Streaming Qualität per LAN - Frage hierzu

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.029
Guten Morgen zusammen,

am Wochenende schauten wir ziemlich viel Disney+ und Netflix am LG TV (verbunden per LAN/es kommen stabile 100 Mbit/s an - ist das maximale was der LG empfangen kann) Tarif haben wir einen 1000er Mbit/s von Vodafone, mit welchem wir sehr zufrieden sind. Laut Ookla Speedtest erreichen wir hier je nach Server um die 950 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload).

Nun meine Frage aus reinem Interesse :) wir hatten es nun gestern Abend je 1 x (bei Disney+ und Netflix), dass es in jeweils einer Szene mal ganz kurz pixelte in einem Bildausschnitt und dann aber wieder perfekt war. Da ich bei so etwas immer zum Überlegen nach den Gründen neige:) würde mich interessieren, was denn da die Ursachen sein könnten und ob ihr so etwas auch schon beobachten konntet. Wie gesagt: ist mir bisher wenn, dann nur bei Wlan Verbindungen mal aufgefallen.
Ist nichts dramatisches, aber neugierig bin ich schon

Vielen Dank
 
Speedtest nach Ookla ungleich Verbindung nach Netflix... Einfach Mal hinnehmen wenn es nicht öfters Auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Benji18 und garfunkel74
Das hängt ganz sicher damit zusammen, wie viele andere Menschen in deiner Straße auch noch an dem gleichen Kabelstrang hängen.
Wenn das noch über Kupfer läuft und sehr viele Menschen gleichzeitig viel ziehen, dann nützt auch die eigene schnelle Leitung nichts.
Ich hab etwas Ähnliches beim letzten Deutschland-WM-Spiel erlebt. Da kann man nix machen, außer darauf warten, dass der DSL-Anbieter bessere Leitungen verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und garfunkel74
xxMuahdibxx schrieb:
Speedtest nach Ookla ungleich Verbindung nach Netflix... Einfach Mal hinnehmen wenn es nicht öfters Auftritt.
danke - das ist mir schon klar. Diese Info diente ja auch nur als Info :)
Ergänzung ()

Vorkosigan schrieb:
Das hängt ganz sicher damit zusammen, wie viele andere Menschen in deiner Straße auch noch an dem gleichen Kabelstrang hängen.
Wenn das noch über Kupfer läuft und sehr viele Menschen gleichzeitig viel ziehen, dann nützt auch die eigene schnelle Leitung nichts.
Ich hab etwas Ähnliches beim letzten Deutschland-WM-Spiel erlebt. Da kann man nix machen, außer darauf warten, dass der DSL-Anbieter bessere Leitungen verlegt.
ok - danke
Dachte wenn 100 Mbit/s am LG ankommen würde es passen.
Aber deine Erklärung macht natürlich Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig dass dies bislang nur bei WLan Verbindungen aufgetreten ist ?
Falls dem so ist dann find ich das eher "normal" - WLAN ist nunmal kein Kabel und kann relativ leicht gestört werden (eine Mikrowelle reicht manchmal bei 2,4Ghz zB)
 
@Vorkosigan ... Der TE bekommt 1000 Mbit von Vodafone... Das klingt nach TV Kabel...

Also nix DSL .. aber halt ein shared medium... Je mehr zur gleichen Zeit online sind und den Knoten auslasten kann es halt schlimmer werden.

100 Mbit im LAN sind ausreichend und stellen hier kein Problem dar.

@RexCorvus nein du musst den ganzen Text lesen und dann bemerkt man, dass dem TE klar ist das bei WLAN diese Probleme normal sind. Er benutzt aber LAN mit 100 Mbit... Hoffentlich ohne D-LAN dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
danke euch
LAN Verbindung geht direkt von der FritzBox in den TV
Wie gesagt - war mir gestern zum ersten Mal aufgefallen (war 2 x und wirklich nur sehr kurz) Mich hat es halt interessiert ob ihr es auch kennt bei LAN Verbindungen und ob so etwas "möglich" ist.

Und ja, ist TV Kabel. Läuft auch alles stabil und es kommen wie erwähnt die 100 Mbit/s am TV an.
 
Pixelfehler im Stream kommen vor sind daher normal. Der Trafik wird, da video via UDP gestreamt. Das Protokoll ist state less hat also keine fehlerkorrektur (was auch so gewollt ist) damit kann es zu paketloss od. verzögerungen kommen ist also normal wenns nicht extrem gehäuft auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
vielen Dank für die erklärende Ausführung.
ist wie gesagt nur gestern Abend 2 x mal uns aufgefallen bisher (eigentlich nur mir :D ) - werde es mal beobachten.
Was wäre denn "extrem gehäuft"? :)
 
großflächige pixelstörungen, die regelmäßig bei jedem stream auftreten, hinzu kommen noch lags (nachpuffern) das würde dann auf problem mit der Leitung hindeutet.

Ansonsten ist das normal im internet gibts halt keine verlustfreie übertragung.
Ergänzung ()

und falls die Frage kommt warum das nicht öfters auftritt, weil die Fehlerkorrektur in der APP am Abspielgerät die meisten Fehler automatisch korrigieren kann, hin und wieder sind die verluste so groß das eben dann solche Pixelstörungen/fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Auf wenn stabile 100MBit/s am TV ankommen (wobei die Fritte oft den nicht die real Geschwindigkeit angibt sonder nur den Anschluss. Auch ein Speedtest am Tv sagt nichts darüber aus was von Disney+ kommt, die senden sicherlich keine 100MBit/s. Zudem gibt es bei Disney+ immer mal wieder Störungen
https://www.netzwelt.de/ist-down/578-disney.html
https://allestörungen.de/stoerung/disney-plus/
Da nützt auch der schnellste Anschluss nichts, wenn es beim Service XY hakt

Und wenn zu Stoßzeiten am VF Verteilerknoten hoher Andrang herrscht, kann es auch mal zu problemchen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und garfunkel74
Zurück
Oben