Multimedia Inhalte von Laptop via WLan auf Sams.TV streamen?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Ich möchte gerne Multimedia Inhalte (Filme/Musik) von Geräten wie Smartphone, Umbuntu Laptop, Windows Laptop auf einen Samsung-Smart TV abspielen.

Ich habe vieles durchprobiert. Es läuft einfach nicht und nun habe ich keine Idee mehr wo ich da noch ansetzen soll.
Beispielsweise habe ich auch Multimedia Inhalte (Downloads aus freien Mediatheken) auf meinem 2. Smartphone. Wenn ich bei Bekannten bin, dort mit dem Netzwerk via WLan verbunden, dann zeigt mir die DLNA App auf dem Smartphone den örtlichen TV als Abspielgerät an. Beim 1. x fragte der TV noch um Bestätigung und seit dem geht es. Ob es gerade prall ist... beispielsweise schaltet mein Smartphone trotz anderer Einstellung gerne das WLan ab, wenn das Display eine Weile aus ist. Lasse ich das Display dauer on, läuft es sauber durch.

Bei mir zu Hause... nö. Appel Air Play hat der TV auch. Nö läuft nicht. Bildschirmfreigabe unter Windows 10, nö. Jetzt würde ich es gerne unter Umbuntu übertragen. Nö. Hatte das Home-Media-Server aus dem Umbuntu-Store installiert. Der findet den TV auch. u.a. via Apple Air View. Starte ich das, meldet sich der TV auch und fragt um Erlaubnis. Bestätige ich das, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und ein Kreis der sich totdreht.

Hat man was im Router, dass hier stören könnte?
Der TV ist ein Samsung UE50RU. Quellen habe ich nun viele getestet. Router ist ein TP-Link AC1750.
Es hat alles eine feste IP hier. TV hat die neuste Firmware.

Kommt das jemanden bekannt vor? Ne Idee woran es liegen kann?
Ich würde ja glatt die Inhalte auf einen USB Stick schieben und dann am TV abspielen. Aber die Gurke hat so ihre Probleme mit gängigen Formaten. Dad is vielleicht ne Gurke.
Gibt es für so TV-Geräte bessere Firmwares oder die Möglichkeit Codecs nach zu tanken?
 
Haste am Windows Laptop Medienfreigabe aktiviert dann kannst doch am TV auf den Mediaserver vom Lappi zugreifen oder wenn schon alles schon in nem Verzeichnis strukturiert hast, machst ne Ordnerfreigabe und greifst da auch vom TV aus zu mit dem Mediaplayer.
 
Na ja, der TV stört sich ja auch an Codecs. Wenn die File auf dem Endgerät abgespielt und der TV nur als dummer Monitor rennt, hätte ich mal das Problem vom Hals. Sonst hätte ich ja mit USB-Stick arbeiten können.
 
Ick hab mal ne kurze Bilderstrecke dazu gemacht vom PC an TV zu Streamen mit Windows Boardmitteln:
Medienstreamingoptionen.jpg
Streamende-Inhalte-auswählen.jpg
Datei-auswählen.jpg
Datei-wird-gestreamt-zum-TV.jpg

Hoffe des hilft dir weiter.
Bei mir läuft das ansonsten alles über Plex Serverpart aufm PC - Videos/Bilder in die Mediatheken aufgenommen und am TV hab ich die Plex App installiert aktuell ist bei mir jetzt nen LG OLED aber davor hatte ich nen Samsung und in dem Store gibts auch den Plex-Client aber die kann man entweder nur nutzen wenn man den Server kauft oder nur die Client App separat. alternative wäre sonst der Zugriff auf den PlexServer über den Browser am TV.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner schrieb:
Hatte das Home-Media-Server aus dem Umbuntu-Store installiert. Der findet den TV auch. u.a. via Apple Air View. Starte ich das, meldet sich der TV auch und fragt um Erlaubnis
So hab das eben auch mal mit dem Home-Media-Server ausm Ubuntu Store probiert unter Ubuntu 20.04.4 LTS den Server installiert, dann die Berechtigungen angepasst, das der Server die Netzwerkeinstellungen lesen kann, beim ersten Fenster bei den Einstellungen bin Ich auf den Custom Punkt gegangen und hab da noch den Haken gesetzt für Webaccess, kurz die Pfade angepasst bzgl. Mediendateien. Den Server gestartet, TV eingeschaltet der taucht auch gleich in der Liste unten auf und zum Test dieses Sample Video genommen und zum TV gestreamt, lief ohne Probleme sofort. Nur hab ich hier DLNA ausgewählt gehabt und nicht Air Play.


Home-Media-Server.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja DLNA soll auch. Air-Play bekomme ich gar nicht zum Rennen.
Windows habe ich gerade nicht.
Was heißt "Berechtigungen angepasst, das der Server die Netzwerkeinstellungen"?
Könntest das bitte kurz beschreiben?
Von den 3 Buttons HMS, TV und Fritz! habe ich nur 2, da ich keine Fritz habe.
Der TV ist aber die AirPlay Verknüpfung. Der TV konnte aber mit DNLA hinzugefügt werden und tauchte dann genau dort im PullDown auf, "Play to TV" ... es kam nur nix an.

Ich glaube irgendwas im Netzwerk stimmt nicht oder beim TV. Nur hat der TV ja nicht sooo viele Einstellmöglichkeiten. AirPlay beispielsweise kann man quasi nur einschalten. Wenn das Problem jetzt nur bei einer Quelle wäre. Vom Smartphone zum TV läuft es wenn dann sehr hakelig. Der TV wird da oft erst mal nicht gefunden. Anderen Ortes läuft das besser. Muss ich im Router nach irgendwas suchen das aktiv sein muss oder etwas bei den Schutzfunktionen die stört?
 
Ich hab da in der Clientlist nix händisch hinzugefügt, des hat der Server alles Eigenständig erkannt und bzgl. der Berechtigungen hab ich mal nen Screenshot gemacht, da wurde ich bei mir als ich den Home Server geöffnet hatte das erste mal gleich darauf hingewiesen, das der Punkt bei den Berechtigungen erforderlich ist noch. Die anderen Punkte waren schon so gesetzt, da hab ich sonst nix angepasst weiter.

Am TV oder der FritzBox brauchte ich auch nichts weiter anpassen, des müsste ich nur tun wenn ich von draußen, sprich aus dem Internet auch noch auf den Home Server drauf wollte aber in diesem Fall für mich nicht relevant weiter.

Per AirPlay hab ich bei mir soweit probiert, das er am Server den Code welcher am TV angezeigt wird abfragt aber bin an der Stelle nicht weiter gegangen.

Beim Router würde ich mal nachschauen ja nachdem was der so für Möglichkeiten hat und/oder ob es irgendwie nen Punkt: log gibt und da mal rein schauen dann oder halt am Home Server mal in die logs schauen ob da was auftaucht wieso es nicht funzt.

Home-Media-Server_read_access_to_network_settings.jpg

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe CB-Gemeinde.

Ich habe auch ein Problem beim streamen von Videos von PC auf Samsung Smart TV.
Deswegen nutze ich diesen thread hier.

Habe mir gestern nen neuen Samsung Smart-TV gekauft.

PC und TV befinden sich im selben wlan.
TV erkennt meinen PC. Soweit so gut.

Aaaber: der TV findet nur die Videos die ich im "Videos"-Ordner und in seinen Unterordnern auf Laufwerk C:\ liegen habe.
(Genauer Pfad: "C:\Users\User\Videos\((Unterordner))")
Ist eine 225gb SSD, auf der Windows 10 installiert ist.

Habe auf meiner zweiten Platte (HDD - Laufwerk D:\) ca 500gb an Videos liegen.
(Genauer Pfad: "D:\Videos")
Diese Finde ich aber nicht auf meinem TV.

Habe auf C:\ "nur" noch 100gb frei.
Ich könnte jetzt am PC einzelne Videos in den Video-Ordner auf C:\ verschieben. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache..

Oder muss ich irgendwie am PC noch das Laufwerk D:\ freigeben?

Komponenten:
Samsung Smart TV ( Samsung AU7199 55 TV)
Desktop-PC (mit Win10 64 PRO)

Auf der Fernbedienung des TVs:
Home-Taste --> Quellen --> DesktopPC --> Videos --> alle Videos
Dann zeigt er mir wie beschrieben nur die Videos an, die auf der Festplatte C:\ gespeichert sind.

Er findet die Videos auf C:\ auch, wenn Medienstreamingoptionen auf PC nicht zugelassen sind. Aber selbst wenn ich sie zulassen, findet er die Videos auf D:\ nicht.

(Ich glaube ich muss sie nur zulassen, wenn ich meinen PC als Remote --> zur Steuerung (Pausieren, etc) der Videos am PC --> Wiedergabe am TV mit meinem TV verbinde, oder???? Verstehe ich das richtig??)

Ich hab jetzt trotzdem die Medienstreamingoptionen aktiviert, finde die Videos auf D:\ trotzdem immernoch nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Grüße aus dem (im Moment noch) sonnigen Ruhrgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @BuBuZeLa ,

also wenn beim Windows PC die Medienfreigabe nutzt greift der default erstmal nur auf das zu was unter "C:\Users\User\Videos\“ liegt.

Du kannst jetzt also Netzwerkfreigaben auf die Ordner machen und dann darüber vom TV aus hin navigieren und das abspielen oder wenn den Windows PC als Mediaserver vom TV aus ansteuerst, dann müsstest den Pfad von D:\ noch mit aufnehmen in die Bilbiothek.

Im Explorer unter Ansicht beim Punkt Navigationsbereich -> Bibliotheken anzeigen auswählen wenn es nicht schon vorausgewählt ist. Dann die Bibliothek erweitern -> rechts Klick auf Videos und da auf Eigenschaften gehen. Siehe beigefügten Screenshot:
Bibliothek_erweitern.jpg

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuBuZeLa
Uuuuiiii,

Grooooßes Danke @IchbinbeiCB
Hat geklappt...
Ich wusste nicht, dass der default nur auf "C:\Users\User\Videos\" Zugriff hat.

....hätte ich aber auch drauf kommen können, dass da irgendwo der Fehler lag....

Nutze meinen Windows-PC jetzt als Mediaserver und habe D:\ zur Bibliothek hinzugefügt.

Perfekt.
Hast mir den Tag gerettet.

Danke für die schnelle und detaillierte Antwort.
Habe ab morgen nämlich 3 1/2 Wochen Urlaub und wollte mir dann ein paar Filme reinziehen.

Ich hätte es ansonsten immer mit dem verschieben
von D:\ --> C:\ gemacht, wäre zwar kein Beinbruch gewesen, aber schon ein klein wenig nervig.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Und nochmals DAAAAAANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben