StreamingBox / Netzfestplatte mit HDMI via WLAN ?

gojomo

Ensign
Ich brauche eine Möglichkeit meine Filmsammlung am Großen LCD-TV abzuspielen. Mir würde eigentlich eine ganz normale Streamingbox mit Festplatte oder ne reine Streamingbox + extra NAS reichen. Brauche eigentlich keinen ganzen HTPC.... EIGENTLICH wäre da nicht die Freundin :)

Die schaut nämlich furchtbar gerne die Videoportale von RTL, VOX, ProSieben und weitere Portale
Mein Fernseher hat zwar InternetTV funktionen (Sony KDL-40XXXX) diese sind aber stark eingeschränkt : Nur ProSieben, nicht alle Serien verfügbar. Ausserdem braucht sie auch zugriff auf Videoportale die definitiv durch Browserbedienung zu erreichen sind.

Die bisherige Lösung sieht so aus das dann immer der Laptop ins Wohnzimmer geschleppt wird. Dann muss da Maus, Stromkabel, ext. Platte und HDMI angeschlossen werden und DANN kann man Filme, WebVideoportale gucken etc....

Für mich ist das keine Dauerlösung, ich kann den Kabelsalat und das Hin- und Hergeschleppe nicht mehr leiden.

Dann sehe ich überall diese kleinen günstigen Streamingboxen. Kenne mich da nicht so aus aber gehe davon aus wenn die dieses DLNA und U-PnP sharing etc. unterstützen ich dann per WLAN/LAN meine Files auf die Box und damit auch mit bis 1080p auf den Fernseher streame. Das wäre ja perfekt, aber www.prosieben.de oder www.rtlnow.de kann ich da nicht eingeben.

Dafür extra nen HTPC kaufen und zusammenbauen ?

Gibt es nicht eine Möglichkeit das der Laptop im Büro bleibt und er das Bild/Tonsignal per WLAN auf die Streamingbox spielt ?

Muss dann ja auch nicht 1080p sein, Die Webvideos haben eh miesere Qualität und die BD Sicherheitskopien sind eh auf der NAS oder StreamingBox und die gehen dann ich 1080p.

Ist das möglich oder komm ich um den HTPC nicht drumrum ?

So wie ich es verstanden habe und das sehe geht das nur mit einen HDMI Kabel von Notebook zu TV oder einen HTPC. Streamingboxen unterstützen meistens nicht die gewünschten TV Portale. Es gibt noch die möglichkeit von Funk HDMI was aber Teurer ist als 2 Gute HTPCs. Für die Wiedergabe von Medien die auf deinen Notebook sind reicht Wlan, aber die TV Portale lassen sich da nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben