Strom"Ver"Brauch gleich Abwärme?

mibbio schrieb:
Alles was an Energie in Form von elektrischer Energie in den PC rein geht, wird am Ende (mit Zwischenschritten) fast komplett zu Wärmeenergie. Abzüglich von ein wenig Energie, die auf irgendeine Weise im PC gespeichert wird.
Dabei ist die Speicherkapazität aber begrenzt. Irgendwann ist der Speicher voll und die aufgenommene elektrische Leistung wird zu genau 100% in Wärme umgewandelt.

Das geschieht zum Teil indirekt. Wenn zum Beispiel LEDs leuchten, dann trifft ihr Licht auf irgendwelche Gegenstände und wird absorbiert und zu Wärme (teils nach mehrmaliger Reflektion). Ähnliches gilt für die Luft, die von den Lüftern bewegt wird, und auch für die Schallemission.

Aus dem gleichen Grund hat ein Heizlüfter einen Wirkungsgrad von genau 100%. Es kann höchstens sein, dass ein Teil der Leistung aus dem beheizten Raum verschwindet, z. B. in Form von Wärmestrahlung zum Fenster hinaus. Aber auch diese Strahlung wird letztlich von irgendwas absorbiert und zu Wärme.
 
Danke für euren Input. Die theoretische Frage war nur, ob den PC mit Peripherie über Nacht 10 Stunden bei 90W anzupassen den Raum genauso aufheizt wie ein 900W Lüfter in 1 Stunde. Klar, dass die gesamte Energiemenge in 1h höhere Raumtemperaturen erzeugen wurde als 10h bei einem Zehntel der Energie
 
Da musst du halt Gegenrechnen wieviel dein Raum an Waerme nach aussen verliert.

Vereinfacht ausgedrueckt: Verliert dein Raum 90 Watt Waermeenergie pro Stunde, und du "heizt" mit 90 Watt, passiert garnichts. Heizt du mit 900 Watt, wird es "810 Watt waermer".

Hochkomplexes Thema. Stichwort: "Thermodynamik"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Fabian_otto schrieb:
Die theoretische Frage war nur, ob den PC mit Peripherie über Nacht 10 Stunden bei 90W anzupassen den Raum genauso aufheizt wie ein 900W Lüfter in 1 Stunde.
Und die Antwort darauf ist auch nur eine theoretische. Real muss man den Wärmeverlust durch die Raumwände mit einbeziehen. Und der ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig.

Ich wage zu behaupten, das dein Raum nach einer Stunde heizen mit 900W deutlich wärmer ist, als nach 10h mit 90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Fabian_otto schrieb:
OK, also kann ich im Winter mein kleines Arbeitszimmer auch mit dem PC beheizen, wenn er genau so effizient ist wie der Heizlüfter. 99% der Energie wird Wärme.
Aber nur wenn du es schaffst die 1% aus deinen Raum "hinauzufördern" um dort zu Wärme zu werden. Ein starker Funksender könnte eventuell dabei helfen:-)
Am ende wird alles zu Wärme, die Frage ist immer nur wo.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
 
thescales schrieb:
Bedeutet dies für einen Prozessor dann dass man die Leistungsaufnahme mit der TDP gleich setzen kann?
Die Leistungsaufnahme eines Prozessors hängt von der Spannung, der Arbeitsfrequenz und der Auslastung ab, unter anderem. Die TDP ist ein grober Richtwert zur Dimensionierung der Kühlung. Die maximale Leistungsaufnahme heutiger Prozessoren ist meist oberhalb der TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thescales
Was ist mit Monitoren und TVs? Haben ja eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Ausser OLED und Plasma?

Was ist mit dem Licht die die austrahlen?
 
Licht wird da im Waerme umgewandelt, wo es absorbiert wird.

Hauptsaechlich werden das in der Regel natuerlich die Waende sein, ein kleiner Teil wird aber auch schon in der Luft absorbiert, ein noch kleinerer Teil geht zum Fenster raus und wird irgendwo draussen absorbiert.

EDIT: Bei LED Backlights, sofern das Backlight kein Local Dimming kann, ein Grossteil des Lichts schon im Bildschirm von den Pixeln absorbiert.
Auch das ist nie perfekt, wodurch eben solche Effekte wie Backlightbleeding entstehen.
EDIT Ende.

Auch LEDs sind natuerlich nicht perfekt effizienz, und von der elektrischen Energie die in eine LED hineingeht wird nur ein gewisser Teil ueberhaupt in Licht umgewandelt. Die Differenz wird direkt in der LED in Waerme umgewandelt. Bei einer guten LED sind es etwa 40% Licht (das muessen nicht alles sichtbare Wellenlaengen sein!), der Rest Waerme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und spcqike
Zurück
Oben