Streifen auf dem Panel bei Acer Travelmate TMP648

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe oben genanntes Gerät und etwa auf dem linken drittel einen deutlichen Graustich auf dem Panel. Wenn ich in Höhe des Übergangs den unteren Rand des Displays drücke, dann verschwindet der Grauschleier (siehe Bild).
Ist das Panel hin, eine Verbindung nicht richtig oder kann es noch etwas anderes sein? Könnte man mit normaler handwerkliche Begabung auch selber das Panel im wechseln?
Dankbar für Ratschläge was ich tun könnte.

Anhänge

• 20200218_122514.png
    20200218_122514.png
    1 MB · Aufrufe: 273
  • 20200218_123636.png
    20200218_123636.png
    939,1 KB · Aufrufe: 252
Auf den Fotos ist das Problem leider nicht sichtbar. Zumindest für mich nicht erkennbar.
Beide Fotos verglichen ist der Unterschied nur um deinen Finger herum als Druckstelle beim 2.Bild zusehen.

Panel wechseln sollte funktionieren, spricht nix dagegen.

Aber bei dem Problem wie du beschreibst übt entweder der Displayrahmen von rechts nach links unterschiedlich Druck auf das Display aus, oder eine Verspannung zB durch eins der Scharniere.
Erstes kannst du testen indem du vorsichtig mit dem Fingernagel am unteren Displayrand hinter den Rahmen gehst, dieses sanft wegziehst und von rechts nach links ziehst.
Ungleichmäßige Scharnierspannung würde sich vermutlich bei unterschiedlichen Displaywinkeln auch unterschiedlich auswirken.

Das stimmt, ich habe nochmal 2 Bilder gemacht wo man es deutlicher sieht, auf dunkel Hintergrund scheint auch irgendwie der Hintergrund durch. Hier bei Bild zwei bei Atom scheint z.B. der Browser aus dem Hintergrund durch...

Anhänge

• 20200219_160832.png
    20200219_160832.png
    1 MB · Aufrufe: 186
  • 20200219_160934.png
    20200219_160934.png
    978,6 KB · Aufrufe: 186
Würde auf defektes Display tippen.
Den genauen DisplayTyp bekommst du mit HWInfo raus.
Zb bei Panelook.com das Display suchen und dort nach den technischen Daten schauen, bzw werden dort auch gleich kompatible Displays gelistet.
So weißt du nach welchen Ersatzteil du suchen musst.
Wichtig ist auch die Position des DisplayAnschluss am Panel damit das DisplayKabel auch in der Länge reicht.

_
Bei Anschluß eines Monitor an HDMI ist der Fehler vermutlich nicht zusehen!?
_

Zuletzt bearbeitet:
Danke gucke gleich mal, genau an anderen Monitoren sieht man davon nicht.
Habe gerade mal Panel angesehen und Anschluss einer durchgepustet, aber Streifen ist noch da.

Bisschen irritiert mich ja, dass es im Windows-Anmeldebildschirm und Sperrbildschrim nicht zu sehen ist...
Edit: Doch, wenn man ganz genau hinsieht, minimaler Übergang, aber nicht ansatzweise so wie auf weiß oder schwarz.

Edit2: Ist ein B140HAN01.3 Panel, d.h. ich nehme hier einfach das günstigste dieser Art, oder gibts da dann nochmal Unterschiede?

Anhänge

• 20200221_095938.png
    20200221_095938.png
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Visiodirekt- liefert aus Frankreich.
Sollte prinzipiell kein Problem sein.
Nur falls es nicht paßt keine Ahnung ob das Rückgabe genauso gut funktioniert,
wie man es sonst von Amazon gewohnt ist.

Ich vermute nur daß das Display ursächlich für den Fehler ist.
Treiberfehler, defekte GPU und fehlerhafter VRam ( bzw System-RAM als Sharing für VRAM ) würden auch extern Fehler verursachen.
Ein defektes Displaykabel verursacht in verschiedenen Öffnungswinkel meist unterschiedliche Fehler,
und ist nur selten Grund für unsauber überschriebenen BildschirmInhalt ( dein letztes Foto wo man alten BildschirmInalt noch Schemenhaft durchsieht ).
Bleibt nur noch das Display selbst.

Jup, habe es heute getauscht und jetzt ist alles prima.
Vielen Dank für die Hilfestellung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben