Strix 570 - RGB seit win 11 vom RAM nicht mehr ansteuerbar

cmok

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
328
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper RGB - 4x 8GB 3200 CL16
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Tt Toughpower Grand RGB 650W Gold
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: KFA² 2080ti HOF
  • HDD / SSD: 970 evo + WD SN750 -1TB
  • Weitere Hardware, ...Kühlung usw.): Alphacool Eisbär Aurora 280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Leute,

ich habe vorgestern mein Rechner mit dem Windows Creation Tool von 10 auf 11 upgegradet. Das hat auch alles weitestgehend problemlos geklappt. Während des Einrichtens habe ich den Rechner mehrmals hoch und runter gefahren, alles ok.
Rechner am nächsten Tag wieder eingeschaltet und normalerweise leuchtet alles (MB+RAM+AiO+Graka) was es an RGB gibt statisch blau.
Nur die RAM Riegel haben jetzt fröhlich in allen Regenbogenfarben geleuchtet.
OH dachte ich mir, das Problem ist also auch mit win 11 nicht weg. Hatte ich mit win 10 auch hin und wieder.
Lösung war dann kurz im Armoury Crate den RAM einmal ab und wieder anschalten.
Aber der RAM wurde mir diesmal gar nicht angezeigt.

noRGB.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Armoury Crate deinstalliert, bei Asus die aktuelle Version besorgt und neu installiert. RAM wurde wieder angezeigt (auch im Aura Creator). Habe die Kiste auch mehrmals hoch und runter gefahren, alles ok, Problem gelöst dachte ich mir.

Heute Rechner angeknipst (NT Schalter war über Nacht immer an), wieder das gleiche, RAM blinkt wie auf ner Kirmes und wird nicht im Armoury Crate erkannt.
Wieder neu installiert, aber diesmal wird der RAM trotzdem nicht erkannt. Armoury Crate erneut deinstalliert und hier bei CB erneut
runtergeladen, nix gebracht.
Habe mir dann die RGB-SW von Patriot runtergeladen um die Dinger wieder blau zu bekommen, aber bei diesem wahrhaft größten piece of shit an Software den Patriot da verzapft hat kann man nur bling-bling einstellen, aber es gibt kein Profil für statisches Licht.
Außerdem kann das ja auch nicht die Lösung sein.

Hat jemand ne Ahnung wie ich RGB am RAM wieder per Armoury Crate ansteuern kann?
 
*argh! Die Grammatik in der Überschrift ^^

Ich dachte mir "Das musst du lesen: wie kann man RGB-Daten vom Arbeitsspeicher ansteuern lassen?" - jetzt ist klar, du meinst "RGB vom RAM seit Windows 11 nicht mehr ansteuerbar". Nur zwei Worte an eine andere Stelle gestellt und schon ergibt der Satz auch Sinn.

Das aber nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Zu deinem Problem selbst kann ich leider nicht viel beitragen, ausser ebenfalls nur Mutmaßungen anstellen. Da ich aber mit der gesamten RGB-Schose keinerlei Erfahrungen habe, überlasse ich das Feld gerne anderen :)
 
Na wenigstens hast Du dir dadurch mein Problem zumindest angesehen ;)
Und danke für den Gratispush
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Falls hier jemand bei der Suche mit einem ähnlichem Problem landen sollte, hier die Lösung.
Dürfte auch für ähnlich gelagerte Probleme funktionieren.

Armoury Crate nicht mit win deinstallieren sondern mit der uninstall von ASUS Armoury Crate uninstall
BIOS reset (CMOS Jumper)
Armoury Crate danach neu installieren und es lief wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-27 123317.png
    Screenshot 2022-01-27 123317.png
    381,2 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben