Streaming oder andere "dubiose" Seiten, trotz Kaspersky Riskant?

Quetschn

Cadet 4th Year
Hallo, wie Riskant ist es auf "dubiosen", bzw. Streaming (legalen) Seiten zu Surfen? Kann man sich da schnell Viren einfangen, trotz Kaspersky und aktivierten Adblock in Chrome?

Ich nehme an, Du fragst "für einen Freund"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, CMDCake, JAIRBS und 4 andere
Ja klar.

Keine Software-Loesung hat einen echten Echtzeitschutz.
Unbekannten Krams kennt niemand und der rutscht halt durch.

BFF

Ne echte Knallerfrage!
Wie riskant sind dubiose Internetseiten?!

Wie schlank sind Sumo-Ringer?
Wie jungfräulich sind Prostituierte?
Wie jung sind Rentner?
Wie langsam fahren Porsche?!

Möglichst nicht jedes Popup was mit kostenlosem Geschlechtsverkehr mit 19-Jährigen wirbt anklicken.

Homer-elch.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, M@tze, Porky Pig und 2 andere
Nein, ich werde nur oft auch auf Nachrichten Seiten automatisch weitergeleitet und diese Seiten meine ich mit dubios.

Die Nachrichtenseiten sind dubios. :D

Mein Goettchen, was fuer Nachrichtenseiten besuchst Du denn?
Selbst die Bild schickt nicht automatisch weiter.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Installier dir mal uMatrix zusätzlich zum Adblocker.
Klar nutzen einige dubiose Seiten Schnittstellen und Hintertürchen aus.
Find Kaspersky aber auch ziemlich dubios muss ich sagen. ;)
Wirklich sicher bist du nie im Netz.

Kann man sich da schnell Viren einfangen, trotz Kaspersky und aktivierten Adblock in Chrome?
Kein Virenscanner der Welt kann die Brain.exe ersetzen......

Poste doch mal ein Beispiel dieser "Nachrichtenseiten" :)

Demnächst auf CB: Seitdem ich die Nachrichten gelesen habe hat mein PC ein eigenständiges Leben, warum?

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass die BILD keine Nachrichten verbreitet! :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, CMDCake, M@tze und eine weitere Person
Kann man sich am Feuer verbrennen ? Oh ja, und wie !

Deine Entscheidung OP.

Quetschn schrieb:
Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Antivirensoftware überhaupt einen Sicherheitsgewinn bietet.

Im Gegenteil, oft bietet sie sogar selbst Angriffsfläche.

Wenn du unbedingt auf dubiosen Seiten unterwegs sein musst, dann nutze dafür einen eigenen Rechner, der nicht im gleichen Netz wie der Rest ist (z.B. im Gäste-WLAN der Fritz!Box) und auch für nichts anderes verwendet wird.

chithanh schrieb:
dann nutze dafür einen eigenen Rechner

Oder von einer Linux Live CD (USB Stick) booten. Wenn Du paranoid bist, kannst Du die danach plätten und neu installieren. Hat mir auch ein Freund gesagt... :rolleyes:

Auch beim Surfen mit Linux Live-USB würde ich mindestens die interne Festplatte/SSD währenddessen abklemmen. Auch gehen auf solchen Live-Medien oftmals keine Updates, was das Risiko wieder erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
chithanh schrieb:
würde ich mindestens die interne Festplatte/SSD währenddessen abklemmen.

Klar, da hast Du Recht. Das war für mich selbstverständlich, weiß aber sicher nicht jeder dass die sonst auch im Betrieb noch nachträglich gemountet werden können.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Auch gehen auf solchen Live-Medien oftmals keine Updates, was das Risiko wieder erhöht.

Da gibt es auch welche (deswegen auf USB Stick) die man updaten kann. Aber selbst wenn nicht, dann ist nur der USB Stick "verseucht" und kann problemlos wieder neu aufgesetzt werden.

Zurück
Oben