Streaming von XBox App Games über Sunshine an Apple-TV…

Azghul0815 schrieb:
Einfach Sunshine auf dem PC installieren und Moonlight auf dem AppleTV starten. Gamepad mit dem AppleTV verbinden und fertig. Du kannst dann aufm Gamepad den Mausmode einschalten und ganz normal via Desktop das Game starten.

Apollo (Fork von Moonlight) gibt es meiner Wissens nach nicht auf AppleTV.
Bei mir läuft Moonlight auch aufm Handy und dem Tablet
Ich muss das nochmal hochholen, da ich offenbar zu blöd bin. Ich schaue grade auf den Desktop meines PCs gestreamt auf den TV, hab den XBox-Controller in der Hand, kann aber nix machen.
Wie stell ich diesen Mausmode ein?

Edit: Ich hab grad gelesen, dass man auf dem Controller 2-3 Sekunden die „Start“-Taste drücken soll, um den mausmodus zu aktivieren, aber egal welche Taste ich verwende, es passiert nix… :(

Edit 2: ok, hab’s ans laufen gebracht. Aber so ganz richtig kann das alles nicht sein…
Zum einen kämpfe ich damit, wie ich die Displays konfigurieren muss. Aktuell musste ich dem Monitor am PC den Stecker ziehen…
Viel gravierender aber ist, ich habe nur 12 FPS xD
Am Rechner sind es über 80. Konkret geht es grad um Forza 6.

Zuletzt bearbeitet:
@Tarnari Pass mal in einem ersten Schritt die Auflösung an, die gestreamt wird. Gerade bei der Bandbreite gab es iirc viele Einstellungsmöglichkeiten. Njcbt aufgeben! :D

Hast du das nach meinem Video gemacht? Mit Apollo?

Ja, danke. Ich bin sehr viel weiter.
Apollo und Moonlight + XBox-Wireless an Apple TV.

Die Krux war, dass warum auch immer die Videosettings ingame total bescheuert waren. Begrenzt auf 25 FPS, 720p und solche Scherze. Hab das nun angepasst und es läuft mit ca. 100 FPS.
Es ist allerdings ein bissel laggy. Aber möglicherweise krieg ich das noch hin, hab viel rumgelesen. Da scheint sich viel reinzuspielen, welchen Codec man am Client verwendet und auch Apollo selbst hat ja hunderte settings…
Aber erstmal läufts!
Danke euch sehr!

Vielleicht schaffe ich es die Tage meine Settings zu screenshotten...Laggy ist das richtig eingestellt gar nicht. Habe aber beide Clients via LAN angebunden, würde ich mal machen zum Ausschluss von langsamen WLAN...

Ich hab alles was kann per LAN. W wird nur genutzt als Krücke für Geräte, die nicht anders können… :D

Um Probleme zu finden ist auch das Leistungsoverlay in Moonlight ganz nützlich. (LB + RB + SELECT + X)
Hier WQHD -120 - H265 / 90 Mbit - LAN
WQHD-120-HEVC-LAN.jpg
Ups gerade gesehen das auf dem Apple Ding das Overlay stark beschnitten ist (ähnlich wie bei der WebOS Variante).
Tarnari schrieb:
Es ist allerdings ein bissel laggy.
Eher ein ruckeln oder eine Verzögerung?
Nach den Netzwerkdaten ist oft die decoding time ein Problem wenn man Moonlight direkt auf TV Geräten oder kleinenStreaming Boxen laufen lässt. Die schaffen oft 60 / 120 FPS für einen (Video) Stream aber eben mit Latenz. Hier kann der Codec H264 / H265 und die Bitrate Abhilfe schaffen.

Auch wichtig: Den TV in den Spielemodus / Bildmodus - Spiel stellen. Damit die "Bildverbesserer" AUS sind.
Das sollte gegen Verzögerungen helfen.

Puh, lange her. Hoffe das sind sinnvolle Screenshots. Weiß gar nicht mehr genau, was ich wo eingestellt hatte.

a.png

b.png

c.png

Cebo schrieb:
Eher ein ruckeln oder eine Verzögerung?
Hmm… schwer zu sagen, ich bin unsicher.
Irgendwie beides. Es fühlt sich generell flüssig an, aber gleichzeitig „ruckelig“. Es kommt mir vor als würden Frames geschluckt.

pabu.roar schrieb:
Puh, lange her. Hoffe das sind sinnvolle Screenshots. Weiß gar nicht mehr genau, was ich wo eingestellt hatte…
Sehr cool, danke!

Ich gebe zu, ich bin etwas überfordert, da ich dachte, es geht ähnlich Steam-Link Plug & Play. Aber offenbar muss man je nach dem doch feintunen.
Ändert aber nichts daran, dass ich begeistert bin und es tatsächlich auch technisch sehr beeindruckend finde.

So, hab nochmal n bissel rumgetestet.
Meine Begeisterung steigt immer mehr. Es läuft inzwischen sehr fluffig. Ein paar Dinge im Handling (also bezüglich PC starten/entsperren/monitorbetrieb etc) stören noch, aber das kriege ich noch hin, bzw. stört mich nicht so sehr.
Vielen Dank allen für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und pabu.roar
Ich habe Wake on LAN an.

D.h. wenn ich zocken will Xbox an, Moonlight starten und den Host aufwecken. Nach dem Gamen über Steam BP Host herunterfahren....

Edit: habe Moni gespiegelt, war einfachste Methode für mich.

Ich vermute, dass hier die verwendeten Geräte auch sehr entscheidend sind, wie die Kette funktioniert.
In meinem Fall:
Host:
5800x3d
RX 7800xt
Gigabit-Netzwerk

-> Hausverkabelung
Auf Unifi Dream Machine Router, Cisco Switch
-> Hausverkabelung
An Apple TV (kann kein Gigabit)
An Denon 2700xh
An Samsung Gq90T

Ich würde denken, in der ganzen Kette lässt sich noch ein bisschen was rausholen, um latenzen und Bildqualität zu verbessern. Maybe Jumbo Frames und solche Dinge. Wollte ich mir eh mal vornehmen.
Mal sehen, es läuft dennoch hervorragend.

Da würde ich notfalls eine Xbox als Client nehmen, Series S reicht natürlich. War die Tage für 275 zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
In Sunshine / Apollo kann man zum streamen erst mal die Standard Settings lassen. Die Settings im Client in Moonlight sind da erst einmal interessanter.
Ich würde bei 1080p / 60FPS / h264 / 30 Mbit anfangen. Das muss laufen. Bei passabler 5 Ghz Verbindung sogar mit dem Client im WLAN. Wenn nicht dann mal mit einem Anderen Client testen (Laptop / anderer PC, Tablet, Smartphone, Steamdeck, Xbox).
Wenn es gut läuft die anderen Parameter einzeln anpassen. h264 wird bei manchen Geräten etwas schneller decodiert als h265. Ein wechsel des Codecs macht nur Sinn wenn Bandbreite ein Problem wäre ....
Tarnari schrieb:
Apple TV (kann kein Gigabit)
WTF? Ich denke das wird schnell zum Flaschenhals.
Als ich meine erste Versuche mit InHome Streaming mit einem Amazon FireTV Stick und USB-LAN Adapter gemacht hatte bin ich auf ähnliches gestoßen. Der LAN Adapter hatte auch nur 100 Mbit. Das war zum streamen absolut unbrauchbar.

• Gefällt mir
Hier noch meine Xbox Moonlight Settings.

Anhänge

• IMG_1332.jpeg
    IMG_1332.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_1331.jpeg
    IMG_1331.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1334.jpeg
    IMG_1334.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Ich hab gestern eine ganze Weile meine Runden durch Japan gezogen, was soll ich sagen, es läuft großartig.
Ich streame in 1440p mit einem mix aus hoch und Ultra. Laut ingame ca. 90+ Frames. Man merkt natürlich einen Unterschied aber ich denke je nach Spiel ist das verschmerzbar.
Ich danke allen für die Unterstützung. Wer mag kann ja hier seine Erfahrungen reinsetzen.
Ich werde mit etwas mehr Zeit nochmal versuchen, zu optimieren und hier sehr gerne mitlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tarnari schrieb:
Man merkt natürlich einen Unterschied

Gerne doch 😁 Einen Unterschied kann ich aber keinen feststellen. Racer etc. merkt man eh nicht, aber auch Arc Raiders läuft wie am PC.

Kann aber an vielem liegen am Ende...

• Gefällt mir
Ja, ich denke, das ließe sich grundsätzlich noch besser hinkriegen. Aber dafür extra Hardware kaufen, ist es mir nicht wert. Der Apple TV wird eh sobald verfügbar durch den Nachfolger (so er denn kommt) ersetzt, vielleicht kann eine bessere CPU und Gigabit LAN noch was rausreissen.

Ich will das nochmal rausholen, ein Detail nervt in dem Setup etwas:
Wenn ich Moonlight starte, schaue ich erstmal auf meinen Windows Desktop.
Nun kommt der nervige Part, mein Kennwort einzugeben.

Aktuell mache ich es so:
Ich nutze den X-Box Controller und navigiere zu den Bedienhilfen unten links im Anmeldebildschirm und öffne die Bildschirmtastatur.
Nun navigiere ich wieder mit dem Controller zurück zum Eingabefenster für das Passwort.
Hierbei wird nicht der Mauszeiger bewegt, sondern mit dem L-Stick ähnlich der Tab-Taste navigiert. Quasi rechts links.

Das alles ließe sich auch mit der Remotebedienung des Apple TV durchführen, was aber noch fummeliger ist, da das Touchpad der Fernbedienung die Mausführung viel zu empfindlich umsetzt.

So, der eigentlich nervige Schritt kommt allerdings jetzt.

Der Cursor ist im Eingabefeld und die Bildschirmtastatur offen.

Hier kann ich nicht mit dem Controller die Buchstaben ansteuern, sondern habe bisher als einzige Möglichkeit, über die Fernbedienung den Mauszeiger zu bewegen, was aufgrund der hohen Empfindlichkeit zu ständigen Fehl- und Doppeleingaben führt, da der Zeiger wie gesagt viel zu empfindlich reagiert.

Es muss da doch eine andere Lösung geben.
Ich dachte ganz naiv, ich mache das über die Remote Bedienung meines IPhones, aber die kann ich in dem Kontext gar nicht aufrufen.
Und unabhängig davon, muss es doch eine Möglichkeit geben, den Zeiger mit dem Controller zu bewegen.
Was übersehe ich hier oder muss ich damit leben?

Zurück
Oben