Streaming-/Multimedialaptop

Xechon

Commander Pro
Servus alle miteinander,

würde mich gerne eurem geballten Fachwissen mal wieder bedienen! :-)

Anbei die Checkliste:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Streaming (Twitch/YT, etc.), Multimedia (hauptsächlich Fotobücher)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Reines Hobby, keine speziellen Programme, die nicht jede normale CPU packen würde.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Alles über 15 Zoll geht klar.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da der Laptop zu 99% stationär am Stromkabel genutzt werden wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - habe noch einen alten Laptop der mittlerweile einfach zu lahm geworden ist (Intel Core Duo 2 P9700; 2,8 Ghz). Dessen Windowslizenz könnte ich verwenden, da der dann auf dem Müll landen würde. Oder habe ich einen Denkfehler?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD (min. 120 GB) und eine normale HDD (min. 500 gb) sollten drinnen sein. CD/DVD Laufwerk auch. Nummernblock finde ich von Vorteil, ist aber kein Musthave.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Im Idealfall sollte sich der Preis im Bereich von 300-500 Euro abspielen. Da ich aber nicht up2date bin, was ein Laptop an Power braucht, damit er auch Streaming in 720p oder 1080p übertragen kann, kann ich das schlecht einschätzen. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Xechon

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich habe mal geschaut, ich würde dir persönlich diesen hier empfehlen:
https://www.alternate.de/HP/17-ca02.../product/1479357?campaign=Notebook/HP/1479357

Daten von dem Teil:
CPU: Ryzen 5 (ausreichend für Streams deines Formats bei 1080p könnte es schwer werden)
HDD: 1TB
SSD: 128GB
Laufwerk integriert
Nummernblock integriert

Ich finde das Teil absolut Preiswert und ausreichend :)
Wenn du die Windows Lizenz über Microsoft angemeldet hast ist sie auf deinem neuen Laptop auch verwendbar.
Laptops sind immer schwer günstig und Leistungsstark zu bekommen leider.

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Hauptsächlich Streaming.
Muss das nebenbei noch auf dem Lappi laufen, oder kommt das von einer externen Quelle?

1080p@60FPS auf Twitch braucht (meiner Erfahrung nach) schon einen 8-Kerner mit 4Ghz (+HT) oder mehr, und lastet die CPU dann auch gerne mal zu 80% aus.

Nene, der Lappy soll die Streamingmaschine sein. Gespielt wird auf meinem PC oder meiner Switch und die Elgato HD 60 S ist die Capture Cam. Bisher streame ich nur von der Switch und nutze dafür meinen (Spiele-)Rechner. Der schafft jedenfalls die 720p60 ganz gut.

Genau das ist es eben: Ich kann nicht wirklich einschätzen, was ein Laptop an Leistung benötigt nur um zu streamen. Sowas wie der HP wäre genau nach meinen Vorstellungen (auch, was den Preis betrifft). Wenn meine Preisvorstellung nicht mit dem gewollten kombinierbar ist, dann muss ich ggf. mein Limit anpassen. Wollte jedenfalls keine 1000€ dafür ausgeben.

EDIT: Sollte ich vielleicht eher auf sowas wie die Xiaomi-Dinger schauen? Die gibt es immer wieder im Angebot u. a. mit i7.

EDIT 2: Oha! Einen 8-Kerner MIT HT? Also 16 Threads für 1080p60?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben