müll kauft.
ausserdem sagst du doch selbst das du keine probleme hast. von daher einfach nichts ändern.
 
Aso ok, nein ich meinte ob du eine Empfehlung für eine zusätzlich SSD hast.
 
Es gibt Spiele da reichen schon 32 GB nicht mehr, z.B. Cities:Skylines mit diversen Mods. Die Frage ist also wieso der TE auf die Idee kommt seine 32 GB würden nicht reichen, oder meint er nur sie sind zu langsam?

Fehlt irgendwo spürbar Leistung?
 
Ich würde die Füße mit einer solchen Rig noch 4-6 Monate still halten. Bei Intel steht Alder Lake vor der Tür und - wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf ein - bei AMD ein update der Ryzen für Sockel AM4 auf Zen3D. Das upgrade auf Zen3D wäre dann m.M.n. keine schlechte Wahl weil dein Unterbau wohl noch passt.
 
Zurück
Oben