Streifen an Kanten bei bewegten Objekten Video + TV

pipsich

Lieutenant
Habe leider bei der Videoeinstellung – egal ob VLC oder DVB-Viewer – keinen blassen Schimmer, wie ich die im Beispielbild mit Oval gekennzeichneten waagerechten Streifen an den Kanten bei bewegten Objekten weg bekomme.
Kann mir bitte einer von Euch wissenden sagen, an welchen Schaltern ich da genau drehen muß?

Graka: HIS Radeon HD 7750 iSilence 5
Treiber: AMD-Catalyst-14-9-win7-win8.1-64Bit-dd-ccc-whql
CPU: AMD FX 8320
Win 7 64 Bit

Danke Euch schon mal im Voraus!
RTL Television Formel 1  Countdown 11-02 20-17-43 a.jpg

Kann man zwar kaum was erkennen, aber ich würde sagen aktiviere mal im VLC das Deinterlacing. Muss irgendwo unter den Videoptionen zu finden sein.

Da ich VLC seit einer Weile nicht benutze kann ich es dir nicht genauer sagen.

Hier noch mal ein anderes Beispiel=
RTL Television Formel 1  Countdown 11-02 20-29-04.jpg

Die Personen sind alle waagerecht "verstreift".

edit: das Deinterlacing ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt. Deinterlacing aktivieren.

TV Bilder (genauer gesagt PAL SD wie in deinem Fall) werden in Halbbildern sprich interlaced übertragen und dann wieder zusammengesetzt, das Ergebniss siehst du dann. Daher muss bei Interlaced Videos ein deinterlacing Filter angewendet werden der das ganze wieder normal zusammensetzt.

Siehe dazu https://wiki.videolan.org/Deinterlacing/

edit: das Deinterlacing ist aktiviert.
Und mit welchen Modus. Da gibt es nämlich ein paar die das mehr oder weniger gut machen. Einfach mal die verschiedenen Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke Dir nochmals stage. Ich habe es gerade im VLC auf "Yadif (2x) " eingestellt und die Streifen sind verschwunden! Jetzt muß ich noch das ganze im DVB-Viewer entsprechend einstellen und Gut is! Klasse.
Bei den vielen Einstellungsmöglichkieten bei Video und dem dazugehörigen Fachchinesisch stehe ich da immer wie die Kuh vorm Scheunentor.

Zurück
Oben