Streaming Laptop bis 750€

Aruu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

suche ein Laptop für zum Streamen, bin im bereich Notebooks etwas aufgeschmissen, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe.
Habe bereits ein paar test Streams mit folgendem Laptop gemacht
https://www.notebooksbilliger.de/hp+14s+dq1155ng+660062/eqsqid/fbbefb59-9dbb-4251-9fa0-3c5c0ca62fcc

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Auslastung der CPU höher ist, wenn man mit einer Spiegelreflexkamera und Camlink streamt, aber bin auf ca. 90-100% CPU Auslastung gekommen.
Jetzt weiß ich leider nicht, ob das völlig normal ist oder der i5 einfach nicht ausreicht. Oder ist eventuell sinnvoll über die GraKa zu streamen, wobei das bei einem Laptop noch schlechter funktionieren solle, wenn ich micht nicht irre.

Ich hoffe es ist möglich ein Laptop im genannten Preissegment zu finden, mit dem man in guter Qualität streamen kann.

Vielen Dank im Vorraus

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Hauptsächlich fürs Streamen via Spiegelrefelexkamera

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Ein bisschen von allem aber nichts wildes. Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- ab 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Zweitranging, da nur maximal 2-3 H im Betrieb die Woche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 10 muss vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Verarbeitungsqualität sollte stimmen, Farbe und Material spielt keine Rolle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• mindstens 1x USB 3.0 aufgrund von Camlink
  • LAN Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- bis zu 750€, gerne auch etwas günstiger

Du spielst auf einem extra PC, PS4 oder XBOX? Und willst mit OBS Studio aufm Laptop streamen, zusätzlich via Camlink dich dabei filmen, soweit richtig? Soll das auf Twitch mit 1080p60 laufen?

VYPA schrieb:
Du spielst auf einem extra PC, PS4 oder XBOX? Und willst mit OBS Studio aufm Laptop streamen, zusätzlich via Camlink dich dabei filmen, soweit richtig? Soll das auf Twitch mit 1080p60 laufen?

Soll nur beruflich genutzt werden. Per OBS auf YouTube, wenn möglich mit 1080p60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Zurück
Oben