Stretchen beim Widescreen verhindern?

Pimpdaddy

Cadet 3rd Year
Hi,

habe mir einen neuen Monitor gegönnt! Einen 22" Widescreen, habe aber nun das Problem das er alle Auflösungen in die Native (1680x1050) hinein stretcht. Hat einer von euch ne Idee ob ich irgendwie über den ATI-Treiber das Stretchen verhindern kann? Hätte lieber Balken als fette Gegner ;)

Danke.

Gruß,
Pimpdaddy

hm, les dir mal die anleitung von deinem monitor durch. denn mit der grafikkarte hat das nur bedingt zu tun. es ist ja der bildschrim der versucht, das ganze bild auszufüllen nicht die graka oder der graka-treiber.

vielleicht gibts ja ne option, dass nur die tatsächlich ausgegebene auflösung angezeigt wird, also wie du meintest mit balken rechts und links (zumindest war das bei den widescreennotebooks, die ich bis jetzt gesehen hab standardmäßig schon so).

Edit: kann schon sein, dass man über die treiber auch irgendwie einstellen kann, dass künstliche schwarze balken eingefügt werden, damit die native auflösung des bildschirms erhalten bleibt, aber das weiß ich leider auch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts diese Optein. Ich weiß aber nicht wo beim CCC, musst dich ma durchklicken. Irgendwo bei Monitor. Ich benutz lieber AtiTrayTools, aber da geht das nicht soweit ich weiß

Hallo,

also im Handbuch steht nichts darüber. Bei der Hotline war man auch ahnungslos!
Im CCC finde ich leider auch keine Option. (Hotline kannte nur ne Lösung bei nVidia Karten)
Es handelt sich übrigens um einen Fujitsu-Siemens X22W-1

Sollte noch einer ne Idee oder ne Lösung haben immer her damit ;)

Gruß,
Pimpdaddy

Es sollte reichen wenn du deine auflösung auf 1024 x 768 bzw. 1280 x 1024 stellst.Dann macht dein Monitor eigentlich automatisch links und recht die Balken.

WhiteHats schrieb:
Es sollte reichen wenn du deine auflösung auf 1024 x 768 bzw. 1280 x 1024 stellst.Dann macht dein Monitor eigentlich automatisch links und recht die Balken.

Ne, das tut er ja gerade nicht. Leider stretcht er jede erdenkliche Auflösung in das unansehnliche 16:10 Format!

Gruß,
Pimpdaddy

Dann gib doch mal bitte genau daten deines TFTs und deine GraKa damit ich mich mal schlau machen kann ;)

Du brauchst entweder einen Monitor der kleinere Auflösungen 1:1 oder seitengerecht darstellen kann (Seltenes Feature. Bei 22 Zoll nur Lenovo D221U oder der HP W2207), oder eine NVidia Graka. Ati Grafikkarten können sowas nicht.

Klar geht das auch bei ATI Grafikkarten, im CCC unter den Monitoreigenschaften gibts dafür einen Punkt, nennt sich "Centered Timing" (oder so ähnlich, sitzt grad nicht davor). Geht aber nur wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist, und auch dann kann es mit der ein oder anderen Marke Probleme geben.

Hi,

also ich habe meinen Monitor über ein DVI-D Dual Link Kabel angeschlossen! Diese Option steht mir im CCC aber nicht zur verfügung.

MfG,
Pimpdaddy

Wie gesagt gute Tft lassen sich im Menu konfigurieren oder es geht über eine Nvidiakarte.

Single link reicht bei deinem Tft noch, hast du es damit schon probiert?

Es könnte auch mit einer Atikarte möglich sein, aber nur wenn du es über dvi machst.

Bei den meisten Spielen kann man sowieso eine Breitbildaufösung einstellen.

Ich spiele die alten Spiele lieber auf der ganzen Fläche, als mit Balken zu spielen. ;)

@arterius

fällt die Darstellung bei den alten Spielen, auf der ganzen Fläche nicht ein wenig unnatürlich aus? Ich lese immer wieder, das zb. runde Objekte, oval dargestellt werden. Oder die Figuren werden mehr in die breite gezogen.

mfg...

Natürlich kann die Darstellung etwas unnatürlich wirken, aber bei 2d Games nimmt es sich meist sehr wenig.

Bei etwas neueren Spielen fällt meist gernicht so stark auf, wie es viele einem glauben lassen wollen.

Ich hab letzens Gothic 2 gespielt (1024x768) und es hoch skalieren lassen, dass sah dann auf meinem Tft (nativ 1920x1200) sehr gut aus, aber der war auch ein wenig teurer. ;)

Wie gesagt ich habe einen 24" tft und will die volle Fläche nutzen, anfangs habe ich es auch erst mit Balken probiert, bin dann aber zur Vollbild Darstellung zurückgekehrt. :)

ähm nur so nebenbei : die meisten spiele unterstützen breitbild! ^^
aber zum thema: wie schon gesagt ... sollte man beim TFT einstellen können

Kann eine 3870HD 4:3 Auflösungen seitengerecht auf einem 16:10 Monitor anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ATI hat bisher nur die beiden Optionen 1:1 Pixelmapping oder Vollbild, seitengerechte Interpolation gibt es zusätzlich bei nVidia, allerdings funktioniert dies nicht immer zuverlässig.

Zurück
Oben