Streaming Laptop 14", klein, leicht, haltbar bis 300€, refurbed

Badesh

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil im haus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Netflix/email

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne möglichst lange Videos abspielen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux Mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Scharniere sollen halten, möglichst leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Usb-c laden ist wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtes business-notebook in gutem zustandzustand

Hiho, ich suche für meine Schwester ein Ersatz für ein chromebook mit kaputten Scharnieren. Bei der Gelegenheit würde ich gerne auf Linux mit umsteigen. Habt ihr da bestimmte Tipps HP probook, thinkpad gen 1-3 oder so? Bin bissi lost welches davon wirklich zu gebrauchen sind. 8gb RAM und 128gb SSD reichen vollkommen

Danke für Anregungen

Edit: am liebsten wenig Lüfter & dünn. Kann dafür weniger Leistung sein

"Streaming Laptop" meint

A) nur zum Ansehen oder
B) zum Produzieren von Content

Netflix unter Linux macht keinen Spass, da du keine HD-Inhalte bekommen wirst. Da wäre ein Tablet mit Widevine L1 die bessere Wahl. Oder halt Windows. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
& E-Mail heißt es soll schon eher ein Laptop sein, wegen der Tastatur? Weil nur zum streamen - vermutlich im Sinne von "angucken" gemeint - wäre ein Tablet ggf. besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Badesh und WinstonSmith101
Ich meinte schon Netflix und Videostreams . Ja, Tablet find ich halt doof, wenn das nach 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Sie macht schon auch gerne Banking damit. Wenn dann müsste es das inkl. vernüftigem Case und Tastatur sein und e OS kompatibel. Da gibts nich viel mit mind. 12"

Netflix unter Linux klappt super mit Firefox addon auf 1080p.Noch dazu kann man die Werbung raus blocken.

Danke schon mal für die Anregungen.

Badesh schrieb:
Netflix unter Linux klappt super mit Firefox addon auf 1080p.
Dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil. 😅

Thinkpad T480 oder T490 ist da mein Standardtipp, wenns um günstige Laptops mit guter Linuxunterstützung geht. Aber da bin ich auch ein wenig Fanboy, die entsprechenden Modelle von HP oder Dell gehen natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Badesh
Für bis 300€ kannst du auch schon öfters Thinkpad T14 Gen1 im soliden Zustand von einem Refurbished Shop bekommen. Also mit Rückgaberecht und Garantie.

Habe mir kürzlich für 200€ bei Ebay ein Dell Latitude 7410 gekauft. Allerdings Glück gehabt, es im guten Zustand für den Preis zu bekommen. Sollte aber für 300€ auch ohne viel Glück zu bekommen sein.
Habe darauf Win11 und Linux Mint als Dual Boot installiert. Läuft, soweit ich das als Linux Laie beurteilen kann, bisher ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Badesh
Danke nochmal an alle. Ist doch wieder ein olles Chromebook geworden, für 130€ im prime sale. Die 14 Zoll und das dünne, lüfterlose Design plus dem Preis haben's dann doch entschieden. Immerhin erscheint das Scharnier mit einem durchgehenden Balken etwas robuster designt zu sein. Wenn er bis zum Supportende durch hält, versuch ich dann darauf ein Linux zu bekommen.

Grüße

Zurück
Oben