Striche im Bild im 3D MOdus, Grafikkarte oder 3D Monitor defekt?

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich habe mir vor ca einem halben Jahr über Amazon einen 3D Monitor gekauft und zwar diesen hier

http://www.amazon.de/AOC-d2757Ph-wi...qid=1370258613&sr=8-2&keywords=3D+Monitor+AOC

Nun bisher lief mit diesen Monitor alles Perfekt im Passiven 3D Modus nur bei einigen Blurays gab es etwas Ghosting im 3D Modus was ich aber auf meinen Player zurück führe da es in youtube Videos etc selten vorkam.

Nun zum Problem:

Im PC Hab ich eine HD 7870 Shappire , 2048 MB DDR 5, Grafikkarte eingebaut diese hab ich vor einen Halben Jahr gekauft und dann gleich umgetauscht da die erste bei Fifa 2013 schon 63 Grad heiß wurde und die die ich dann als ersatz geliefert bekam wird nun nur 44 Grad bei Fifa warm bei Dirt 3 im 3D Modus biss zu 63 Grad, andere Games auser vereinzelt Simulatoren zock ich nicht da ich keine Lust drauf hab und keine Zeit.

Nun Gestern hab ich dann ne Runde fifa 13 Gezockt als mir folgendes im 3D Modus auffiel, dass erste um 2te Spiel über *TriDef 3D* ein Programm für meinen Passiv 3D Monitor. Liefen wunderbar. Sehr flüssig und ohne ruckler ich fand es sogar ruckelfreier als wenn ich im 2D Modus fifa spiele :D

Nun nach der 3ten Online Partie im 3D Modus hatte ich auf einmal Grafikkfehler im Spiel so hatte ich ein Weißen Durchsichtigen Strich in der Mitte des Bildschirmes der sich von eim Torpfosten zum andren des gegenüberliegenden Tores zog, und hatte Plötzlich die Tornetzteile im Bildschirm in der Mitte, also richtige Grafikbugs *das spiel lief aber weiter*.

Nun hatte ich auch in den Tornetzen kein System Mehr sondern es sah aus als hätten in den Toren Spinnen Ihre Weben gezogen kreuz und Queer.

aber dass spiel lief, der Strich in der Mitte des Monitors tauchte vorallem bei SCHNELLEM Spiel sehr oft auf.


Also hab ich dass Online Game beendet und zum Test ein Game im 3D Modus ohne Online gestartet, da war dann alles Perfekt nur es schlierte ziemlich arg ich hatte wieder viele Microruckler drin.

Die Grafikkarten Temp blieb aber immer im Rahmen von 43 Grad.

Ist der 3D Monitor am Arsch, oder hat er Probleme beim schnellen nachladen auf dauer? Oder Lag es am Onine spiel dass er nicht mit der 3D Übertragung hinterherkam und deshalb die Fehler brachte?

Von den Spinnweben tornetzt und dem Tornetzt dass auf einmal mitten im Spielfeld oben erschien hab ich leider kein Bild, aber hier ein Bild von dem Strich im Spielfeld.

Alles geschah im 3D Modus, im 2D Modus hatte ich bisher nur mit Microrucklern bei Fifa zu kämpfen die ich irgendwie bei schnellem spiel nicht wegbekam oder wenn der ball in der Luft war, aber in Dirt 3 gab es dagegen während den Rennen kaum ruckler.

Im 3D Modus liefen die ersten beiden online spiele aber (auser ruckler durch die übertragung weil wir nur ne 2000er leitung haben wo oft noch weniger reinkommt) sehr gut ohne Grafikkfehler.

Hier dass bild.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/strichimbildxvsj8l795t.png

Achtet auf dass Tornetzt und den Strich.
 
Das Bild ist ein Screenshot? Der wird ja in Windows aufgenommen. Grafikkartendefekte können auch nicht per Screenshot aufgenommen werden. Ich würde mal verschiedene Treiber probieren oder wie oben schon erwähnt, im Treiber hin- und herstellen.

PS: Oder im Treibermenü diesen komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich ein Screenshot und kein abfotografierter Monitor ist dann würde ich sagen daß es an der 3D-Software liegt. Man sieht doch ganz klar die Abhängigkeit von der Entfernung und die Überschneidung der Konvergenz im unteren Drittel.
Also entweder TriDef oder wie die Anderen sagen der Treiber.
XHitcher1 schrieb:
und dann gleich umgetauscht da die erste bei Fifa 2013 schon 63 Grad heiß wurde
Da kriegt man doch das Kotzen beim Lesen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Das sieht aber mehr nach Zeilensprung aus , 1080i stellt wieder auf 720p um.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Zeilensprungverfahren

hä versteh ich ned? sorry hab technisch ned soviel ahnung.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Das Bild ist ein Screenshot? Der wird ja in Windows aufgenommen. Grafikkartendefekte können auch nicht per Screenshot aufgenommen werden. Ich würde mal verschiedene Treiber probieren oder wie oben schon erwähnt, im Treiber hin- und herstellen.

PS: Oder im Treibermenü diesen komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Ich hab den aktuellen 13.4 Treiber von AMD drauf...

Meinst du dass liegt am Treiber? oder ist die Graka defekt kann ich die irgendwie auf ein Defekt testen? geh ich richtig der annahme dass wenn es vom Monitor 3D modus verusacht wurde dass es dann nicht auf einem screenshot wäre? und ja es ist ein screenshot. Mit *druck* taste und in paint eingefügt.
Ergänzung ()

Sublogics schrieb:
Also entweder TriDef oder wie die Anderen sagen der Treiber.

Da kriegt man doch das Kotzen beim Lesen.

Ok Ich weiß allerdings nicht welche TreDif Version ich besitzte (;

Und ja es ist ein screenshot mit *Druck* Taste auf der Tastatur gemacht (;

Und dass Verschwommene liegt am 3D Modus nur um es zu erwähnen dass ist kein Grafikfehler sondern liegt daran dass ich 3D aktiv habe (;

Und treiber hab ich wie gesagt den aktuellsten 13.4

Und was sieht man am unteren drittel?
 
XHitcher1 schrieb:
Und dass Verschwommene liegt am 3D Modus nur um es zu erwähnen dass ist kein Grafikfehler sondern liegt daran dass ich 3D aktiv habe (;
Was ist denn dann dein Problem? Ich sehe auf dem Bild nichts was sich nicht auch durch die Art der verwendeten 3D-Darstellung erklären lässt.
 
Sublogics schrieb:
Was ist denn dann dein Problem? Ich sehe auf dem Bild nichts was sich nicht auch durch die Art der verwendeten 3D-Darstellung erklären lässt.

Wie? also bitte die Striche von Tor zu Tor und dass immer wieder in diesem Spiel tornetzte in der Mitte des Monitors angezeigt (einblinkten) ist doch nicht normal :D dass kann doch nicht so gewollt sein.

Ist hier irgend ein Defekt an der Graka vorhanden?

Den Heute spielte ich Grid 2 dass ich mir im Media Markt holte und dass läuft soweit eigentlich ganz flüssig, nur dass ich ab und zu *tearung am unteren Bildschirmrand habe* obwohl ich *vsync* in CCC auf immer ein gestellt hab, und dass bei jeder Vorschau Ton bugs kommen dass der ton immer wieder abgehackt ist und es bei den Schriftzügen zu rucklern kommt.

Im Game selber läuft es von kleinen minirucklern ab und zu abgesehen eigentlich flüssig.

Aber die Temp geht bei der Graka auch hier HÖCHSTWERT 65 Grad hoch. ist das normal?

Und wie kann ich die 3D fehler ausschalten in Fifa? sorry hab da nicht soviel ahnung ):
 
Es gab ne Zeitlang nen BUG im CCC, da konntest Du einstellen was Du wolltest, vsync ist nicht angesprungen. Konnte man mit dem D3DOverrider erzwingen.

Mangels AMD ... keine Ahnung ob das immer noch so ist.
 
HisN schrieb:
Es gab ne Zeitlang nen BUG im CCC, da konntest Du einstellen was Du wolltest, vsync ist nicht angesprungen. Konnte man mit dem D3DOverrider erzwingen.

Mangels AMD ... keine Ahnung ob das immer noch so ist.

bei welcher version war dass bei dir so?

Kann ich *D3DOverrider* zum CCC installieren oder ist dieser dann weg? und wo finde ich das Programm?
 
Google hilft Dir.
Ist ein Teil vom Rivatuner.
Und kann man natürlich "neben" dem CCC betreiben.
 
HisN schrieb:
Google hilft Dir.
Ist ein Teil vom Rivatuner.
Und kann man natürlich "neben" dem CCC betreiben.

ok sorry hab da keine Ahnung und keine lust mir was falsches zu installieren, hab Windows 7 , 64 bit kannst du mir eventuell ein direkt link zu dem Programm schicken? nicht dass ich mir des falsche ziehe hab da schlechte erfahrungen,

Wäre echt nett (; Und ev kurz erklären wie ich es da aktiviere (; dnake.
 
HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Nicht wundern, das Programm an sich wird nicht funktionieren. Aber der D3D-Overrider, der im Verzeichnis vom Rivatuner mit drinne ist, der sollte auch alleine funktionieren.

Ok danke für die Info, und wie schalte ich den ein wenn dass Programm nicht geht?

Aber hab ich dann nicht ein fps verlust weil Vsync dreht ja auch Fps oder wie dass heißt herunter ? Oder nehme ich dass mit dem Auge gar nicht wahr den verlust?
 
Du gehst ins Programm-Verzeichnis und klickst auf die Exe.
Und was Du mit Deinem Auge wahrnimmst, weiß ich nicht so genau. Ob Du einen FPS-Verlust hast, weiß ich auch nicht genau, denn ich hab keine Ahnung wie Grid2 bei Dir läuft.
Hast Du ohne vsync immer über 60 FPS, dann wird es weniger (genau 60). Hast Du jetzt schon keine 60 FPS, dann bleibt es so wie es jetzt ist, sofern Du Tripple-Buffer aktiviert hast.
 
HisN schrieb:
Du gehst ins Programm-Verzeichnis und klickst auf die Exe.
Und was Du mit Deinem Auge wahrnimmst, weiß ich nicht so genau. Ob Du einen FPS-Verlust hast, weiß ich auch nicht genau, denn ich hab keine Ahnung wie Grid2 bei Dir läuft.
Hast Du ohne vsync immer über 60 FPS, dann wird es weniger (genau 60). Hast Du jetzt schon keine 60 FPS, dann bleibt es so wie es jetzt ist, sofern Du Tripple-Buffer aktiviert hast.


oh man zuviel für mich :D was ist *tripple buffer* und ist es sinnvoll den zu aktivieren und wo mache ich das?

Und wieviel fps ich habe weiß ich nicht hab ich noch nie gekuckt weis auch nicht wie :D

Und Ja es läuft seither ruckelfrei biss auf das tearing manchmal am unteren bildschirm rand.
 
Lass Dir im Game die FPS anzeigen. Fraps, MSI-Afterburner, die können das.
Das mit dem Tripple-Buffer lässte erst mal hinten wegfallen. Das wird erst interessant wenn Du bei 30 FPS hängen bleibst, weil Deine Graka keine 60 FPS schafft.
 
HisN schrieb:
Lass Dir im Game die FPS anzeigen. Fraps, MSI-Afterburner, die können das.
Das mit dem Tripple-Buffer lässte erst mal hinten wegfallen. Das wird erst interessant wenn Du bei 30 FPS hängen bleibst, weil Deine Graka keine 60 FPS schafft.

Naja ich denk nicht dass meine Graka so schlecht ist eine HD 7870, 2 GB DDR 5 sollte dass eigentlich schon packen oder?
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:
Naja ich denk nicht dass meine Graka so schlecht ist eine HD 7870, 2 GB DDR 5 sollte dass eigentlich schon packen oder?

Ok hab die FPS mal beobachtet mit *fraps* sie gehen nie über 50 aber ruckler hab ich nicht, trotzdem hab ich vereinzelt vorallem wenn die werbung kommt bzw *das was man für ziele erreichte und so* tearing im bild aber nicht krass, es ist nicht so dass dass ganze bild verzerrt ist sondern wie man es von alten vhs kassetten kennt vereinzelt solche durchsichtigen striche durchs bild queer.

Und warum geht die graka nicht über 50? die ist doch nicht so schlecht ne shappire hd 7870?

Und in *ccc* ist ja vsync aktiviert auf *immer an* aber trotzdem ist dass tearing noch vereinzelt.
 
XHitcher1 schrieb:
Und warum geht die graka nicht über 50? die ist doch nicht so schlecht ne shappire hd 7870?

Schau Dir die Auslastung der Graka mit dem MSI-Afterburner an. Ist die auf über 90%, dann ist sie zu schlecht für das Game. Ist sie unter 90% ist es Dein Prozessor, der zu schlecht für das Game ist.
 
XHitcher1 schrieb:
Und in *ccc* ist ja vsync aktiviert auf *immer an* aber trotzdem ist dass tearing noch vereinzelt.
Hier könnte ich mir vorstellen daß die Tridef3D-Software was damit zu tun hat und z.B. einfach die VSync-Einstellung im CCC übergeht, da Tridef3D ja direkt den Bildaufbau beeinflusst.

Edit: und mal so ganz nebenbei: 65° sind für eine GPU "kalt".
 
Zurück
Oben