C# String Dateinamen aus mehreren Vairablen erstellen....

Mollfred

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich versuche schon den ganzen morgen einen Dateinamen aus mehreren Variablen und String zu erstellen.

hier ist der Ausgangspunkt wie es sein soll, nur auf den richtigen Synthax komm ich schon.

Code:
string path = basename, "-", pad(i,3), ".pbm";

also basename und pad(i,3) sind die Variablen die im Programm geändert werden können und müssen.
Ich kapier nur nicht wie ich den Dateinamen zusammen bekomme das der dann in string path gespeichert wird.
Hat jemand eine Idee?

ja kenn ich vielen dank für diese umfangreiche hilfe

So, wie der erste Eintrag bei Google vermuten lässt musst du deine Kommata durch + ersetzen.
Bsp:
string userName = "Derp";
string date = DateTime.Today.ToShortDateString(); // Use the + and += operators for one-time concatenations.
string str = "Hello " + userName + ". Today is " + date + ".";

:)

ja das hab ich versucht aber da bekomme ich folgenden fehler "Der Operator "+" kann nicht auf Operanden vom Typ "String" und "Void" angewendet werden" Das hatte ich ja schon versucht hab jetzt auch schon was mit Stringbuilder getestet aber iwie klappt es nicht so wirklich...

Ich vermute mal, dass pad(x,y) void ist. Das solltest du vmtl nochmal überarbeiten.

Wer umfangreiche Hilfe erwartet, sollte auch eine umfangreiche Problemstellung geben...

ja ich hatte das Problem kleiner eingeschätzt und dachte es gibt eine einfachere Lösung aber pad ist wirklich eine Methode ich werd mir das noch mal genauer anschauen, danke für eure hilfe

ich denke da liegt der fehler wegen dem Void....ich probier mal bisschen rum
Ergänzung ()

komisch hier ist mal die Methode pad
Code:
public static pad(int length, int number)
            {
                var str = " " + number;

while (str.Length < length)
                {
                str = 0 + str;
                }
                return str;

}
oben zeigt mir Visual Studio an das die Methode einen Rückgabewert besiten muss und bei dem Return sagt er sie wäre Void und kann keinen Rückgabewert haben

Momentan hat sie keinen Rückgabetyp (auch nicht void) und ist somit nicht einmal gültig. Eventuell solltest du dir durchlesen, wie man Methodensignaturen aufbaut.

ok das war der Knackpunkt, vielen dank für eure Hilfe es hat einfach nur ein string gefehlt, was ja ausdrückt was man überhaupt zurückgeben will....Aber gut wieder was gelernt :-)

Um den String zusammenzufügen kannst auch string.format nehmen oder einen StringBuilder benutzen. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben