Streaming von XBox App Games über Sunshine an Apple-TV…

Tarnari

Ensign
Hallo zusammen,

angestoßen durch diesen Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-umwandeln-oder-doch-steam-machine.2272053/
beschäftige ich mich gerade mit dem Streamen von Games von meinem PC auf andere Clients, in meinem Fall einen Apple TV. Steam-Link nutze ich bereits und finde das wirklich sehr cool.
Leider ist mir bisher nicht gelungen, Games aus dem Game Pass Steam hinzuzufügen.
In oben genanntem Thread wurde die Alternative „Sunshine“ (Server) und „Moonlight“ (Client) erwähnt.
Das habe ich mir nun mal angeschaut, komme aber nicht recht klar damit.
Hat jemand eine gute Anleitung zur Hand, oder kann zufällig jemand beschreiben, wie ich Spiele aus der XBox App über Moonlight auf dem AppleTV spielen kann? Geht das überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Glaube hatte das hiernach gemacht, ist aber lange her und rennt seitdem.
Client Apollo nutzen (siehe mein Link im anderen Threat).
Zum Apple TV kann ich nichts sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Mit UWPHook kann man die Xbox Games in Steam hinzufügen. Damit kann man sie auch an einem Moonlight Client über den Steam Big Picture Mode starten.
Die neueste Version 2.14.3. crasht bei mir direkt beim Start (Win 10). Mit der 2.14.1 klappt es bei mir (Steam neu starten).

Scheinbar kann man wohl auch XB Games einzeln in Sunshine / Apollo hinzufügen.
Code:
explorer.exe shell:appsFolder\<APP ID>
Die APP ID müsste man eben für jedes Game einzeln googeln oder aus UWPHook kopieren (STRG + C). Dort wird sie nämlich angezeigt.
UWP Hook.png

Wenn es viele XB Spiele sind ist es evtl. einfacher die XB App in Sunshine hinzuzufügen.
Die letzten beiden Varianten habe ich nie probiert. In dem MS Store kaufe ich nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, VDC und Tarnari
Also ich starte die Games einfach so, ist doch der Desktop gespiegelt. Maus Mode an und mit Controller auswählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Xbox Series X und AsRock Deskmini X300

Beides Clients, mein System in der Signatur ist der Host.

Einfach Sunshine auf dem PC installieren und Moonlight auf dem AppleTV starten. Gamepad mit dem AppleTV verbinden und fertig. Du kannst dann aufm Gamepad den Mausmode einschalten und ganz normal via Desktop das Game starten.

Apollo (Fork von Moonlight) gibt es meiner Wissens nach nicht auf AppleTV.
Bei mir läuft Moonlight auch aufm Handy und dem Tablet

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tarnari
Zumindest für den ersten Schuss. Du kannst natürlich auf dem Server und dem Client noch ein paar Anpassungen zur Perfomance machen usw. Aber prinzipiell ist es tatsächlich so einfach.
Sunshine startet automatisch mit Windows mit, hat nen kleines Icon unten rechts wo du den Server konfigurieren kannst und Moohnlight lässt sich komplett mit dem Controller steuern und sollte den Server automatisch in deinem Netzwerk sehen

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Apollo (Fork von Moonlight

Apollo (nehmen!) ist der Fork von Sunshine, also dem Server.

Artemis ist der Fork von Moonlight, dem Client. Gibt es zu meinem Stand nur für Android, aber Moonlight läuft einwandfrei.

• Gefällt mir
Ich bin von Sunshine zu Apollo gewechselt weil Apollo beim Streamstart ein virtuelles Display am Host erzeugen und die Host Monitore abschalten kann.
Damit läuft das Game am Host (im virtuellen Display) in dem zum Client passendem Format. 21:9 am Host bei mir und 16:9 TV oder Steamdeck als Client.

In Sunshine geht das wohl auch, benötigt aber den Virtual Display Driver als Zusatz.

• Gefällt mir
Apollo ist auf jeden Fall u.a. deshalb zu empfehlen.

Obwohl mein TV 4k/120hz kann, läuft der Host mit der nativen Auflösung von 1440p. Die Auflösung spiele ich dann auch auf dem TV in Moonlight, was faktisch nahezu identisch zu 4k aussieht. Ich hatte aber Probleme damit, auf dem Host eine 4k Auflösung zu fahren (Bildschirm nicht erkannt etc.). -> Nur als Tipp, wer da auch Probleme hat.

Wie ich oben schrieb, habe ich bisher mittels Steam Link nur BG3 gespielt, was ja nun eher seeeeeehr gemütlich ist.
Hat jemand Erfahrungen, wie sowas generell bei Spielen läuft, die von direkten Eingaben abhängen?
Bspw. Rennspiele, FIFA? Shooter sind nicht so wichtig, wobei wenns einigermaßen ginge, würde ich BF6 möglicherweise nochmal eine Chance geben, dann halt mit Controller.

Rennspiele und Fifa ist kein Problem, rennt wie am PC... habe einige Zeit Arc Raiders und BF6 damit gespielt, ging sehr gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben