streichen, sprühe oder Folie ?

ben88

Cadet 3rd Year
Hallo WoodWorker,

ich habe folgendes vor, und hoffe das Ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lässt.
Ein Wohnzimmerschrank soll Farbe bekommen. Den da soll ein Pc eingebaut werden :D

20130715_202315.jpg20130724_205738.jpg
20130724_205749.jpg20130724_205753.jpg

außen: schwarz
innen: weiß, darüber kommt dann unsichtbare-UV-aktive-Farbe in Rot.

Mein Problem:
1. Ich weiß nicht was besser realisierbar ist, matt oder glänzend ?
2. Ich weiß auch nicht, ob ich es...
-----streichen soll mit Pinsel ?
-----lackieren soll mit Sprühdose ?
-----bekleben soll mit Folie ?

Bilder sind im Anhang.

Vielen Dank schonmal.

Hi,

willst du es sicher selbst machen? Kein Lackierer in der Nähe? Das Ergebnis lässt sich absolut nicht mit Sprühlack aus der Dose vergleichen wenn es gut gemacht ist.

Allerdings musst du in jedem Fall erst einmal gut vorarbeiten, auf dem Furnier dürfte es in jedem Fall kein gutes Ergebnis werden. Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln... und dann am Ende mit einer guten Grundierung anfangen.

VG,
Mad

Also zuerst würde ich die Schrauben versenken und anschliessend unebenheiten mit einem Holzkitt beseitigen.
Danach alles anschleifen grundieren und mit Sprühdose färben, dann sollte alles eben und wie aus einem Guss aussehen.

Matt lackieren ist einfacher als glänzend da weniger Klarlackschichten aufgetragen werden müssen.

Folie würde ich nicht machen weil 1. siehts weniger gut aus 2. PC entwickelt wärme, wie weiß wie die Folie sich da verhält, könnte mir vorstellen, dass sie sich wellt oder der Kleber sich löst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast dass es sinnvoller ist zum Baumarkt zu fahren und sich ein Würfel zuscheiden zu lassen, so kannst du das Holz direkt bearbeiten musst keine Schrauben, versenken - aber auch das Teil wenns fertig ist, würde ich einem Lackierer geben - Selbstbau und Lakierarbeiten ohne "Vorahnung" ist riskant.

Gerade bei UV aktiver Farbe erkennt man sofort Unregelmäßigkeiten etc. Du kannst doch einfach mal an einem Stück Holz testen wie Du damit zurecht kommst.

Der Würfel an sich sollte aber in meinen Augen generalüberholt werden. So kann er wie Mad schon richtig bemerkte nicht wirklich bearbeitet werden.

ok, der sieht schon etwas brutal aus.

Ich werds dann so mach:

Folie: nein

Und dann:
Schrauben versenken und anschliessend unebenheiten mit einem Holzkitt beseitigen
Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln

Ich werd mal bei ein paar Lackier- und Schreinerfirmen anfragen, was das kosten würde ?
Was kostet sowas?

Aber die Teile die da rein sollen schon vorher anpassen, oder ?

Also ich würde zuerst den kompletten Mod zusammenbauen, gucken ab alles passt, notfalls anpassen.
Wenn alles passt alles zerlegen und den teilen den letzten schliff verleihen dh. gehäuse spachteln & lackieren, kabel sleeven etc.

Holzkitt kriegst du im jeden Baumarkt.
Was das Lackieren beim Lackierer kostet kann ich dir nicht sagen, lackiere immer selbst.

Zurück
Oben