Streifen im Bild mit GTX 570, Onboard-GPU funktioniert, 5x piepsen bei Ersatz GPU

waldelb

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Hallo allerseits,

ich stehe vor einem großen Problem:

Gestern morgen habe ich meinen Computer eingeschaltet, und nach ca. 10 min (FB, Youtube, etc) blieb meine Maus hängen, ich hatte so komische "Streifen" im Bild
(ich hab hier mal ein paar Bilder hochgeladen:
https://picload.org/image/rralpwrr/dsc_0005.jpg
https://picload.org/image/rralpwra/dsc_0004.jpg
https://picload.org/image/rralpwrl/dsc_0003.jpg),
und der Sound wurde zu so einem komischen "Drrrrrr" - so, als ob er die letzte 1/4 Sekunde in einer Schleife abspielt.
Ich hab dann den Aus-Knopf gedrückt, und wieder hochgefahren - die Streifen blieben, die Auflösung war extrem niedrig eingestellt und konnte nicht erhöht werden, ansonsten hat aber alles funktioniert.

Habe dann die Grafikkarte (NVidia GeForce GTX 570) ausgebaut, und die Onboard GPU verwendet - die hat zunächst funktioniert, bei Belastung (Youtube-Videos) fing die Maus aber an zu ruckeln, und dass "Drrrr" kam auch - ging aber auch wieder weg. Manchmal blieb der PC aber auch wieder kommplett hängen, sodass ich den "Not-Aus" drücken musste.
Bei einem alten Spiel (Herscher des Olymp - Zeus) stürzt der PC grundsätzlich nach kurzer Zeit ab. (vorher lief es, auf meinem Laptop (ebenfalls Onboard GPU) läuft es auch - es liegt also wohl eher nicht daran, dass es zwingend eine Grafikkarte braucht.)

Also habe ich mir eine andere Grafikkarte geliehen, und die eingebaut. Es handelt sich dabei um eine "Saphire" - das genaue Modell steht leider nicht drauf.
Beim Hochfahren kam dann garkein Bild, sondern das Mainboard (ASRock Z68 Pro3) piepste 5x kurz, was (wie ich einigen Forenposts entnehme) wohl bedeutet, dass die CPU kaputt ist?! :freak:
Eine offizielle "Übersetzung" der Piepser konnte ich nicht finden.

Hier mein komplettes System:
- NVidia GeForce GTX 570 (von MSI, Twin Frozr 2 - falls das irgendwas zur Sache tut :D)
- Intel Core i5 2500k
- AsRock Z68 Pro3
- Soundkarte (Asus Xonar DG)
- 550 Watt Netzteil (BeQuiet)
- 2x SSD, 1x HDD, 1x BluRay, 1x DVD
- 2 Monitore
- 1x Tastatur und Maus:lol:

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ich bin komplett ratlos, was da los ist...
Danke schonmal für Hilfe! :)

EDIT: Grafik-Treiber habe ich geupdatet (scheint aber nicht richtig zu funktionieren - habe das jetzt schon drei mal gemacht, und es ist jedes Mal ein neues Update verfügbar...), Strom an die NVidia-GPU war angeschlossen.
Die zweite GPU braucht keinen externen Strom.
Beim Einbauen der nVidia kommt der Beep auch nichtmehr.
Interessant ist auch, dass die Streifen im Bild da verschwinden, wo ich die Maus bewege (in einem Quadrat um den Mauszeiger herum), oder auf dem Desktop, wenn ich über die Symbole fahre.
Beim Start und im Bios sind die Streifen auch. Hatte grade auch einen Bluescreen "Page_Fault_in_nonpaged_area". Dann bei Technical information: "*** STOP: 0x00000050 (0xFFFFF8808FE00000, 0x0000000000000000, 0xFFFFF8800F1A8B96, 0x0000000000000005)
Der Gerätemanager meldet in den Eigenschaften der nVidia (wärend der Bildschirm an sie angeschlossen ist): "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat."

Weitere Ergänzung: Dass der PC Ruckler hat, passiert sowohl mit der iGPU, als auch mit der nVidia-GPU. Nur die Streifen fehlen bei der iGPU.


Noch eine Anmerkung: Kommt euch bitte nicht verarscht vor, wenn ich hier jede Menge (unwichtige) Kleinigkeiten reinschreibe. Ich versuche nur einfach alles zu sammeln, was eventuell zur Lösung des Problems beitragen könnte. Ich bin grad echt am verzweifeln - normalerweise muss sich so ein Problem doch irgendwie eingrenzen lassen?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird wohl kaum plötzlich kaputt sein. Braucht die Grafikkarte vielleicht einen zusätzlichen Stromanschluss oder ist die Testkarte vielleicht ebenfalls kaputt? Klingt für mich eher nach einem Treiberproblem, wenn das mit der iGPU ebenfalls auftritt.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Was ich oben vergaß zu erwähnen: Grafik-Treiber habe ich geupdatet, oder meinst du evtl. andere Treiber? Strom an die NVidia-GPU war angeschlossen.
Die zweite GPU braucht keinen externen Strom. Ob sie kaputt ist, kann ich leider erst morgen testen.

Falls ich das oben nicht richtig ausgedrückt haben sollte: Das Problem mit der iGPU ist nicht das Selbe, wie mit der "normalen" GPU. Die Streifen im Bild treten da nicht auf.
Ergänzung ()

Beim Start und im Bios sind die Streifen auch. Hatte grade auch einen Bluescreen "Page_Fault_in_nonpaged_area". Dann bei Technical information: "*** STOP: 0x00000050 (0xFFFFF8808FE00000, 0x0000000000000000, 0xFFFFF8800F1A8B96, 0x0000000000000005)

Der Gerätemanager meldet in den Eigenschaften der nVidia (wärend der Bildschirm an sie angeschlossen ist): "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat."

Das mit dem Update scheint auch nicht so richtig zu funktioneren - hab das jetzt schon drei mal neu installieren können, und es war jedes Mal ein neues Update da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beep codes stehen eigentlich immer im Handbuch.

Die Fehler sehen entweder nach Timing Problemen aus (Übertaktung) oder, wenn sie immer an der gleichen Stelle sind, nach defektem VRAM.
 
Also wenn ich die Maus drüber bewege, verschwinden die Streifen, und kommen kurz danach wieder.
 
Dir bleibt ja nichts anderes, als die Karte zu tauschen bzw. auf einem anderen System zu testen.

Ich denke, sie ist defekt.
 
Die Streifen sind ansonsten immer an der selben Stelle, flimmern aber.

Es kommt mir so vor, als ob sich das "saubere" Bild wie eine Mausspur hinter der Maus herzieht. (Es verschwindet da zuerst, wo ich auch zuerst war, bleibt so lange, bis ich die Maus weiterziehe - also sozusagen immer 10cm sauberes Bild) Das passt aber nicht 100%ig

Wie gesagt: Mit einer anderen Karte kommt schwarzes Bild, und das MB piept...

Ich hatte überlegt, die evtl. zu "backen". Hätte das Erfolgsschancen? Ich würde aber vorher halt gerne alle anderen Möglichkeiten ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Beeps hatte ich bereits was geschrieben. 5 + Beeps kann auch heißen: Grafikkarte defekt oder nicht erkannt.

Backen = urban Legend... aber wenn man verzweifelt ist, kann man es versuchen, um Kondensatoren den Rest zu geben.
 
Also wenn es an der Grafikkarte liegt... Wie kann dann meine Maus davon hängen bleiben, und ich nen Soundbug kriegen?
Oder geht das?

Hab gerade noch was bemerkt: Beim testen der Grafikkarte hab ich ein paar Programme aufgemacht. Plötzlich fängt alles bei einer CPU-Auslastung von 3 - 10% (!!) extrem (!) zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe strukturiert vor.

Teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner.

Mache einen Speichertest.
 
Ok, hab die Grafikkarte jetzt in nem anderen Rechner getestet, da kommen die selben Streifen.

Speichertest mit dxdiag ergibt überall "nicht zutreffend"

Irgendeine Idee, wie ich das reparieren könnte? Hat "backen" eine realistische Erfolgsaussicht? Oder liegt das eher am Speicher - wenn ja, könnte man den austauschen?


Hab jetzt noch ein neues Problem: Mein PC (ohne Grafikkarte) bleibt jetzt regelmäßig hängen (mit diesem "Rattern") - meistens gehts nach ein paar Sekunden weg. Und beim Hochfahren geht der jetzt immer ins Bios :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rattern mußt Du lokalisieren. Meistens ein Kabel, was am Lüfter schleift.

Wenn der Rechner ins BIOS geht, dann eventuell, weil die Konfiguration ungültig ist. Du kannst dann mal die Defaultwerte laden.
 
Nein, mit "Rattern" meine ich einen Sound-Bug. So ein "Drrrr", wo praktisch die letzte halbe Sekunde in Dauerschleife läuft.
Das der ins Bios geht, ist jetzt plötzlich von selber weggegangen...
 
Hab mir jetzt ne neue GraKa gekauft (EVGA GTX 970).
Jetzt läuft wieder alles. Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben