Streamlabs OBS kann nicht mehr streamen

Kombra

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.112
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob das der richtige Forumsabschnitt ist, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Folgendes:
Ich streame ab und an für Freunde und Familie wenn wir etwas zusammen spielen. Bisher ging das mit Streamlabs eigentlich recht komfortabel. Allerdings habe ich ca. 6 Monate auch nicht gestreamt.

Vorher hatte ich eine GTX 1070 genutzt, diese hatte ich aber vor ein paar Monaten gegen eine RX 5700XT ersetzt.
Nun wollte ich die Tage wieder einmal streamen, da wir für das Wochenende mal wieder geplant hatten etwas zusammen zu spielen und im Vorhinein wollte ich natürlich ausprobieren ob alles klappt.
Hint: Es klappt nicht.

Streamlabs hat zwischendrin ein recht großes Update gehabt das ich mir natürlich heruntergeladen habe.
Wenn ich aber nun auf "Go live" gehe bekomme ich den Fehler
Code:
An error occured with the output. This is usually caused by out of date video drivers.
Please ensure your Nvidia or AMD drivers are up to date and try again.

Was ich bisher gemacht habe um das Problem zu lösen:
  • Sämtliche Treiber nochmal mit DDU deinstalliert und neu installiert.
  • Streamlabs OBS deinstalliert und neu installiert
  • Streamlabs OBS als Administrator gestartet
  • Streamingdienst gewechselt und Server sowie Streamkey neu ausgewählt
  • Streamingencoder von "Hardware (AMD)" auf "Software (X264)" gesetzt.
(Quasi erstmal alles was ich hier finden konnte)

Alles leider bisher ohne Erfolg.

Ich bin absolut kein Experte was Streamlabs angeht und wäre sehr dankbar falls jemand eine Lösung oder Ideen hat, die ich noch ausprobieren kann. Vielen Dank im Voraus an alle Helfer, falls noch Infos fehlen reiche ich die natürlich gerne nach. :)
 
Der Stream mit OBS alleine funktioniert auch nicht? Kann es sein das die Twitch "Stream Link" nicht mehr funktioniert? Einfach einen neuen anfordern über die Homepage bzw. einen neuen generieren. Im Anschluss einmal OBS ohne Streamlabs versuchen.
 
OBS habe ich noch nie benutzt. Streamlabs OBS ist ein vollkommen eigenständiges Programm. Sowas wie Photoshop und Gimp bspw.
 
Nach einigen Stunden weiteren herumprobierens:

Ich habe es nun (augenscheinlich) zum Laufen gebracht.
Statt den Stream wie gewohnt zu starten habe ich eine neue Szene eingefügt, die für nichts weiteres da ist.
Einfach eine leere Szene mit einem Bild um den Stream zu starten. Wenn ich diese starte kann ich ohne Probleme streamen indem ich danach direkt auf das in-game Bild wechsle.

Allerdings kann ich nicht mehr direkt mit dem in-game Capture starten.

Eventuell hilft das ja jemandem weiter falls er über das selbe Problem stolpert.
 
Zurück
Oben