STRG Taste dauerhaft gedrückt, Einrastfunktion deaktiviert, Win11 Asus Flow X13

KDKD

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. ROG Flow 13 GV301C (vor rund 4 Wochen) ich war rundum zufrieden und keinerlei Probleme. Jetzt habe ich ihn über Weihnachten ein paar Tage liegen lassen und wollte gestern mit ihm etwas machen und er hat nur noch rumgesponnen, wenn ich den Browser geöffnet hatte. Es hat einen Moment gedauert aber dann habe ich festgestellt, dass dar Laptop denkt, dass die STRG-Taste dauerhaft gedrückt sei. Einrastfunktion war deaktiviert und auch sonst keinerlei Verschmutzung auf oder unter der Tastatur. Ich habe alle möglichen Dinge ausprobiert, die ich hier im Forum oder woanders finden konnte: von Gesicherter Modus starten bis letzte Updates löschen. Schlussendlich habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt und Windows neu installiert. Jetzt funktioniert wieder alles.

Ich hatte Glück, dass ich meinen alten Laptop noch zugegen hatte, sodass ich wenigstens nach Lösungen suchen kann. Da ich auf den Laptop angewiesen bin möchte ich es in Zukunft vermeiden ihn alle 4 Wochen neu zu installieren. Weiß jemand was das sein kann und was ich vermeiden muss oder dagegen tun kann oder einen fix, falls es wieder auftritt?

Ich habe Win 11 Version 10.0.22621 und überall die neusten Updates vom BIOS/Windows/Grafikkarten/etc. gehabt. ich habe ihn wortwörtlich eines Abends zum surfen benutzt und 3 Tage später wieder aufgemacht und das Problem mit der STRG gehabt.

Ich bin völlig ratlos.
 
Wenn er neu ist -> Reklamation.

Du sagst "keine Verschmutzung unter der Tastatur"? Wie hast du das denn herausgefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDKD
Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen. ich meinte man konnte keine Verschmutzung unter den Tasten erkennen. Es war ja auch offensichtlich ein Softwareproblem und wie gesagt er war neu und es ist nie etwas drüber gelaufen oder der gleichen.

Meinst du eine Reklamation würde durchgehen, wenn es jetzt wieder läuft?
 
Das habe ich tatsächlich nicht getestet.

In Windows trat es überall auf, ich konnte zum Beispiel nichts eingeben in der suchleiste oder er hat alles markiert wenn ich etwas geklickt habe. Wenn ich dann eine der beiden die STRG Taste gedrückt hatte (einmalig) ging es für ein paar Tastenanschläge normal und wechselte dann wieder in den dauerhaft gedrückt modus
 
Jetzt ist es schon wieder aufgetreten. Es muss irgendwas an der Software sein. Es ging 3 tage ohne probleme
 
Der ASUS support hat mir geraten das System Control Panel zu updaten und ein Power Discharge durchzuführen um das BIOS zurückzusetzen.
Das ganze hat leider auch nichts gebracht und ich habe dann auf Anweisung des Supports ein ASUS recovery gemacht und Windows bzw das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Für ein paar minuten bringt es etwas bzw. vermutlich tun es die Neustarts, da man für ca 3 minuten oder so (es variiert) ganz normal schreiben kann und sich dann die STRG Taste dauerhaft aktiviert.

Ich wäre froh, wenn jemand noch eine Idee hat
 
Ich hatte das Problem etwa seit Anfang dieses Jahres und seit den letzten drei Wochen immer wieder. Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Ursache des Problems ein exteres USB-Laufwerk war (externe Festplatte). Immer wieder hat Windwos angezeigt, dass bei diesem Laufwerk ein Problem vorliege. Ich habe das Problem längere Zeit ignoriert.

Zuerst dachte ich, es liege an meiner Docking-Station (von Lenovo). An diese war die USB-Platte angeschlossen, daher das Problem.

Mein Tipp: Prüfe alle über USB angeschlossene Geräte und vor allem, ob du die Fehlermeldung bekommst, z. B. "D:\ XYZ verursacht Probleme. Das USB-Gerät wurde nicht erkannt. blabla".

Dann zieh den Stecker und beobachte, ob das Problem verschwunden ist.
 
Zurück
Oben