C# String Ergäzung bei gleichbleibendem Format | Kassensystem, Datum

Hydrano

Lieutenant
Hallo,

ich kann zwar einzelne Zeichen ersetzen und löschen durch die gegebenen Funktionen, allerdings kann ich dann nur ganze vorhandene Chars/Strings ersetzen.
Mein Vorhaben ist damit denke ich nicht so wirklich zu lösen, oder ich stell mich etwas doof an - kann ja durchaus sein :lol:

Nun zum Anliegen:
Eine normale Textbox soll immer ein vor-formatiertes Format haben. In meinem Falle "0.00 €". Das funktioniert soweit auch durch
Code:
string.Format(CultureInfo.CreateSpecificCulture("de-DE"), "{0:C2}"
Wenn jetzt eine Eingabe gemacht wird, sollen die Nullen nach und nach mit der Eingabe ersetzt werden (Nur Zahlen, wird auch bereits durch einen Regulären Ausdruck abgefragt)
Sprich wenn ich im Textfeld eine 4 eingebe sollte es so aussehen: "0.04 €"
Gebe ich noch eine 7 dazu ein: "0.47 €"
Nun noch eine 1: "4.71 €"
Das ganze soll sich im Eurobereich dann natürlich beliebig erweitern und kann am Ende ggf. so aussehen: "47.159.32 €" - Also etwa wie bei vielen Kassensystemen -
Das Format soll immer gleich bleiben.
Ich weiß nicht wie man diese Nullen der Reihe nach ersetzen kann und dann bei einer neuen Eingabe alles quasi nach links schiebt.
Ein weiteres Beispiel wäre auch noch das selbe für eine Datumseingabe in einem normalen Textfeld. Es wird 14102014 eingegeben in diese Vorlage "__.__.____":
"__.__.___1" -> "__.__.__14" -> "__.__._141" ----> "__.14.1020" --> "14.10.2014"

Irgendwie glaube ich das es ganz simpel ist und es Beispiele dazu gibt, aber ich weiß echt nicht was ich da bei Google am besten eingeben soll. Der Titel hier ist ja auch nicht gerade Aussagekräftig :freak:

Ich denke mal ihr versteht was ich meine und hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :)

StringBuilder.Append() und dann vorne immer eine 0 oder einen _ wegnehmen, sofern vorhanden? Stringbuilder muss instanziiert werden.

Ich würde das mit den Punkten überdenken und den ganz rechts durch ein Komma ersetzen.
Aus eigener Erfahrung behält man da die Zahlen besser im Überblick ;)

Würde spontan ne Masked Text Box nehmen und das Format dort einfach entsprechend festlegen und fertig ist der Lack :D

Zurück
Oben