Stromanbieter

ThePlayer

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.813
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier im richtigen Sub-Forum gelandet.
Ich denke gerade über einen Stromanbieter Wechsel nach. Und Frage mich welche Anbieter nutzt ihr?
Ich habe schon mal bei Verivox einen Check gemacht.
Dabei ist mir eingefallen das hier im Forum 1-2x ein Anbieter genannt worden ist der sehr günstige Preise hatte da man dort direkt an den Preisen der Strombörse hängt. Glaube ich. Kann mich leider nicht mehr an den Anbieter Namen erinnern oder wie genau der günstige Preis zustande kam. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
 
Wir sind letzten Herbst mit Strom und Gas zu octopus energy gewechselt. Bisher keine Probleme. Alles top.
 
ThePlayer schrieb:
der sehr günstige Preise hatte da man dort direkt an den Preisen der Strombörse hängt
Oder eben sehr teuer, je nach dem was auf dem Strommarkt los ist. Da trägst du dann das Risiko.

Ansonsten nutze ich persönlich https://www.switchup.de/
 
Bei uns der städtische, lokale Stromversorger. Hat noch immer die besten Preise, und ich vergleiche jedes Jahr. Kann also auch einen Blick wert sein, der ist bei Verifox nicht mit allen Tarifen gelistet.
 
Es gibt zwei Arten von Stromanbietern:

"Die alten Normalen". Das bezahlst du immer den gleichen Preis, egal wie hoch die Kosten an der Strombörse sind.

"Die Neuen". Da wird quasi Minutengenau abgerechnet und die Kosten entsprechen der Strombörse. Heißt, wenn es an der Strombörse 5 Cent kostet, bezahlst du 5Cent, wenn die Kosten aber auch mal in einem Engpass auf 80 Cent gehen, bezahlst du die 80 Cent. Normal braucht man dann aber ein Smart Meter und am besten intelligente Geräte. Wenn der Strompreis dann gerade unten ist, werden Auto geladen und die Waschmaschine gestartet und wenn die Preis oben sind, wird möglichst wenig Strom verbraucht oder gar ein Batteriespeicher benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Ja_Ge
Ich wechsle seit Jahren immer wieder mal, meistens Vattenfall oder Eprimo. Ab März bin ich auch bei Octopus. Ich mache jedes Jahr einen Vergleich bei Check24 und wenn sich der Wechsel lohnt, dann nehme ich den Tarif der bei Check24 am günstigsten ist. Die Daten (Zählernummer, Adresse, Kontonummer) sind bei Check24 schon hinterlegt, sodass der Wechsel wirklich schnell über die Bühne geht und man nur bei Vertragsende und -beginn den Zählerstand ablesen muss.
 
Die Fragen sind doch:
  • Was ist für dich günstig?
  • Welche Grundgebühr darf anliegen?
  • Ist für dich Vorkasse aktzeptabel (wäre es für mich nicht)?
  • Sind die "Geschenke", also Einmalguthaben oder Erstattungen als Neukunde wichtig, oder lieber ein dauerhaft günstiger Preis?

Was die Tarife angeht von Versorgern, die die Strombörsenpreise weiterreichen, das kann je nach Tag auch mal verdammt teuer werden. Schau mal nach Anfang November (glaub ich) als es Dunkelflauten gab, da lag der Preis pro kwh bei 1€ und afaik sogar darüber.


Ich habe mir bei Mainova den Directtarif mit 24 Monate Preisbindung letzten Juni für 28ct/kwh gesichert. Aktuell nicht mehr zu haben, kostet jetzt 34ct/kwh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich fahre seid ganz vielen Jahren ganz gut mit einem jährlichen Check bei Verivox.de, und schaue dann noch fix bei Check24 vorbei.
Klappt bisher ganz gut.
Ob man sich für einen Anbieter entscheidet, der quasi die Preise der Strombörse + Aufschlag an den Kunden weitergibt, oder einen Anbieter der für 12 Monate einen fixen Preis anbietet, muss jeder selbst wissen. - Ich kann halt besser rechnen, wenn ich weiß, dass ich das ganze Jahr einen Preis für die KW/h bezahle.
 
Niemand hat tibber erwähnt? Gibt sogar Bonus wenn man sich gegenseitig wirbt.

Aber inzwischen muss doch jeder Anbieter dynamische Tarife anbieten?
 
Einfach online vergleichen und zu einem gut bewerteten Anbieter wechseln. Empfiehlt sich sowieso, dass alle 2 Jahre zu machen.
 
Nutze Tibber mit dem Börsenstrompreis. Aktuell eher hoch und nicht günstiger als ein Fixvertrag, dafür im letzten Jahr eine gute Ecke günstiger gefahren.

Kann meine Verbräuche dank vielen smarten Geräten, PV Anlage mit Speicher, Elektroauto und Home Office gut steuern.
 
Wechsel gerade, von Vattenfall zu RheinEnergie Strom.
 
derchris schrieb:
Nutze Tibber mit dem Börsenstrompreis. Aktuell eher hoch und nicht günstiger als ein Fixvertrag, dafür im letzten Jahr eine gute Ecke günstiger gefahren.

Kann meine Verbräuche dank vielen smarten Geräten, PV Anlage mit Speicher, Elektroauto und Home Office gut steuern.
Da frage ich mich dauernd ob sich das mit PV Anlage lohnt. Wenn viel,Sonne da ist und der Strom günstig, hat man doch selbst genug und wenn man selbst nichts hat, ist es auch an der Börse teuer. Zumindest in der Tendenz. Oder liege ich da falsch?
 
@ika2k Ja und Nein. Bei einer Dunkelflaute über 1 Woche hast du ein Problem, ja... sonst kannst du aber normal in der Nacht oder zu einem bestimmten Zeitpunkt deinen Speicher vollmachen und hast dann ja wieder ~24 Stunden Zeit oder so... du bist also durch den Speicher schon häufig flexibel im Einkauf. Und dann muss man auch sagen, dass Windenergie eine große Rolle spielt und wichtiger als Solarenergie ist.

Meine Eltern haben eine Solaranlage und verbrauchen noch 300-400kwh pro Jahr zusätzlich. Im Grunde ist es also fast egal, wichtiger ist da einen geringen Grundpreis zu haben.
 
Ayo34 schrieb:
du bist also durch den Speicher schon häufig flexibel im Einkauf. Und dann muss man auch sagen, dass Windenergie eine große Rolle spielt und wichtiger als Solarenergie ist.
Also lohnen sich tibber und co. bei großer PV Anlage eigentlich nur in Kombination mit einem großen Speicher, oder?
 
@Imhoteph Im Grunde lohnt sich tibber und Co immer dann, wenn du selbst flexibel sein kannst. Große PV Anlage ohne Speicher und wo man keine Ausweichmöglichkeiten hat, wäre ein normaler Vertrag wohl die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k und Imhoteph
ika2k schrieb:
Oder liege ich da falsch?
Von Mitte April bis Mitte September bin ich 99% Autark. Dann ist eher der Grundpreis doof. Aber in der anderen Zeit kann man halt mit den Faktoren spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich mal schlau machen.
Bin zurzeit bei Vattenfall. Werde mir mal tibber und die Vergleichsportale ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben