Projekt Strom/Spannung auf PC Rückseite was tun?

Shurra

Newbie
Wenn ich hinten am PC an dem Metall meine Hand daran halte merke ich ein Kribbel...
Auch wenn ich einen Klinkenstecker mal kurz mit dem Metall berühre gibt Windows Verbindungstöne von sich wie als wenn ich den in den Input reingesteckt hätte...sprich muss ja Strom/Spannung auf dem gehäuse sein was kann ich tun 😥

Strom abmachen und die Kiste zu nem PC Handel bringen wenn du dich nicht weiter auskennst …
Alternativ selber öffnen und nachschauen ob sich evtl. irgendwo lose oder defekte Kabel befinden

Da wird wahrscheinlich das Netzteil defekt sein. Am besten ein anderes/neues Netzteil einbauen.

Zumindest hast du eine/einen Fehlerstromquelle/n im Gerät was Spannung auf das Gehäuse gibt. Messgerät (Voltmeter) vom Gehäuse zum Schutzleiterkontakt einer Steckdose mal die "Klemmen" stecken und anzeigen lassen. Kribbeln deutet auf höhere Spannung hin, also nicht mit Finger vom PC zum Schutzleiter der Steckdose prüfen.

Bei vielen Handys / Notebooks mit Metallgehäuse kann man so etwas auch leicht spüren (Oberfläche fühlt sich quasi rauer an, wenn es am Netzteil steckt, auch zB Macbooks), wenn das Netzteil nicht richtig geerdet ist / das Netzteil nur einen Euro-Stecker anstatt Schuko-Stecker hat.

Wenn es nur in dem Maße wäre, wäre das nicht gefährlich. Aber ich habe auch noch kein ausgewachsenes PC-Netzteil ohne Schuko-Stecker gesehen, könnte also auf irgendein falsches / nicht richtig steckendes Kabel hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shurra
Kribbelt es auch wenn der PC aus ist aber noch an der Steckdose ist? Sowohl mit Netzteilschalter an und aus.

Kann auch von anderen Geräten stammen bzw. meist von deren Siebgliedern. D.h. auch testen, indem du andere Geräte (auch ausgeschaltete) temporär vom Netz aussteckst; könnte sogar eine schützende Steckerleiste sein. Wenn du noch nicht tot bist, ist es in der Regel akut ungefährlich - sollte aber dennoch überprüft werden.

Sowas sollte eigentlich gar nicht möglich sein, das Gehäuse ist doch über die Schrauben mit dem Netzteilgehäuse verbunden, was wiederum direkt mit dem Schutzleiter verbunden sein sollte. Wenn da Spannung drauf ist, sollte (!) eigentlich der FI fliegen. Hast du das mal an einer anderen Steckdose testweise ausprobiert?

Mein erster Verdacht waere auch ein fehlender, bzw. kaputter Schutzleiter. Ich hoffe da wird nicht soein Kabel verwendet wie ich es vor kurzem gesehen habe: Ungeerdeter Euro-Stecker auf C13 :D

Also, folgendes machen: Als erstes mal das Stromkabel tauschen. Ein Kaltgeraetekabel hat man ja in der Regel rumliegen.
Wenn eine Steckerleiste dazwischen ist, diese mal austauschen, bzw. weglassen.
Aendert das alles nichts, eine andere Steckdose ausprobieren, vielleicht auch mal in einem anderen Raum.
Wenns direkt an der Steckdose immer noch kribbelt einen Elektriker anrufen der sich das mal anschauen soll, sowas kann - vorsichtig ausgedrueckt - unangenehm Enden!

Groug schrieb:
Da wird wahrscheinlich das Netzteil defekt sein. Am besten ein anderes/neues Netzteil einbauen.

Nein am Netzteil liegt es nicht es sind die Steckdosen...hab den PC nähmlich mal an eine andere angesteckt und da war das nicht
Ergänzung ()

Mitleser schrieb:
Zumindest hast du eine/einen Fehlerstromquelle/n im Gerät was Spannung auf das Gehäuse gibt. Messgerät (Voltmeter) vom Gehäuse zum Schutzleiterkontakt einer Steckdose mal die "Klemmen" stecken und anzeigen lassen. Kribbeln deutet auf höhere Spannung hin, also nicht mit Finger vom PC zum Schutzleiter der Steckdose prüfen.
Liegt an der Steckdose was komisch ist da PC und Steckdose geerdet ist...vielleicht liegt es an den alten Leitungen?

Dann sollte besser mal der Elektriker vorbeikommen und sich die Steckdosen (und am besten noch den Sicherungskasten) ansehen, denn ein nicht richtig funktionierender Schutzleiter kann ziemlich gefährlich sein.

Necrosly schrieb:
Kribbelt es auch wenn der PC aus ist aber noch an der Steckdose ist? Sowohl mit Netzteilschalter an und aus.
wenn ich den PC an der Steckdose habe und nur das Netzteil einschalte ja da ist das kribbeln auch aber nicht mehr ganz so doll wie wenn ich ihn komplett anmache
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Sowas sollte eigentlich gar nicht möglich sein, das Gehäuse ist doch über die Schrauben mit dem Netzteilgehäuse verbunden, was wiederum direkt mit dem Schutzleiter verbunden sein sollte. Wenn da Spannung drauf ist, sollte (!) eigentlich der FI fliegen. Hast du das mal an einer anderen Steckdose testweise ausprobiert?
Ja das Netzteil ist mit schrauben am PC Gehäuse befestigt (bequiet netzteil 80+) an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum habe ich weder kribbeln und auch nicht wenn ich mit einer Klinke auf das Metall komme auch keine Windows Verbindunggeräusche mehr... lediglich bei den 2 Steckdosen im selben Raum habe ich das Problem

Benutzt wird ein Schuko Kabel...habe den PC in einem anderen Raum getestet da ist weder kribbeln und auch keine Verbindungsgeräusche wenn ich mit einer Klinke auf das Metall komme...es ist also lediglich bei den 2 Steckdosen die ich in dem selben Raum habe
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Hast du mal mit nem anderen Netzteil gegengetestet?
Konnte ich leider nicht da kein weiteres vorhanden ist leider

Dann hat dein Stromkabel vermutlich entweder einen Wackler der nach dem Bewegen und Neueinstecken (temporär) weg ist, oder aber die Steckdosen wo es passiert sind nicht vollständig angeschlossen...

Ray519 schrieb:
Dann hat dein Stromkabel vermutlich entweder einen Wackler der nach dem Bewegen und Neueinstecken (temporär) weg ist, oder aber die Steckdosen wo es passiert sind nicht vollständig angeschlossen...
Die Steckdosen zumindest eine davon wurde überprüft da stimmte alles...aber vielleicht liegt es ja auch daran das es noch sehr alte Leitungen sind ich weiß es nicht

Generell sollte es schon gar keine elektrische Verbindung zwischen der Elektrik/Elektronik und den Gehäuse geben, vom Schutzleiter mal abgesehen. Wenn das der Fall wäre, würde der Strom sofort in den Schutzleiter fließen, man hätte einen Fehlstrom und der FI löst aus, denn genau dafür ist der da.
Zumindest die Steckdose, an der das auftritt, sollte sich ein Elektriker wirklich mal ansehen, sowas kann wie gesagt gefährlich werden, sonst ist die ganze Sache ohne Messgerät aber mehr eine Suche im Dunkeln.
Es ist klar, dass irgendwo eine Spannung, die hoch genug ist, dass der Widerstand der Haut überwunden wird und man es spürt (definitiv >12v), mit dem Gehäuse verbunden ist, wie auch immer es dazu kommt. Bei der funktionierenden Steckdose sorgt die aber nicht zum Auslösen das FI, möglicherweise weil der Strom zu niedrig ist, möglicherweise auch weil der FI defekt ist. Wie gesagt, das sollte sich ein Elektriker anschauen und auch mal mit dem Messgerät an das Gehäuse ran, wenn es an der problematischen Steckdose hängt. Kribbelnde Gehäuse sind immer ein schlechtes Zeichen, was die Sicherheit angeht.

Schaltnetzteile haben Filterkondensatoren zwischen Phase und Neutral und jeweils zwischen Neutral/Phase und Erde. Dies ist erforderlich um Stoerungen herauszufiltern, in beide Richtungen, sowohl in das, als auch aus dem Netzteil.
Kondensatoren haben die Eigenschaft bei Wechselspannung zu leiten, bzw. bei jedem Zyklus ein bisschen Energie "weiterzureichen".
Insbesondere die Kondensatoren zwischen Neutral und Erde und Phase und Erde sind fuer den Effekt den du fuehlst verantwortlich. Wenn die Erdung des PCs nicht funktioniert kann das was die Kondensatoren herausfiltern nirgendswo hin. Normalerweise wuerde es ueber die Erdleitung abfliessen. Packst du es an kribbelt es, weil man immer in gewisser Weise selber geerdet ist.
Da koennen dann Spannungen im dreistelligen Bereich auftreten, und das spuert man dann doch schon recht deutlich, wie du gemerkt hast :D

Diese Leckstroeme selber sind in der Regel klein und eigendlich nicht gefaehrlich.
!ABER!
Wenn dann doch ein tatsaechliches Problem mit dem Netzteil auftritt kann es ohne Erdung lebensgefaehrlich werden!
Gleichfalls koennen Geraete die sich nicht an die gaengigen Normen halten an einer ungeerdeten Steckdose auch gefaehrlich werden.

Also, bitte bitte bitte einen Elektriker dazuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, Sinusspass und Ost-Ösi
Zurück
Oben