Streaming vom Android-Smartphone - Auflösung per Kabel?

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.628
Hallo liebe Community,
wir sind auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, um Inhalte, Youtube und die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender auf den Fernseher zu streamen. Zum einen gäbe es da ja das HDMI-Kabel, auf der anderen Seite Chromcast oder einen anderen Medienplayer. Grundsätzlich hätte ich mit dem Kabel kein Problem, aber ist es denn dann möglich, eine höhere Auflösung als die des Smartphones zu übertragen?
Gruß
datalukas
 
Ich hab mal kurz im Internet gesucht und leider nichts gefunden was darauf hindeutet, dass dein Handy überhaupt einen "HDMI"-Ausgang hat ...
 
Die einfachste Lösung wäre hier einen Raspberry Pi 2 mit Kodi (XBMC) den du dann normal am Fernseher über Hdmi anschließt.
Für die ganzen Mediatheken gibt es für Kodi Plugins womit dann ganz normal gestreamt werden kann.
Mit einem Rapsberry Pi 2 und Kodi hast du dann zeitgleich auch einen guten Mediaplayer der alle Formate abspielen kann.

Auf dem Smartphone installierst du dann Yatse aus dem Google Playstore, womit du dann Kodi komplett fernsteuern kannst oder deine Medien direkt über Yatse an Kodi senden kannst mittels Wlan. Auch Youtube Videos die du auf dem Smartphone aufrust kannst du dann einfach über Yatse an Kodi, also den Fernseher senden.
 
Ich hab mit Android-Tablets auch mit HDMI-Ausgang Probleme die Auflösung zu ändern, was wohl daran liegt dass das Bild geklont wird. Also entweder man hat ein Gerät das nativ 1080p hat, oder nicht.

Ein Chromecast ist etwas billiger und schneller installiert als der Pi 2, Youtube streamen auch kein Problem aber für die Mediatheken muss man etwas Zeit investieren, zumindest haben sie vor einer Weile noch keinen Chromecast unterstützt. Netflix, Watchever, Chrome Browser (und evtl auch Mediathek-Webseiten, so weit der Browser sie abspielt), unterstützden das Ding natürlich.
 
Ja, das hat keinen HDMI-Ausgang, aber ich dachte, mit einem Micro-USB-HDMI Kabel wäre das möglich.
 
Ja, ist es ... aber nur, wenn der Micro-USB-Port deines Handys das auch unterstützt (MHL). Und das tut er augenscheinlich leider nicht.
 
Zurück
Oben